-
Dann entsprichst du mit deinem Nutzungsverhalten nicht dem meiner Kundschaft.
Das scheint so zu sein. 
Ich höre vom überwiegenden Teil meiner Kunden immer wie wichtig ihnen die Nutzung der Tarifleistungen speziell im EU Ausland ist.
Mir ist es schon auch wichtig das EU Roaming funktioniert. Aber ich denke das die meisten Leute maximal 20 Tage pro Abrechnungszeitraum im EU Ausland verbringen und und im Roaming mit maximal 100MB pro Tag fuer Facebook, Instagram, Foren, Google Maps auskommen, also reichen 2GB Roamingvolumen pro Monat. Und das geht ja mit nahezu jedem Tarif.
Wenn man im Urlaub ist will man ja was erleben, und bei einer Dienstreise muss man tagsueber arbeiten und will dann am Feierabend auch etwas das Umfeld erkunden. Und in der Unterkunft hat man dann eh WLAN, wenn man da streamen will kann man es eh tun ohne das man Datenvolumen braucht.
Du weißt aber schon dass Festnetzinternet in Österreich quasi nur in den Städten vorhanden ist und just deswegen überhaupt derartige Festnetzersatzlösungen vermarktet werden.
UPC AT ist meiner Meinung nach deutlich besser ausgebaut als die deutschen Kabelnetze (wenn auch nicht ganz so gut wie UPC Cablecom in der Schweiz) und auch in allen Grossdoerfern verfuegbar.
-
LTE ist dort auch als DSL Ersatz gedacht. Google mal nach moro Digital
Dort gibt es ueberall mindestens VDSL25, meistens sogar Vectoring-VDSL100.
Ist ja auch naheliegend, denn dort gibt es auf beiden Seiten der Autobahn etliche Wohnhaeuser, glaube mindestnes drei Hotels, zwei Betriebe und ein McDonalds. Klar das da die Telekom Outdoor-DSLAMS hinbaut. Ich koennte mir sogar vorstellen das es dort auch Kabelinternet gibt, aber da bin ich jetzt zu faul zum nachpruefen.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e2vf6du8jiwizatqs.jpg"}[/IMG2]
´LTE2600 kommt von der Reichweite auch nicht weiter als VDSL, zudem hat Telefonica ausser dem kaum bekannten Ortel Tarif jetzt garkein LTE@home Produkt mehr.
-
Es passiert eher selten, dass ich meine Meinung zu etwas so fundamental ändere, aber ich betrachte das Konzept "Versteigerung" im Zusammenhang mit Mobilfunkfrequenzen inzwischen als gescheitert. Es nutzt nur dem wirtschaftlich stärksten Unternehmen und treibt für alle (unterm Strich auch für uns Kunden) die Preise unnötig in die Höhe.
Fuer Flaechenfrequenzen habe ich Versteigerungen schon immer fuer ungeeignet gehalten, da waere mir eine Vergabe gegen hohe Ausbauverpflichtungen deutlich lieber gewesen.
Bei den Frequenzen ab 2 GHz die ja nur fuer die Kapazitaetserhoehung in den profitablen Staedten und Ballungsraeumen sind finde ich ist eine Versteiegerung schon ein sehr gutes Verfahren.
Allerdings benehmen sich die Anbieter, gerade die Telekom, irgendwie wie Grundschueler bei Pausen-Poker.
-
Seit 27.07.17 in Betrieb. Mit L8 L18 und L26
Ist da dann ein so grosser Truckerrastplatz das es gleich drei LTE Baender braucht?
Sonst sollten an so einem Standorte doch LTE800 und 2 Traeger UMTS (fuer Roamingkunden ohne LTE Roaming und CFSB Telefonie) reichen.
-
Bei o2 fehlen aktuell:
(0)15-566 Drillisch Online AG
(0)15-630 multiConnect GmbH
(0)15-678 Argon Networks UG
Sind die Vorwahlen von Drillisch Online und multiConnect ueberhaupt in aktiver Verwendung oder nur prophylaktisch beantragt?
Das gemand eine 015678 Rufnummer portieren moechte duerfte so selten vorkommen, das man das vermutlich manuell ueber die Kundenbetreuung anstrossen kann.
-
Was für eine Träumerei?
Also wer heute immer noch nicht verstanden hat / einsieht, dass es bis 2030 nur diese Möglichkeit gibt, der hat die Augen und Ohren in den letzten Monaten aber wirklich sehr stark verschlossen gehabt.
Wasserstoff, Brennstoffzelle, Syntetische Treibstoffe... alles schön und gut und vielleicht auch irgendwann mal dran, aber 2020 bis 2030 (man bedenke die "Auflagen" bis dahin) wird nur mit Elektromobilität, Elektromobilität und nochmals Elektromobilität in Masse gearbeitet werden können.
Selbst die deutschen Hersteller sehen das ja mittlerweile ein, die schon immer am stärksten dagegen waren und kartelliert haben.
o2 und Elektroautos haben durchaus Gemeinsamkeiten - in den Grossstaedten und Ballungsraeumenn top aber in Kleinstaedten abseits der Ballungsraeume meist vollkommen unbrauchbar. 
Aber glaub alles was nichts mit dem o2 Netz sondern nur mit Elektroautos zu tun hat diskutieren wir lieber im Elektroautosthread, auch wenn ich eigentlich schon alles dazu gesagt habe was ich sagen wollte.
-
Zudem ist es im Ausland offenbar gar nicht nutzbar.
Das finde ich jetzt nicht sooo dramatisch, denn die meisten Privatkunden sind jetzt ja nicht staendig im Ausland, und gerade im Urlaub will man dann ja auch was unternehmen, und nicht nur streamen.
Da machen es die Österreicher richtiger und auch transparenter: Man zahlt nicht für das im Tarif enthaltene Datenvolumen sondern für die nutzbare Übertragungsgeschwindigkeit. Vor dem Hintergrund von 5G kann auch nur jenes Tarifmodell kundenorientiert und zukunftsfähig sein.
So ein Tarifmodell wie man es aus der Schweiz oder der Telekom-Umfrage kennt waere einerseits natuerlich das Optimum - aber ich denke sowas ist nur in Laendern machbar wo Festnetzinternet perfekt ausgebaut und billig ist.
In Deutschland wuerden dann Alle das Festnetzinternet kuendigen und die Mobilfunknetze ueberlasten.
-
Da sieht man wieder mal deine Kurzsichtigkeit. Beide Standorte sind sehr wichtig für die Autobahnversorgung (BAB A3)... du weißt schon Versorgungsauflagen usw.
Die Versorgungsauflagen sind mir bekannt, aber finde die gehen an den Beduerfnissen der Bevoelkerung vorbei, genauso wie die Traeumereien von Elektromobilitaet und so.
Und ausserdem sehr wichtig für die Tausende, die jeden Tag auf der A3 zwischen Deggendorf und Passau unterwegs sind... also, SEHR WICHTIG!
Wer selber am Steuer sitzt kann schonmal kein Smartphone, Tablet oder Notebook benutzen.
Als Beifahrer geht das zwar, aber auch da geht die Welt nicht unter wenn man mal ein paar Minuten offline ist. Natürlich braucht es eine gewisse Versorgung damit man auf Reisen nicht ganz offline ist, aber eine 2/3 Versorgung finde ich da voellig ausreichend.
Wenn man sich z.B. auf Kleinstaedte und Grossdoerfer konzentrieren wuerde, die ja teilweise auch an Autobahnen liegen, wie z.B. Wallersdorf oder Woerth an der Isar, wuerde sich diese 2/3 Versorgung nahezu automatisch ergeben.
-
Privatkunden bezahlen tendenziell kein Geld für Cloudspeicherplatz.
Sehe ich auch so, da gibt es genug kostenlose Angebote. Allerhoechstens durch Zero-Rating wuerde auch fuer Privatkunden ein Pay-Angebot intressant, aber das ist ja bei der o2 Cloud leider icht der Fall.
-
Ob bei Simquadrat wohl auch mal VoLTE kommt?
Und neue Tarife waeren auch dringend noetig den aktuell ist Simquadrat da ja voellig abgeschlagen.