-
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/blog.telefonica.de\/wp-content\/uploads\/2019\/04\/Tariftabelle-o2-TV-waipu-1920x1080px-.jpg"}[/IMG2]
Wie ist das "auch unterwegs nutzbar" eigentlich zu verstehen?
Wird da in den S und M Tarife die Mobilfnutzung unterbunden indem die Tarife nicht mit den Android / iOS Apps funktionieren? (Dann waeren z.B. die Nutzung am SmartTV mit Surfstick moeglich, aber nicht mit dem Smartphone im WLAN) Oder werden IP-Ranges von Mobilfunkanbietern geblockt? (Dann waere umgekehrt zwar die Nutzung auf dem Smartphone im WLAN moeglich, aber nicht am SmartTV mit Surfstick)?
-
Das ist auch ein Standort nach meinem Geschmack! 
-
25GB fuer 49,99€ ist aber kein Schnaeppchen
-
Da wird sich wohl erst kurz vor dem überschreiten der 5 Mrd. € Grenze geeinigt, wer auf den einen 2GHz Block verzichten will, um damit die Auktion zu beenden.
Glaub nicht das die 5 Mrd. Grenze eine Rolle spielt. Wenn man sich clever geeinigt haette dann haette man auch fuer 1,5 Mrd. oder noch weniger eine faire Verteilung haben koennen. Obs dann 4,7 Mrd. oder 5,3 Mrd. werden ist auch egal.
Am meisten wundert es mich das sich die Anbieter so um die 3600er Frequenzen kloppen obwohl die ziehmlich wertlos sein duerfen und nur fuer Hotspot-Versorgung taugen. Selbst Telefonica gibt aktuell dort 500 Mio. aus.
Ich wuerde es da eher riskieren ganz aus den 3600er Frequenzen rauszugehen, und stattdessen lieber auf vier oder gar fuenf 2100er Frequenzen zu bieten. 2x ab 2021 und 3x ab 2026 waere perfekt fuer o2 weil das wuerde dann fuer 1 Traeger UMTS2100 und 20 MHz LTE2100 reichen.
Dann koennte man 700 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz komplett fuer 5G verwenden. Damit koennte man dann wenigstens ein 5G-Netz bauen das auch in die Flaeche geht.
-
Wie steht ihr zu Messenger und der Nutzung?
Auf meinem iPhone als Hauptsmartphone nutze ich:
1. Instagram
2. Facebook Messenger
3. TikTok
4. iMessage und SMS/MMS
Eigentlich finde ich muss das reichen. So 90% meiner Kontakte kann ich ueber Instagram und Facebook erreichen, und fuer die restlichen 10% muss dann SMS/MMS als kleinster gemeinsamer Nenner reichen.
WhatsApp ist irgendwie allerdings trotzdem unumgaenglich und deshalb hab ich es auf meinem Zweitsmartphone installiert. Aber ich muss ehrlich sagen ich mag es ueberhaupt nicht.
Jeder bekommt die Nummer mit was ich bei meiner Hauptnummer nicht moechte (bei der Zweitnummer ist es mir egal). Es gibt kaum oeffentliche Gruppen / Seiten auf denen man vernuenftig diskutieren koennte, und die Gruppen in die ich genoetigt wurde wird viel Muell gepostet der mich nicht intressiert.
Snapchat hab ich auch auf dem Zweitsmartphone installiert, nutze es aber nicht zur direkten Kommunikation, sondern nur ganz selten mal wegen der Filter.
-
Facebook inkl. Messenger ist hier tot:
Bekannte von mir löschen/bereinigen hier reihenweise ihre Facebook-Accounts, oder pflegen sie nicht mehr.
Wuerde dir zwar zustimmen das Facebook heute weniger genutzt wird als vor ein paar Jahren, also das die Leute sowohl weniger auf ihren Profilen posten, und auch in den meisten Gruppen deutlich weniger los ist als damals.
Sich aber regelmaessig einloggen oder den Messenger auf dem Smartphone nutzen tun die meisten Leute in meinem Umfeld schon noch.
-
Kombiniert mit S/M/L/XL mit und ohne Handy - au weia. Die Fülle ist erdrückend.
Läuft nicht auch bei DSL so ne insgeheime Umstellung? Da werden die Tarife über solche Pseudonamen auch 1:1 abgebildet. Das wird man dann ähnlich machen oder es müßte ein Produktinformationsblatt Genion 2019 geben. Sonst kriegen die mächtig Ärger.
Am Einfachsten waere es wohl einfach die jeweils besten Konditionen zu nehmen, z.B. ins o2 Netz 3ct/min und in Fremdnetze 19 ct/min bei 60/10 Taktung und die 64 KBit/s Drosselung der Internet-Packs und ein neuees Produktinformationsblatt zu veroeffentlichen.
Zig neue Varianten einfuehren die alle Versionen 1:1 abbilden waere ein noch groesserer Aufwand.
-
Eine unlimitierte 50 MBit/s Flat im Telekom Netz fuer recherische 20€ (30€ Ersparnis durch Festnetzkuendigung) faende ich Hammerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
-
Wieso sollten die neuen Tarife das Festnetz ersetzen, die haben doch damit nix zu tun?:confused:
Momentan braucht man das Festnetz eben weil im Mobilfunk das Datenvolumen begrenzt ist und nicht reichen wuerde.
Aber warum sollte man in Zukunft noch 25-35€ fuer Festnetzinternet ausgeben wenn man auch ueber Mobilfunk seine 40-50 MBit/s hat.
Im Kabelinternet hat es auch Tarifen von 10 bis 1000 mbit und trotzdem buchen nicht alle nur den 10 mbit Tarif.
In meinem Umfeld wird bei Vodafone KDG meist Internet&Phone 100 (100/6 MBit/s), bei UPC AT meist Internet 75 (75/7,5 MBit/s), bei UPC CZ meist Internet 150+ (150/10 MBit/s) gebucht - aber nicht weil man es brauechen wuerde sondern weil es durch Aktions-Rabatte bzw. VVL-Rabatte auch nicht wirklich teurer ist als die langsamereren Angebote. Fuer 0-5€ Aufpreis nimmt man es dann eben einfach mit.
Die noch schnelleren Angebote die spaetestens nach ein paar Monaten wirklich mehr kosten wuerde bucht in meinem Umfeld eigentlich kaum jemand.
-
Seh ich genauso, wozu dann noch Magenta 1 buchen, meine Verwandten mit einer Tochter nutzen allesamt Social Media, machen bisschen onlinebanking und schauen dann halt noch YouTube. All das würde dann mit dem Magenta M gehen, wozu vdsl?
Dafuer wuerde sogar der S Tarif mit seinen 10 MBit/s reichen.
Im Prinzip sind so 10 MBit/s auch eine Geschwindigkeit mit der ich mich durchaus arrangieren koennte, wenn es z.B. in einer Wohnung nur UMTS und ADSL2+ geben wuerde, waere das auch fuer mich okay wenns ansonsten passt.
Aber wenn man fuer nur 10€ mehr dann 50 MBit/s bekommen kann wuerde ich das schon machen weil die Updates dann doch schneller durchlaufen. Aber noch mehr Geld ausgeben wuerde ich ich.
Prinzipiell wuerde ich sagen bin ich auf Smartphone ab 2,5 MBit/s Down- und 0,25 MBit/s Upstream sowie auf dem Notebook ab 10 MBit/s Down- und 1 MBit/s Upstream zufrieden, und ab so 25 MBit/s Down- und 2,5 MBit/s Upstream gluecklich. Ab dann merke ich es nur noch an den Zahlen auf dem Speedtest.