Beiträge von Anja Terchova

    Mobilfunk ist für Mobil und weit abgelegene Orte gut, wenn Festnetz (per GF) verfügbar, ist das imho immer die bessere Methode.

    Da VDSL Supervectoring, schnelles DOCSIS mit 20 oder mehr Kanaelen, oder gar FTTH noch einen Tick besser ist als eine Mobilfunkloesung wuerde ich nicht abstreiten - nur wer wuerde dafuer unnoetig Geld ausgeben? Fuer das gesparte Geld kauft ma sich dann doch besser lieber Hardware, Klamotten, faehrt einmal mehr in den Urlaub oder geht oefter mal ins Kino.


    Wenn ich nur mal mit 40 MBit/s rechne, dann reicht das um gleichzeitig vier HD-Streams a 5,5 MBit/s zu schauen waehrend im Hintergrund ein 5GB Download trotzdem noch innerhalb 38 Minuten durch ist. Das reicht doch fuer normale Familien und WGs locker aus.

    Auch versteh ich nicht warum es von einem Genion 2019 mehrere Versionen geben soll.


    Weil es die Genion Tarife je nachdem wann sie abgeschlossen wurden auch verschiedene Konditionen haben!


    Preise fuer Sprachtelefonie:
    1) 1. Generation mit Inside Option (ich glaub o2 Netz fuer 7 ct/min HZ und 3ct/min NZ, Fremdnetze fuer 59 ct/min HZ und 39ct/min NZ bei 60/10 Taktung)
    2) 1. Generation mit Mobile Option (ich glaub 39ct/min HZ und 19ct/min NZ bei 60/10 Taktung)
    3) 2. Generation (19 ct/min bei 60/10 Taktung)
    4) 3. Generation (19 ct/min bei 60/60 Taktung)
    5) 4. Generation (29 ct/min bei 60/60 Taktung)


    Datendrossel der Internet-Packs:
    1) Drosselung auf 64 KBit/s
    2) Drosselung auf 32 KBit/s


    Das heisst das es allein fuer den Genion S ohne Handy mindestens 10 verschiedene Varianten gibt. Kann aber auch gut sein das ich ein paar Varianten vergessen habe und es noch mehr sind.

    Was die MNP-Datenbanken sagen ist eigentlich relativ egal denn es sich nur Datenbanken.


    Aber es gab doch irgendwie auch einen "Trick" es irgendwie an den Mailboxen oder beim waehlen von nicht vergebenen Rufnummer zu erkennen ob eine Rufnummer im o2 System oder noch im E-Plus System ist. Glaub ich hab da noch etwas in Erinnerung als E-Plus und Base umgestellt wurden.


    Ich bin mir sicher, dass die neuen Tarife keine Innovation der Telekom sind, sondern eine Reaktion auf Vodafone, o2 und auf das mögliche Ende von Stream On.

    Aber trotzdem glaube ich nicht das die Telekom Tarife einfuehrt die DSL komplett ueberfluessig machen wuerden. Wer wuerde bei einer unlimitierten 50 MBit/s Flat noch DSL wollen?

    O2 bietet kein RCS-e Dienst aktuell mehr an, lässt sich weder auf dem Pixel noch P20 oder P30 daher dort aktivieren. Der Dienst wurde leider eingestellt, wäre schön, wenn er reaktiviert würde.

    Meinst du diese spezielle App? Ehrlich gesagt bin ich da eher froh das diese Zeit vorbei ist und o2 stattdessen echtes VoLTE anbietet. Das ist zwar auch nicht ausgereift, vorallem im Bezug auf Roaming, aber kommt zuminest ohne App aus.


    Fuer Testnachrichten reicht auch SMS, und mit Bildern dann MMS. Man koennte drueber reden ob es vielleich sinnvoll waere wie bei den Vodafone RED Tarifen auch MMS kostenlos inklusive anzubieten, aber weil die Leute fuer sowas heutzutage eh meist andere Dienste nutzen ist es eigentlich relativ egal.

    Naja, schlecht ist TEF nicht ausgestattet


    https://www.telefonica.de/netz…lfunknetz/frequenzen.html


    außer es ist schon extrem veraltet und man hat kaum noch was davon.


    Allerdings sieht es jetzt dann eher so aus:



    Bei den 900er / 1500er / 1800er Frequenzen ist Telefonica schon in Rueckstand geraten, bei den 2100er / 3600er Frequenzen war o2 bislang im Vorteil, aber die werden ja jetzt neu vergeben und so wie es aussieht geht nun o2 wieder in den Rueckstand genau wie es bei den anderen Frequenzen bei der letzten Frequenzauktion passiert ist.


    Nur bei den 2600er Frequenzen behaelt Telfonica die Oberhand, die ist aber die taugen auch nicht viel, und sind hoechstens als Ergaenzung brauchbar. Alleiniges LTE2600 wie um die Dreilaenderhalle in Passau taugt nicht viel. Da geht das offene WLAN besser.


    Gegen eine 1Mbit Flatrate, die man bei Frank für 9,99€ abschließen kann, kommt man mit 384kbit nicht an, auch nicht im Telekom Netz. Das ist einfach zu langsam für alle Anwendungen. Deine üblichen Foren, Navi etc laufen auch mit weniger, YouTube aber eben nicht praktikabel unter 1Mbit.

    Instagram, Facebook, Foren, Google Maps, Webradio, Musicstreaming etc. sind mit 32-64 KBit/s schon quaelend langsam und manche Sachen wie z.B. Newsstream garnicht praktikabel nutzbar. Und auch Webradio und Musicstreaming klingt mit ultraniedrigen Bitraten grausam. Aber 384 KBit/s sollten dafuer schon reichen.


    Und fuer knapp 20€ kann man bei der Telekom keine 1 MBit/s Flat erwarten, hoechstens fuer so knapp 35€, denn die Telekom wird die Telekom werden und nicht zum Preisbrecher-Herausforderer werden.

    Jetzt wo O2 die erste LTE Flat mit 1Mbit anbietet, kommt wieder was Schwung in den Markt ;-)

    Einen "Konter" auf o2 Free wuerde ich mir aber eher so vorstellen:


    S: Allnet-Flat + 5GB LTE Max Highspeed-Daten + 384 KBit/s Drosselflat fuer 19,95€
    M: Allnet-Flat + 15GB LTE Max Highspeed-Daten + 1 MBit/s Drosselflat fuer 34,95€
    L: Allnet-Flat + 25GB LTE Max Highspeed-Daten + 3 MBit/s Drosselflat fuer 49,95€
    XL: Allnet-Flat + LTE Max Highspeed-Flat fuer Hauptkarte* fuer 89,95€


    * zusaetzliche MultiSIM haben ein 40GB Highspeed-Datenbudget und werden danach auf 3 MBit/s gedrosselt

    Hm, man kann natürlich Einjahresverträge durchsetzen, sollte den Anbietern aber die Freiheit geben, auch längere Angebote zu machen. Letztere wären dann vermutlich günstiger zu haben, aber der Verbraucher hätte die Wahl. Dann wären doch eigentlich alle zufrieden ? :)


    Solange 24 Monate Laufzeitvertraege erlaubt sind werden aber zumindest die grossen Anbieter die Kunden auch dazu "noetigen".


    Bestes Beispiel ist ja o2, da hat man mit den Flextarifen fuer nur 5€ mehr zumindest auf dem Papier eine faire Alternative geschaffen - sie dann aber gleich wieder durch die hohen Rabatte und Zusatzdatenvolumen sie dann gleich wieder ins Absurde gefuehrt.


    Wenn man jetzt fuer einen o2 Free 4GB mit 24 Monate nur 9,99€ zahlen muss aber fuer einen o2 Free 4GB ohne Laufzeit satte 30,98€ dann ist das nicht wirklich eine "Wahl"


    Telekom und Vodafone bieten die aktuellen Smartphonetarife garnicht ohne Mindestvertragslaufzeit an. Aber ich denke wenn sie das muessten aber alternativ weiter Tarife mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit anbieten duerften, dann wuerden sie fuer die Varianten ohne Mindestvertragslaufzeit auch so absurd hohe Preise verlangen so das die Kunden defacto trotzdem keine Wahl haben.

    Habe heute beim Aufruf einer Website eine interessante Umfrage angezeigt bekommen. Anhand der Farbgestaltung kann man sich vielleicht denken, wer da Interesse an der Kundenmeinung hat. Die Umfrage bestand nur aus dieser einzigen Frage.


    10 MBit/s Unlimited fuer 39,95€ und 50 MBit/s Unlimited fuer 49,95€ kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen - die Tarifspruenge der naechsten Tarife waeren dann eh nicht spuerbar.


    So ein Mobil L Tarif wuerde schon animieren sofort das Festnetz zu kuendigen, wenn man da dann ~30€ spart wuerde man fuer den Mobiltarif quasi nur noch ~20€ zahlen. Das kann ich mir nicht vorstellen das die Telekom so billig werden wuerde.