Beiträge von Anja Terchova

Ich denke das Lidl keinen LTE Zugang bekommt und den Dienst Ende des Jahres einstellt. Ist ja Sinnlos den Mist noch anzubieten. Das macht Aldi besser!

Ich glaub nicht das sich Lidl aus dem Mobilfunk-Discountgeschäft verabschiedet, sondern ich glaube umgekehrt das jetzt auch bald bei den D-Netz Discountern die LTE Freigabe kommt, denn je mehr o2 LTE ausbaut, desto mehr kommen die D-Netz Discounter unter Zugzwang.

Um dem beizukommen hat o2 ja extra Free geschaffen. Für eine mobile Nutzung von Streamingdiensten ist das angesichts der geringen Bildschirmgröße von selbst bei Tablets max. 10 Zoll auch vollkommen ausreichend was die Bildauflösung betrifft, wenn auch kein HD.

Schon - aber gerade wenn man einen Free M/L (Boost) Tarif hat,dann moechte man doch nicht schon sein bezahltes Datenvolumen gleich in den ersten Tagen fuer Cloud-Datensicherungen und MobileTV verballern - sondern fuer die wichtigeren Dinge aufsparen.

Abgesehen davon gilt die Free-Flat ja auch fuer kostenlose Dienste wie box.com und Zattoo - warum dann ueberhaupt fuer die o2 Dienste zahlen?

Zero-Rating fuer kostenpflichtige o2 Dienste waere schon trotz Free-Flat schoen, und durchaus ein Anreiz zusaetzliches Geld auszugeben.

Bin Mal gespannt wann das Ende naht und wie es aussieht. Vor allem die Telekom kann ich schwer einschätzen. Mal ist sie eher genügsam und dann hauen sie wieder Gebote raus ohne Ende...

Diese Aktionen wo sie auf 6-8 Bloecke bieten sind schon komsich. Kommt mir nur nach reiner Preistreiberei vor.

Die bange Frage lautet: Wird das unterwegs mobil wirklich funktionieren oder ist das Netz da lastmäßig einfach noch nicht so weit?

Denke schon - dort wo UMTS/LTE vorhanden ist geht es ja auch schon lang mit Zattoo

Und weil o2 TV ja immer kostenpflichtig ist wird sich der Ansturm ohnehin in Grenzen halten

Mit ein bisschen Frequenztausch waere jetzt noch fuer jeden der Vier ein versoehnliches Ergebnis moeglich:

Vorallem wo die Telekom ja schon im 900er, 1500er und 1800er Bereich dominiert sollten sie jetzt nicht auch noch im 2100er Bereich der Konkurrenz den letzten Butter vom Brot klauen.

o2 wird sehr bald UMTS abschalten, die Voraussetzungen dafür werden aktuell geschaffen, sie müssen hier wohl mit deutlich weniger auskommen als bisher.

Bis 2025 haette o2 schon noch ein passables Frequenzspektrum. Eigentlich macht es dann sogar Sinn UMTS solange weiterlaufen zu lassen, statt in einem Umbau auf LTE2100 zu investieren, wenn man 2026 eh auf zwei Bloecke runter muesste. Sondern dann muss o2 fuer LTE ueberall auf LTE 800/1800 setzen, was eben noch mehr Aufwand ist.

Wenn es die gleichen Sender wie auf waipu.tv sind, dann ist das PayTV Angebot aber schon arg mager:

Fuer Sportfans sind schon ein paar Sender dabei, aber der Rest ist schon schwach.

Haette eher auf Sender wie AXN, 13th Street, Syfy, E! Entertainment, Boomerang, Cartoon Network, etc. gehofft.

Wenn man mal von den Kosten absieht, ist nach wie vor der Telekom Magenta Mobil XL Premium Tarif der beste imho von den Leistungen her. So etwas hab ich auch mal von der Swisscom abgesehen noch nirgends anders gesehen von den Leistungen her. Selbst der neue Black Tarif für 200 Euro ist beim Roaming abgespeckter. :rolleyes:

Aber die wenigsten Leute sind wirklich 24 Monate am Stueck soviel quer durch alle Laender unterwegs das sich das wirklich rentiert.

Da ist so ein Prepaid-Angebot von Ortel schon attraktiver.

Allmählich finde ich das Ergebnis schon besorgniserregend: Einerseits das es jetzt schon ueber 4,6 Mrd. sind und noch kein Ende in Sicht ist, andererseits gefaellt mir aber auch die Verteilung nicht. :(

Das 1&1 zwei Bloecke ab 2021 und zwei Bloecke ab 2026 will ist unguenstig, weil sie dann die strengeren Ausbauverpflichtungen erfuellen muessen aber anfangs nur zwei Bloecke haben.

Und das o2 ab 2026 dann nur noch zwei Bloecke hat finde ich auch bedenklich. Weil es fuer o2 schon einfacher waere so mache GSM/UMTS und UMTS Standorte einfach mit zusaetzlichem LTE2100 auszustatten, statt LTE800/1800 bauen zu muessen.