Beiträge von Anja Terchova


    Was wollt Ihr liebe Leute in 2019 ohne LTE? Ich persönlich nutze nur spanische Simkarten. Alle haben in 2019 LTE.

    Viele Leute wollen eben noch nicht auf klassische Sprachtelefonie verzichten, und zumindest bislang sind deshalb SIM-Karten aus anderenn Laendern etwas problematisch, wegen den Kosten fuer Anrufer.


    Aber im Mai soll ja da die Situation zumindest entwas entschaerft werden mit der Begrenzung auf 19 ct/min.

    Die Kollegin meinte, dass ich kein LTE-Empfang erhalte, da mein alter o2o Vertrag nur LTE 50mbit zulässt und nicht die 225mbit. Somit leider nicht nutzbar.

    Wenn dein Tarif LTE bis 50 MBit/s freigeschaltet hat, dann wirst du LTE auch nutzen koennen, egal welches Band. Nur eben auf 50 MBit/s begrenzt aber das stoert ja nicht.


    ***


    BTW: Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit auch bei o2 Genion LTE freizuschalten? Ich glaube in Verbindung mit Premium-Status ging das mal sogar, aber ansonsten wohl leider nicht.


    Nein, nur Norma Cashcode für 5, 10, 15 und 20 Euro an der Norma-Kasse.

    Allerdings wuerde ich davon ausgehen das zumindest congstar / ja! mobil / PENNY mobil Aufladecodes funktionieren und auch die Geldautomaten-Aufladung als congstar klappt


    Schoen ist allerdings das es bei Norma Connect anscheinend so eine enge Abstufung gibt. Bei den anderen Marken gibt es ja nur 15€ und 30€ und theoretisch noch 50€ (in der Praxis aber noch nie wo gesehen und auch nicht am Geldautomaten).


    Vorteil an der Aufladung als congstar ist eben, das man congstar cashcodes ueberall bekommt, und Geldautomaten 24/7 zugaenglich sind, und auch bei der Nutzung in einem WLAN-MiFi die Geldautomaten-Aufladung einfach praktischer ist.

    Weiss jemand was für Vorwahlen vergeben werden?
    also ob 0171er Vorwahlen zum Beispiel?

    Ich habe zwar keine Erfahrung, aber ich wuerde fast davon ausgehen, das es wie bei ja! mobil und PENNY mobil ziehmlich bunt gemischt werden wird. Aktuell ist wahrscheinlich erst die erste Charge im Umlauf, aber auch da koennte es schon Unterschiede zwischen verschiedenen Regionen geben. Irgendwo und irgendwann wird es wohl auch 0171 Karten geben.

    Auch diese Zahl ist Teil meiner wöchentlichen Auswertung.
    Ob ich die aber hier nennen darf weiß ich nicht, daher nur ganz grobe Richtung: Rund 20%, also rund jeder fünfte.


    Das grosse Problem dabei ist aber das diese GSMonly Stationen meist alle laendlich stehen und meist ziehmlich grosse Gebiete abdecken. Hingegen stehen die GSM/UMTS/LTE Stationen eher in den groesseren Staedten und damit realtiv dicht, so das die versorgte Flaeche relativ klein ist.


    Wenn man bedenkt das eine laendliche GSMonly Station durchaus mal einen 10km Radius versorgt, in der Stadt aber oft schon nach weniger als 1km der naechste Standort uebernimmt, musst die GSMonly Flaeche viel groesser sein. So 50% koennten es dann durchaus noch sein.


    ich suche nach einem passenden Mobilfunktarif für meinen Sohn. Der sieht idealerweise so aus:


    - 500MB Internet je Monat
    - 50 Minuten Telefonie je Monat
    - 50 SMS je Monat

    Wie alt ist dein Sohn denn? Bei heutigen Smartphones und Apps / Diensten kommt man naemlich mit 500MB nicht mehr weit.


    Wenn es nur ein "Notfallhandy" sein soll reicht ein einfaches Datentarif und ein byCall Basistarif mit 2€ Guthaben. Das reicht fuer gut 20 Minuten bzw. SMS was fuer "Notfalle" reichen sollte. Das Problem ist aber das so ein Handy das sich nicht wirklich nutzen laesst gerne zuhause vergessen oder nicht aufgeladen wird.


    Fuer echte Smartphonenutzung ist so ein 7,99€ Discounttarif mit 1,5GB oder besser WhatsApp SIM mit den 2000 Universal-Einheiten oder CallYa Flex mit 2.250MB eher das Minimum.

    Der Sprung von 3G auf 4G war so merklich weil 4G einfach wesentlich besser mit der Bandbreite umgeht, mittlerweile merkt man aber auch, dass das recht schnell in die Knie geht bei zuviel Nutzern auf der Luftschnittstelle.

    So wirklich merklich finde ich den Sprung von 3G auf 4G garnicht.


    Die ueblichen Smartphoneanwendungen wie Instagram, Facebook, Foren, Google Maps, ja sogar Youtube und Dailymotion, laufen eigentlich mit 3-10 MBit/s UMTS genausogut wie mit 25-40 MBit/s LTE.




    Das ist eine rationale Entscheidung. Wenn man mehr als 20MHz will muss man 30MHz ersteigern. Inband-CA 20+5MHz ist wenig sinnvoll.

    Prinzipiell waeren 25 MHz schon sehr sinnvoll, fuer 20 MHz LTE2100 und 1 Traeger UMTS fuer CSFB, Roamingkunden ohne LTE Roaming, Nutzer aelterer Smartphones, etc.


    Aber das wuerde eben sehr teuer. Und gerade bei der Telekom waere es auch ungerecht, weil sich die Telekom bei der letzten Auktion schon soviele 1500er und 1800er Frequenzen gesichert hat.


    Eigentlich wuerden fuer o2 eher 25 MHz Sinn machen, denn o2 ging bei den 1500er Frequenzen ganz leer aus und hat auch den den 1800er Frequenzen nicht uebermaessig viel bekommen.

    Es lohnt sich auf jeden Fall, 5G auf 700 MHz auszurollen anstatt 4G auf dem selben Band. "Unglaublich" viel schneller ist es nicht, aber im Schnitt so ca. 12%.

    12% ist aber echt nicht viel, ob man dann unter Realbedingungen 25-40 MBit/s via LTE oder 28-45 MBit/s via 5G hat ist dann ja nicht spuerbar.


    Denke da lohnt es sich eher zu schauen wieviele Smartphones bis dahin LTE700 und 5G-700 koennen. Und ob CA auch zwischen LTE800 und 5G-700 moeglich ist, oder nur zwischen LTE800 und LTE700.


    Was anderes waere es gewesen wenn man mit 5G mindestens 50% mehr Datenrate schaffen wuerde. Dann haette ich auch eher gesagt, auf jeden Fall gleich 5G.


    *****


    Beim Sprung von 3G auf 4GB waren es ja pro 5 MHz Traeger zumindest nominell 21,1 MBit/s auf 37,5 MBit/s, also +78%, und selbst das spuert man nicht so stark weil in der Praxis der Unterschied nicht so gross ist. Nur im Upstream ist der Sprung deutlich groesser und deshalb doch spuerbar.

    Das Konzept klingt wirklich genial - allerdings waere es das erste Smartphone von F(x)tec und viel hat man von der Firma noch nicht gehoert, auf der Website gibt es nichtmal ein vollstaendiges Impressum. Ob es wirklich kommt ist wohl leider fraglich. :(