Beiträge von Anja Terchova


    Vodafone war bei LTE anfangs Vorreiter wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwann hat die Telekom sie eingeholt und deutlich abgehängt.

    Vodafone ist sowohl 2005/2006 bei UMTS und genauso wieder 2012/2013 bei LTE vorgeprescht, aber schon 2007 bzw. 2014 ging ihnen dann die Luft aus und die Telekom ist jeweils souveraen vorbeigezogen.


    Was wären nach Deiner Meinung für Preise in DE angemessen (z.B. für 5GB LTE +Allnetflat) ?
    DT 15€/ Monat?
    VF und TEF 10€/ Monat?


    Ich wuerde mir ein modulares Tarifsystem wuenschen:


    Telefonie&SMS Optionen:
    250 Internationale Allnet-Einheiten 5€
    750 Internationale Allnet-Einheiten 10€
    Nationale Allnet-Flat + 1.500 Internationale Allnet-Einheiten 15€


    Datenoptionen:
    5GB Highspeed-Daten und anschliessende 256 KBit/s Drosselung 5€
    15GB Highspeed-Daten und anschliessende 384 KBit/s Drosselung 10€
    25GB Highspeed-Daten und anschliessend 512 KBit/s Drosselung 15€


    Sonstige Optionen:
    Chat&Social Flat 5€
    Festnetznummer 5€


    Bei der Datenrate waere ich nicht besonders anspruchsvoll, so 3-10 MBit/s wuerden mir vollkommen genuegen, diese aber dann moeglichst nahezu flaechendeckend, sei es mittels UMTS900 oder 3 MHz LTE 900/1800.


    Wir leben in einem Hochlohnland. Wenn in Albanien der Mobilfunk nur 1/3 von dem hier in DE kostet, zahlt der Albanier trotzdem prozentual mehr von seinem Einkommen für seinen Mobilfunk.

    Die Zeiten wo Deutschland noch ein Hochlohnland war sind leider inzwischen vorbei, inzwischen ist Deutschland allenfalls noch ein Mittellohnland.


    Und es gibt genug Laender mit aehnlich hohen Loehnen, aber Mobilfunk in besserer Qualitaet zu billigeren Preisen.


    Was nicht geht, ist, volle Leistung zu verlangen, und nur nen Appel und nen Ei zu bezahlen.
    Viele TEF-Kunden wundern sich, dass sie für monatlich 10€ inkl. Allnetflat nur billigste Leistung erhalten. Kunden anderer Netzbetreiber, welche sich beim Discounter für 8€ 3GB ohne LTE/ inkl. Allnetflat geholt haben, erhalten ebenfalls nur billige Leistung.


    Was in Deutschland fehlt ist eine "Sinnvolle Mitte"


    Natuerlich nutzen billige o2 Tarife mit viel Datenvolumen nichts, wenn man dann oft nur E für EDGE im Display hat, und im Grunde nur Sprachtelefonie und SMS nutzen kann.


    Umgekehrt brauche ich aber keine dreistelligen Datenraten im Telekomnetz. Denn fuer Facebook, Instagram, Google Maps, Webradio hat das keinerlei Mehrwert, und richtig und HD-Streaming oder Grosse Downloads kann man sich eh nicht leisten wenn man nach ein paar GB gedrosselt wuerde. Und wirklich perfekt ist das Telekom Netz auch nicht, denn die Indoor-Schwaeche nervt schon auch.

    Auch von mir: Danke für die Antwort (und auch an alle anderen), das lässt mich das ganze schon ein bisschen mehr verstehen...
    Kann man das mal weiter Orakeln ... - sehe ich das richtig, dass sich dann LTE auf 700MHz etwas an die Ausbreitung von (E)GSM900 angleichen wird?


    Und wie schaut das dann später bei 5G aus im Vergleich?

    Denke mal von der Frequenz her spielt der Unterschied zwischen 800 MHz und 700 MHz Bereich keine spuerbare Rolle. Wenn dann koennte hoechstens vielleicht 4x4 MIMO eine Verbesserung bringen.


    Ansonsten ist es immer eine Konfigurationssache mit wieviel Leistung man sendet. Vorallem die Telekom ist in der Hinsicht ganz besonders schlimm, weil die so schwach senden.


    Damit koennte man doch eigenttlich ganz gut leben, und waere wohl fuer alle Anbieter akzeptabel. Die Telekom hat ja besonders viele 1500 MHz und 1800 Mhz Frequenzen so das sie mit ihren bisherigen 2100 MHz Frequenzen auskommen sollte.


    Koennte mir aber vorstellen das man versucht 1&1 aus dem 2100 MHz zu vertreiben und versucht sie mit einem reinen 3,6 GHz Netz abzuspeisen. Zumal 10 MHz im 2100 MHz Spektrum fuer 1&1 nicht Halbes und nichts Ganzes waeren. Es reicht nicht fuer ein flaechendeckendes Basisnetz um ohne Roaming auszukommen.

    Leider viel zu viel Rahmen :flop:


    Ich glaube im 4:3 Format waere ein duenner Rahmen aber etwas schwierig ohne das es doof aussieht. Aber finde ansonsten haette man schon das Design eher ans iPhone XR anlehnen koennen damit es sich deutlicher von den aelteren iPads unterscheidet. Oder wenn duenner Rahmen, dann eben Umstieg auf das 16:9 Format.


    Ansonsten finde ich es schon gut das endlich auch wieder ein iPad mini mit aktueller Technik gibt.

    Faende es ganz sinnvoll wenn es irgendwie moeglich waere wenn man bereits beim Klick auf PN senden einen Hinweis bekommen wuerde das er betreffende User wegen vollem Postfach keine PNs empfangen kann, oder das der Button dann einfach ganz gesperrt wird. Jetzt ist es ja leider so das der Hinweis erst kommt wenn man die PN bereits getippt hat und sie absenden moechte. Das ist deshalb leider nicht so optimal.

    Ich denke mal zweistellige GBit/s Datenraten werden wir auf absehbare Zeit auch mit 5G nicht sehen. In der Fläche wird man das Netz nicht so breitbandig ausbauen, und an den Hotspot kommen soviele Nutzer zusammen, das die Datenrate der einzelnen User auch nicht so hoch ist.


    Ich denke mal man wird versuchen das man das nominell mindestens so moegliche 1,5 GBit/s hinbekommt damit man es als "Flächiges Gigabitnetz" bewerben kann, aber mehr als so reale 300 MBit/s wuerde ich nicht erwarten.

    So, morgen gehts los... Erste Spekulationen wie Telefónica starten wird und was deren Ziel sein könnte?


    Ich denke mal bei den 3,5 GHz und 26 GHz Frequenzen wird man einfach durch drei bzw. vier Teilen.


    Die Schlacht wird wohl um die 2100 MHz Frequenzen gehen, das würde zwischen den drei aktuellen Betreibern schon knapp werden, aber wenn United Internet auch Frequenzen dort will, wirds noch knapper.