Beiträge von Anja Terchova


    Im Roaming ist nie VoLTE möglich. Es gibt bis heute in Deutschland keinen Netzbetreiber, welcher das unterstützt...

    In Deutschland noch nicht aber in Asien & Australien geht es wohl neuerdings mit einer handvoll Roamingpartnern.


    Ich glaub da ist eben der schlechte LTE Ausbau vieler europaeischer Anbieter das Problem. Local Breakout und Zugriff auf fremde IMS ist zu schwierig, und eine Abwicklung ueber das das IMS des Heimatnetzbetreibers brauch eine wiklich zuverlaessige LTE Abdeckung, sagen wir mindestens 99,5%.


    Das Problem ist naemlich das IMS des Heimatnetzbetreibers es nicht mitbekommen wuerde, wenn ein CSFB notwendig wird, und aussderm muessten dann die ganzen IMS und GAN Systeme zusammengeschaltet werden.


    VoLTE Roaming ist eben nur dann mit vertretbarem Aufwand moeglich wenn man sich darauf verlassen kann das man kein CSFB braucht.


    Was denken sich die Hersteller da? Ist das überhaupt notwendig? So hat man ja quasi zwei Neutralleiter? Warum spart man nicht einfach eine Ader im Kabel?

    Wahrscheinlich würde ein Neutralleiter schon reichen wenn es mindstens ein 1,5mm² Kabel ist. Aber fuer den Fall das 3-4 Kochfelder gleichzeitig heizen haette eben ein Neutralleiter die doppelte Belastung wie die Phasen. Deshalb ist es nicht verkehrt beide Neutralleiter zu nutzen.


    Ob es mit dem blauen Neutralleiter allein funktionieren wuerde haengt davon ab wie das Kochfeld verschaltet ist. Wenn die dritte Phase und der blaue Neutralleiter auch im Kochfeld nochmal gebrueckt sind, dann wurde auch der blaue Neutralleiter alleine reichen. Wenn nicht, dann wuerden wohl zwei Kochfelder nicht funktionieren.

    Die Brennstoffzelle ist am Ende auch nur ein Range Extender. Ich weiß nicht genau was die aktuell für Wirkunsgrade erzielen, denke aber mit einem Diesel der stationär im Optimalpunkt betrieben wird kommst du auf ähnliche Wirkungsgrade, insbesondere wenn man die Systemverluste der Wasserstoffproduktion und Lagerung einrechnet.

    Das Intressante an den Brennstoffzellen ist aber das man damit ein "1 Fuel - 2 Engine" Konezpt umsetzen koennte.


    Brennstoffzelle als alleiniger Antrieb finde ich ist nur was für Busse und vielleicht auch spaeter mal LKW. Denn die sind eh schon so schwer, das Gewicht keine nenneswerte Rolle mehr spielt.


    In PKW aber koennte man einfach eine 15KW Brennstoffzelle + 5 KWh Pufferakku + 25KW Elektromotor für Geschwindigkeiten bis etwa 70 km/h verbauen. So eine kleiner Brennstoffzellen-Akku-Eletromotor-Einheit ist nicht allzuschwer, kommt mit einer passiven Luftkühlung aus, und ist deshalb auch billig. Und für Geschwindigkeiten bis 70 km/h reichen das ja locker.


    Für höhere Geschwindigkeiten macht es hingegen mehr Sinn den Wasserstoff einfach in einem Verbrennungsmotor zu verbrennen. Ist ja auch emmisionsfrei. So ein 125KW (170PS) Verbrennungsmotor ist nämlich samt Getriebe doch wesentlich leichter und billiger als eine Brennstoffzellen-Aku-Eleltromotor-Einheit die 125KW Daeurleistung aushält ohne das sie überhitzt.


    Und die Käufer dürften es auch zu schätzen wissen wenn sie auf Bundesstrassen und Autobahnen weiterhin das gewohnte Fahrgefühl haben.


    Bei den Importierten Smartphones gleiches Argument: Interessiert den Großteil der Nutzer nicht bzw. trifft auf sie nicht zu.

    Ich erwarte ja kein VoLTE von chinesischen Importgeräten, aber das ein Samsung aus Italien oder ein LG aus Belgien auch in Deutschland VoLTE kann sollte man schon erwarten koennen.



    Wer unbedingt beim Telefonieren surfen will der holt sich auch ein entsprechendes Engerät das VoLTE kann.

    Man muesste aber schon arg doof sein wenn man fuer einen VoLTE Tarif 10-15€ Aufpreis zahlen wuerde, sich bei der Geraeteauswahl einschraenken laesst, und es dann trotzdem nicht im Roaming funktioniert.


    Ich wuesste nicht warum man bereit sein sollte die ganzen VoLTE Nachteile in Kauf zu nehmen wenn man von LTE quasi keinerlei spuerbare Vorteile hat. WhatsApp, Instagram, Facebook, Foren, Google Maps und Webradio funktionieren mit LTE ja auch nicht schneller oder besser als mit UMTS/HSPA.


    UMTS-Telefonie ist der einzige Grund ueberhaupt fuer einen lokalen Smartphonetarif zu zahlen. Wuerde UMTS abgeschaltet werden, machen lokale Smartphonetarife keinen Sinn mehr.


    Wuerde UMTS abgeschaltet, dann besorgt man sich besser eine Roaming-Datenkarte mit moeglischt vielen Roamingpartnern und einen seperaten SIP Account. Das funktioniert dann auch im Roaming und mit jedem Endgeraet.

    Ich finde das wichtigste bei einer Ladeinfrastruktur wäre das man nicht die gleichen Fehler wie bei der Breitbandinfrastruktur und beim ÖPNV macht.


    Es nutzt naemlich nicht viel wenn man als "Leuchtturmprojekt" jetzt Deutschland vielleicht 30-50 solche 250KW Lader spendiert, es im Alltag aber fast nur 3.7KW bis 11KW Ladeplätze gibt.

    Tesla kann jetzt in 40 Minuten von 8 auf 90% aufladen.
    https://www.heise.de/newsticke…Supercharger-4329061.html

    Ist zumindest ein intressanter Entwicklungsschritt, denn wenn es bei einem 75 KWh Akku in 40 Minuten geht, müsste es bei einem 35 KWh Akku in 19 Minuten klappen.


    Nur wenn es nur ein ein paar vereinzelten Superchargern klappt bringt es nicht viel, es muesste schon z.B. auch vor Supermaerkten, McDonalds oder in Parkhaeusern gehen. Waehrend man im Supermarkt einkauft oder beim McDonalds was isst immerhin so 115km Reichweite nachtanken koennen waere schon schoen.


    Aber auf einen Range-Extender moechte ich trotzdem nicht verzichten. Weil auf der Autobahn dann alle 50 Minuten eine solche Ladepause einlegen zu muessen waere trotzdem nicht praktikabel.

    Kann man nie so genau sagen, aber von der Wahrscheinlichkeit her wuerde ich sagen:


    zu ~75% wird es DSL 2048IP mit einer maximalen ATM Datenrate von 2304 / 540 KBit/s
    zu ~15% gibt es eine Verbesserung auf DSL 3000IP mit einer maximalen ATM Datenrate von 3456 / 2800 KBit/s
    zu ~10% gibt es eine Verschlechterung auf DSL 384IP mit einer maximalen ATM Datenrate von 448 / 448 KBit/s


    Man kann es irgendwie rausfinden wenn man versicht einen neuen Anschluss an die Adresse zu bestellen, dann kann man irgendwie im Bestellprozess an einer Stelle im Quelltext die BasketID sehen und daraus kann man dann das genaue Profil erkennen.


    Anja ist in 2015 stehen geblieben und denkt man braucht für VoLTE immer noch von den Netzbetreibern gebrändete Geräte.

    Inzwischen gibt es bei eingen Herstellern Laenderversionen, aber schon wenn das Geraet aus einem anderen EU-Land stammt, weil es dort entweder guenstiger ist, oder es dort andere Farbvarianten gibt, ist bei Android immer noch Schluss mit VoLTE.


    Dann kommt noch das Problem mit Roaming hinzu. Bei manchen Anbieter geht es noch immer garnicht, bei anderen Anbietern nur mit einer Hand von Roamingpartnern.


    Mein Anspruch ein 95% + 95% Anspruch. Naemlich das mindestens 95% aller irgendwo in Europa&Nahost verkauften VoLTE Smartphones auch in ganz Europa&Nahost VoLTE koennen. Und das mindestens 95% aller LTE Roamingpartner auch VoLTE Roaming unterstuetzen.



    Aber jetzt mal ehrlich ohne VoLTE und UMTS ist der einzige nachteil das man beim Telefonieren nicht surfen kann.

    Das empfinde ich schon als grossen Nachteil. Und VoLTE bleibt bislang ein unzumutbarer Murks.