Das ÄTSCH im besten Netz reicht aber immerhin für perfekte Telefonie. Wenn jemand fast nur telefoniert, passt das.
Die Telefonie im Heino-Netz inkl. LTE klingt leider oft nach Heino ;).
Ich sehe es eher umgekehrt. Mit o2 kann man hier eigentlich ueberall, selbst im Keller noch telefonieren, und die Sprachqualitaet ist mitlerweile auch einwandfrei. Zwar kein HD-Voide aber trotzdem ganz gut. Telekom Telefonie klingt zwar wenn man in der Innenstadt oder auf dem Dorfplatz ins Sendernaehe seht schon noch einen Tick besser, aber in Wohnsiedlungen und Industriegebieten am Stadt- oder Ortstrand wirds Indoor wegen der Indoorschwaeche kratzig und es gibt Gespraechsabbrueche.
Umgekehrt kann ein Tarif im Telekom-Netz fuer die Datennutzung aber schon attraktiv sein. Denn wenn man dann ein Zweitsmartphone in Fensternaehe auf zwei Medikamentenschateln bettet, das die Antennen schon "freischwebend" sind reicht es dann meist schon noch fuer 1 Balken UMTS und 1-2 Balken LTE, und das bringt dann zum Beispiel immer noch so 9,2 MBit/s Down- und 0,35 MBit/s Upstream via LTE oder so 4,4 MBit/s Down- und ebenso 0,35 MBit/s Upstream via UMTS. Das ist zwar nicht toll, aber gegenoeber o2 GSM mit EDGE trotzdem ein echter Quantensprung.
Deshalb der alte ja! mobil data Tarif trotz fehlendem LTE ein intressanter "Notfall-Datentarif" weil man da eine 500MB Tagesflat fuer 1,95€ buchen konnte ohne Fixkosten zu haben.
Wenn ich Aldi wäre, würde ich DT oder VF inkl. LTE verkaufen. Selbst Norma hat ja TEF rausgeworfen. Lidl genauso,...
Mit Telekom- oder Vodafone LTE Tarifen wuerden man aber wohl keine vernuenftigen Tarife bekommen. Und wie Edeka Tarife verkaufen die genauso teuer sind wie das Orginal, und ansonsten nur Nachteile haben (kein XL Tarif moeglich) ist auch sinnlos.
Und Lidl hat sich mit dem Wechsel zu Vodafone UMTS ohne LTE nur verschlechter statt verbessert. Selbst zur Zeit der Umstellung hatte Telefonica eine bessere UMTS Abdeckung als Vodafone. Durch die LTE Freigabe und den (leider ziehmlich lahmen) LTE Ausbau hat sich bei Telefonica (und damit Aldi Talk und K-Classic Mobil) die Situation weiter verbesser wenn auch nicht viel. Bei Vodafone ist nur ganz, ganz selten neues UMTS hinzugekommen (manchmal im Zusammenhang mit LTE) hingegen hat man jetzt in den Grossstaedten auf 1 Traeger reduziert. Vodafone UMTS ohne LTE ist das mieseste Datennetz ueberhaupt.