Beiträge von Anja Terchova

    Die Frage ist warum sich die Österreicher alles trauen und O2 bzw. die deutschen Provider nichts.

    Den oesterreischischen Anbietern wuerde wegen ihren Tarifen EU-Roaming auch mehr weh tun als den deutschen Providern, wenn man jetzt mal von o2 Tarifen mit zweistelligem Datenvolumen und hohen Rabatten absieht.


    Aber glaube wenn ein deutscher Kunde seine 12,99€ fuer 3GB zahlt und dann wirklich davon 1.800MB im EU-Roaming verbraucht tut es den deutschen Anbietern nicht weh, sondern ist wahrscheinlich sogar billiger als selber ausbauen.


    In Schärding hat man L800, L1800, L2100, also sehr gutes LTE Netz.

    Und auch sehr gutes DVB-T oder inzwischen vielleicht sogar DVB-T2. Hat jetzt zwar nichts mit Mobilfunk zu tun aber trotzdem.


    Und auch ein Landeskrankenhaus, zwei Gymnasien, alle moeglichen Laeden und Gastronomiebetriebe die man in Deutschland nur in Mittelstaedten findet.

    Was mir eigentlich noch in unserer Aufzählung von Günstigstfahrzeugen hier fehlt sind chinesische Autos, aber die haben es in dieser Preisklasse wohl noch nicht hierher geschafft, oder es gibt die evtl. gar nicht?

    An chinesischen Herstellern kenne ich eigentlich nur Brilliance, die mit dem BS4 und BS6 auf dem europaeischen Markt waren. Die waren zwar in ihrer Klasse schon guenstig, aber eben ein paar Nummern groesser, und mit Technik von Mitsubishi und BMW und damit nicht ganz so billig. Seit BS4 und BS6 ausgelaufen sind, glaub ich sind sie aber garnicht mehr in Europa aktiv.


    Dann gab es noch Proton aus Malaysia, da kann ich mich aber garnicht mehr so genau erinnern welche Modelle es da gab und was die gekostet haben. Glaube die sind aber mittlerweile auch nicht mehr in Europa aktiv.


    Das soll den Kunden Wettbewerb vorgauckeln. Das ist der Sinn dahinter. Die Chefs gewisser Konzerne stellen sich ja gerne hin und schwärmen vom "intensiven" Wettbewerb in Deutschland, welchen es ja in deren Welt wirklich gibt. In der Realität kommt jeder der 3 großen Anbieter auf etwa 1/3 des Marktes... Zufall?

    Die Frequenzen sind begrenzt und Netze muessen refinanziert werden, deshalb kann es nicht unzaehlige Netzbetreiber und auch nicht unzaehlige MVNOs geben.


    Das fast alle Marken zu den drei Anbietern gehoeren, und nur Lycamobile und Simquadrat noch MVNOs sind, finde ich garnicht mal schlimm.


    Aber ich finde es doof, das wenn es schon soviele Marken gibt, das diese sich dann nur gegenseitig kopieren, statt verschiedene Zielgruppen anzusprechen.

    bei ALDI sind die Kunden doch eh wegen dem Preis bzw. dem Preisleistungsverhältnis und das ist eben mit am besten.

    Das Preisniveau ist doch bei allen Discountern gleich, egal ob Aldi Talk, K-Classic Mobil, Lidl Connect und von den SMS die heute eh kaum noch Bedeutung haben auch bei ja! mobil. So gesehen ist doch das Netz das Entscheidungskriterium.


    Eine Bindung an die Supermaerkte gibt es auch nicht, da sich zum Beispiel ja! mobil auch mit congstar Cashcodes oder als congstar am Geldautomaten aufladen laesst. Man kann also ruhig sich einmal bei Rewe eine ja! mobil SIM holen und trotzdem sein Einkaeufe weiter bei Lidl oder Netto machen ohne das man regelmaessig zu Rewe zurueck muesste.


    Sowas bietet Vodafone oder die Telekom eben nicht an (lediglich ohne LTE, bei der Telekom gleich ohne SMS).

    Allerdings gibt es kaum ein Grossdorf oder eine Kleinstadt ohne Telekom UMTS wo es o2 LTE geben wuerde.

    Onstar funktioniert über eine nicht wechselbare SIM ( oder eSim) im integrierten Infotainmentsystem.

    Kann man da nicht trotzdem eine alternative SIM einsetzen, um zum Beispiel fuer gelgentlichen Internetzugang bei langen Fahrten mit mehr Personen eine billige Tagesflat zu nutzen, und nicht fuer den Onstar Internetzugang zahlen zu muessen?


    Einzig interessant und von uns gebucht ist die automatische Notruffunktion bei einem Unfall mit Airbackauslösung.

    Muss man das wirklich buchen? Dachte das waere kostenlos dabei weil es die EU so beschlossen hat.

    Kartenversion 136 zeigt in meinem Intressensgebiet vier neue LTE Standorte, bin aber nicht sicher ob die alle wirklich neu sind oder nur kurz mal aus der Karte geflogen und wieder zurueckgekommen sind:


    07907 Schleiz, B2;
    84347 Pfarrkirchen, genauer Standort unsicher;
    94152 Neuhaus am Inn, B512;
    96352 Wilhelmsthal, Winterleithen 6;


    Das ÄTSCH im besten Netz reicht aber immerhin für perfekte Telefonie. Wenn jemand fast nur telefoniert, passt das.


    Die Telefonie im Heino-Netz inkl. LTE klingt leider oft nach Heino ;).

    Ich sehe es eher umgekehrt. Mit o2 kann man hier eigentlich ueberall, selbst im Keller noch telefonieren, und die Sprachqualitaet ist mitlerweile auch einwandfrei. Zwar kein HD-Voide aber trotzdem ganz gut. Telekom Telefonie klingt zwar wenn man in der Innenstadt oder auf dem Dorfplatz ins Sendernaehe seht schon noch einen Tick besser, aber in Wohnsiedlungen und Industriegebieten am Stadt- oder Ortstrand wirds Indoor wegen der Indoorschwaeche kratzig und es gibt Gespraechsabbrueche.


    Umgekehrt kann ein Tarif im Telekom-Netz fuer die Datennutzung aber schon attraktiv sein. Denn wenn man dann ein Zweitsmartphone in Fensternaehe auf zwei Medikamentenschateln bettet, das die Antennen schon "freischwebend" sind reicht es dann meist schon noch fuer 1 Balken UMTS und 1-2 Balken LTE, und das bringt dann zum Beispiel immer noch so 9,2 MBit/s Down- und 0,35 MBit/s Upstream via LTE oder so 4,4 MBit/s Down- und ebenso 0,35 MBit/s Upstream via UMTS. Das ist zwar nicht toll, aber gegenoeber o2 GSM mit EDGE trotzdem ein echter Quantensprung.


    Deshalb der alte ja! mobil data Tarif trotz fehlendem LTE ein intressanter "Notfall-Datentarif" weil man da eine 500MB Tagesflat fuer 1,95€ buchen konnte ohne Fixkosten zu haben.



    Wenn ich Aldi wäre, würde ich DT oder VF inkl. LTE verkaufen. Selbst Norma hat ja TEF rausgeworfen. Lidl genauso,...

    Mit Telekom- oder Vodafone LTE Tarifen wuerden man aber wohl keine vernuenftigen Tarife bekommen. Und wie Edeka Tarife verkaufen die genauso teuer sind wie das Orginal, und ansonsten nur Nachteile haben (kein XL Tarif moeglich) ist auch sinnlos.


    Und Lidl hat sich mit dem Wechsel zu Vodafone UMTS ohne LTE nur verschlechter statt verbessert. Selbst zur Zeit der Umstellung hatte Telefonica eine bessere UMTS Abdeckung als Vodafone. Durch die LTE Freigabe und den (leider ziehmlich lahmen) LTE Ausbau hat sich bei Telefonica (und damit Aldi Talk und K-Classic Mobil) die Situation weiter verbesser wenn auch nicht viel. Bei Vodafone ist nur ganz, ganz selten neues UMTS hinzugekommen (manchmal im Zusammenhang mit LTE) hingegen hat man jetzt in den Grossstaedten auf 1 Traeger reduziert. Vodafone UMTS ohne LTE ist das mieseste Datennetz ueberhaupt.


    Indoorschwäche ist bei DT hinsichtlich Sprache egal, so lange EDGE genügend rein leuchtet. Klar gibt es dann keine VoLTE-Sprachqualität, aber immerhin überhaupt stabil Sprache.

    Wo ich bin ist die Indoorschwaeche bei der Telekom bei GSM genauso schlimm wie bei UMTS und LTE, teilweise sogar noch schlimmer, weil bei GSM ab -98 dBm die Sprache schon kratzig und abgehakt wird, und ab -102dBm muss man damit rechnen das bei der kleinsten Bewegung das Gespraech abreisst und das Handy erstmal fuer ein paar Sekunden auf Netzsuche geht bevor es wieder zurueck ins Netz findet.