Beiträge von Anja Terchova

Wenn ich mal UMTS habe sind es meisten nur die 2 Traeger 10786 und 10762

Von den Grosstaedten ist mein Eindruck, das der 3. und 4. Traeger diese "Telekom-Nummerierung" haben wenn es Standorte sind die schon vor der Fusion den 3. Traeger hatte. Damals hat o2 ja damit angefangen, und da gab es dann CIDs >64000. Wenn diese Standorte einen 4. Traeger bekommen bekommt der auch die "Telekom-Nummerierung" aber etwas niedriger, machmal im 61xxx/60xxx Bereich, aber hab auch schon 5xxxx und 4xxxx gesehen. Ich sag deshalb "Telekom-Nummerierung" weil die CIDs eben oft nicht wirklich schoen fortlaufend sind, sondern nur in etwa. Also sowas wie 64108 - 64109 - 64112 fuer den 3. Traeger und 58225 - 58227 - 58229 fuer den 4. Traeger.

Aber ich hab auch schon Standorte gesehen wo auch der 3. und 4. Traeger die normale "o2-Nummerierung" mit +20000 pro Sektor haben. Und teilweise sogar schoen +10000 vom 1. auf 2. und 3. auf 4. Traeger. Zum Beispiel also 1859 - 21859 - 41859 fuer den 1. Traeger, 11859 - 31859 - 51859 fuer den 2. Traeger, 1909 - 21909 - 41909 fuer den 3. Traeger, 11909 - 31909 - 51909 fuer den 4. Traeger. Nehme an das sind meistens E-Plus Umbauten (wegen der Citykennung) oder vielleicht auch o2 Standorte die direkt von 2 auf 4 Traeger erweitert worden sind.

Wenn Vodafone nicht funktioniert bleibt ja nur der Wechsel zur Telekom.

o2 gibt es auch noch - und nach meinen Erfahrungen funktioniert Sprachtelefonie bei o2 wirklich gut selbst wenn o2 oft nur GSM hat.

Allerdings telefoniere ich selber kaum hochmobil sondern fast nur portabel. Wie die Handover bei schneller Autobahnfahrt klappen, da fehlt mir die Erfahrung. Manche Leute sagen das da o2 Probleme hat, aber weis nicht ob das wirklich stimmt.

Von den Antennen her muessten 2 Low-Ports, eigentlich sogar 1 Low-Port locker reichen. Denn man kann ja mit Combinern zusammenfuehren. Nur sollte eben mindestens ein Low-Port bis 700 Mhz runter gehen was nicht bei allen Antennen der Fall ist. Aber das waere noch das geringste Problem, solange man es leistungsmaessig nicht uebertreibt waere eine geringe Fehlanpassung der Antenne nicht so dramatisch.

Aber die RRUs die bis 2016 verbaut wurden koennen wohl definitiv kein LTE800, neuere RRUs koennen zwar teilweise den ganzen 600-1500 MHz Bereich aber nicht LTE700 und LTE800 gleichzeitig sondern man braeuchte trotzdem die doppelte Anzahl.

Und glaub die BBUs koennen in der Basiskonfiguration auch nur 4 RRUs ansteuern, fuer mehr RRUs muss dann auch die BBU aufgeruestet werden.

Bei 3500 KM in Jahr sind Standschäden vorprogrammiert. Da fährt man günstiger mit dem Taxi :rolleyes:

Kann man nicht pauschal sagen, wenn die 3500km dadurch zustanden kommen das ausschliesslich Kurzstrecke gefahren wird, ist das natuerlich pures Gift fuer ein Auto.

Wenn ein Stadtbewohner trotz Autobesitz im Alltag den ÖPNV nutzt, aber jedes Wochenende so gut 70km faehrt, und auch hauefiger ueber 30km am Stueck und gelegentlich Autobahn, dann schadet es dem Auto nicht.

Meiner Meinung nach nur mit 700 machbar.

Aber ich glaube einen bundesweiten Ausbau auf 700 MHz bekommt o2 so oder so nicht auf die Reihe.

Ich glaub wir muessen schon froh sein wenn o2 die eigentlich fuer Ende 2019 geforderte 98% Abdeckung wenigstens bis Ende 2022 auf die Reihe bekommt, und eine Abdeckung aller Grossdoerfer und POIs wenigstens bis Ende 2025.

Wenn o2 jetzt noch alle bestehenden LTE800 und UMTS2100/LTE800 anfassen muesste, dann wird die 98% Abdeckung nicht vor 2030 erreicht.

Bin mal gespannt wie das im Telekomnetz umgesetzt wird, da hat man noch nix genaues gehört.
    Immerhin soll ja Vodafone mehr UMTS ausgebaut haben wie die Telekom.

Bei der Telekom ist die Situation anders - die Telekom hat viel mehr 1800 MHz Frequenzen fuer LTE18000 aber nur 10 MHz im 2100 MHz Bereich so das ein UMTS2100/LTE2100 Mischbetrieb keinen Sinn macht. Zumindest solange nicht wie die Telekom keine zusaetzlichen Frequenzen bekommt.

Wenn es nach mir ginge haette ich bei der Telekom die 2100 MHz Frequenzen komplett fuer LTE2100 umgewidmet, LTE fuer Alle freigegeben, aber UMTS mit 1 Traeger fuer CSFB und Roamingkunden auf UMTS900 refmarmed.

Als Stuttgarter und jemand dessen halbes Umfeld bei Benz arbeitet kann ich dir sagen dass man genau das dort nicht bekommt. ;)

Die CLA-Klasse und die A-Klasse Limousine finde ich schon chic und auch technisch intressant. Wenn es ein CLA Cabrio geben wuerde, dann wuerde ich es sofort nehmen.