Beiträge von Anja Terchova

    Scheinbar sind wir so verschieden wie es nur geht:



    Ich schätze, falls ich bald umsteigen werde, werde ich eher die Sitzheizung vermissen.

    Sitzheizung finde ich zwar nice to have, aber muesste ich bei einem Gebrauchtwagen nicht unbedingt haben. Hab im Winter eh meist eine längere Jacke auf an der ich dan Sitze als friert es mich da nicht.


    Wenns mich im Winter im Auto friert dann vorallem an die Haende. Lenkradheizung waere echt toll, hab ich aber selber noch nicht. Und auch jetzt gibt es das immer noch nicht bei allen Modellen. Wenn es moeglich ist, wuerde ich es aber mitbestellen.



    Spurassistenz, Start/StopAutomatik, Fahrspurerkennung, Abstandshaltung und was weiß ich hat alles seine Berechtigung, und wenn man sich mal dran gewöhnt hat und es geschafft hat, diese ganzen Piepsgeräusche zu deaktivieren ist das auch alles ganz schön, aber für mich halt (wenn ich es privat zahlen darf) unnötig.

    Da haben wir jetzt doch eine Gemeinsamkeit - das finde ich naemlich auch unnoetig.



    Eine Freisprecheinrichtung würde in meiner Prioritätenliste weit über einer Klima stehen.

    Darauf lege ich garkeinen Wert, telefoniere so gut wie nie im Auto.


    Das sehe ich anders. Ich habe heute einige Speedtests gemacht und selbst an 2CA Standorten mit insgesamt 20MHz kommt man teilweise nicht über 20Mbit. An einem 3CA Standort mit 50MHz waren es 50Mbit im Download, da gingen letztes Jahr noch 150 durch. Die Datennutzung steigt und steigt, da muss noch verdichtet werden und endlich überall 20MHz Band 3 gefahren werden.

    Ich glaube wir reden hier von komplett verschiedenen Welten.


    Ich kenne bei o2 nur einen einzigen 2CA Standort in einer Mittelstadt zwischen 20.000 Ew. und 70.000 Ew., naemlich in Deggendorf seit einigen Wochen.


    Selbst in grossen Mittelstaedten zwischen 70.000 Ew. und 100.000 Ew. wie Bamberg, Bayreuth und Gera oder in kleinen Grossstaedten zwischen 100.000 Ew und 250.000 Ew wie Ingolstadt, Regensburg und Jena gibt es nur eine handvoll 2CA Standorte.


    Nur in grossen Grossstaedten zwischen 250.000 Ew. und 1 Mio. Ew. sowie Metropolen ueber 1 Mio. Ew. sieht man auch bei o2 haeufiger 2CA und 3CA.


    ****


    Ganz anders sieht es natuerlich bei der Telekom aus. Die baut auch schonmal in ein Dorf oder eine Kleinstadt einen Vollausbau mit GSM900 + 2 Trager UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 5 MHz LTE900 + 20 MHz LTE1800 + 10 MHz LTE1800 hin.


    Aber von o2 gibts da ja eh nur GSMonly mit EDGE.

    Moin, da gebe ich Dir Recht. Ich möchte keine Klimaanlage. Hatte bisher in vier oder fünf Fahrzeugen eine Klima, und nur in einem hat sie was getaugt.

    Es ist natuerlich deine Entscheidung, aber bei mir hat die Klimaanlage bis jetzt in allen Autos die dich gefahren und probegefahren bin einwandfrei funktioniert.


    Zur Zeit fahre ich einen Caddy aus 09 und dessen Klima ist m.E. völlig unbrauchbar, obwohl sie gewartet ist.

    Caddy Life oder Caddy Nutzfahrzeug?


    Ich bin zwar noch keinen davon gefahren, aber zumindest beim Caddy Life gehe ich davon aus das da die gleiche Klimaanlage wie im Golf und seinen Plattformgeschwistern steckt. Und die wirkt sehr gut. Da muesste es dann schon ein unerkannter Defekt sein.


    Beim einem Caddy Nutzfahrzeug koennte ich mir schon vorstellen das eine schlechtere Klimaanalge verbaut ist. Weil der hat ja auch ansonsten abweichende Technik, wie Blattfedern.


    Die Klima aus meinem Audi100 hatte mich aufgrund ihrer Leistung eher überzeugt, aber Sparsamkeit geht bei einem Gebrauchsgegenstand bei mir vor Luxus. Und ich Kurbel gerne meine Fenster einfach runter.

    Eine Klimaanlage im Auto wuerde ich heute aber nicht mehr als Luxus sehen sondern als Selbstverstaendlichkeit. Selbst so ca. 20 Jahre alte Autos in der Preisklasse für unter 1.500€ haben im Regelfall eine Klimaanlage. Ist eben heute so selbstverstaendlich wie das eigene Badezimmer in der Wohnung. Gerade beim Wiederverkauf wird sich eine fehlende Klimaanalge raechen.


    Ein Auto ist zwar ein Gebrauchsgegenstand, nutzt in aber im Regelfall doch an mindestens 250 Tagen im Jahr. Auch wenn es kein Luxus sein muss, einen gewissen Alltagskomfort sollte man sich da schon goennen.


    Und wenn sich im Sommer ein Auto auf 60° C aufgeheizt hat aber es draussen dann immer noch 32° C hat bringst du es auch mit geoeffneten Fenster kaum unter 40-45° C. Ausserdem fangen viele geschlossene Autos bei offenen Fenstern recht schnell zu "wummern" an was dann extrem nervig auf die Ohren geht.


    Da fällt mir ein gutes Beispiel aus AT ein. Dort hat man fast die ganzen 900-er Frequenzen bei GSM abgezwackt und für UMTS900 umgewidmet. Und wenn es dann mal irgendwo nur GSM900-Only gibt, wie auf der Postalm im Bundesland Salzburg geht dann datenmäßig gar nichts mehr bei etwas Besucherandrang.

    Da kommt aber noch ein weiterer Faktor hinzu. Naemlich das heutzutage nicht nur die echten Smartphonenutzer Datennutzung machen, sonder das selbst Senioren heutzutage ueberwiegend Smartphones haben. Und auch wenn sie Datendienste nur wenig Nutzen, in Summe laeppert es sich eben doch zusammen. GSMonly ist einfach eine unzumutbare Katastrophe.



    Da bleibt nichts anderes übrig als kräftig L18 auszubauen.

    Das sehe ich bei o2 aktuell nichtmal unbedingt Bedarf.


    Wo eine "o2 Mittelstadt-Standardkonfiguration" mit GSM* + 2 Traeger UMTS (aktuell die 10786 und 10762) + 10 MHz LTE800 (aktuell die 6200) aktiv ist laeuft es (zumindest solange man mindestens drei Balken im Display hat) eigentlich ganz gut mit so ~45/11 MBit/s bei LTE und ~15/1,5 MBit/s bei UMTS. Da kann man dann nicht meckern.


    GSM ist manchmal nur GSM900, manchmal nur GSM1800, manchmal Dualband-GSM aber da schaue ich ehrlich gesagt garnicht mehr drauf, weil GSM ist einfach eine Katastrophe.

    Gibt es bei GSM1800 irgendwelche Unterschiede, Vor- oder Nachteile gegenüber GSM900?

    Zumindest frueher hat GPRS und EDGE beim GSM1800 meist besser funktioniert als bei GSM900 - aber nicht wegen der Frequenz ansich sondern aus anderen Gruenden


    Da die Anbieter im 1800 MHz Spektrum mehr Frequenzenen hatten als im 900 MHz Spektrum, konnten sie bei GSM1800 mehr TRXn betreiben. Ausserdem konnte man es sich Leisten die Frequenzen die man an einer Station verwendet in der ganzen Umbebung nicht mehr zu werwenden, was ein geringeres Interferrenzlevel bringt.


    Aber fuerchte seitdem man immer mehr Frequenzen fuer LTE1800 abzwackt schmelzen diese Vorteile von GSM1800 dahin.

    Der vom Hersteller des Handy vorgesehen Ladestrom ist eigentlich immer ok, man sollte nur das entladen unter 10% der Akkukapazität vermeiden weil das die Lebendsdauer wirklich verkürzt.

    Wobei ich denke das die angezeigten 1%/0% bei der sich das Smartphone abschaltet und nicht mehr einschalten laesste eben in der Realitaet noch diese circa 10% sind die nicht unterschritten werden sollten.

    Das baut Telefonica auch noch. Vor ein paar Wochen erst wurde der Standort Schöne Aussicht 7 am Mainufer in Frankfurt, ehemals ein reiner UMTS-Standort (o2), zu GL18+U umgebaut.

    Wenn es noch garkein GSM kann das Sinn machen, aber wenn es schon GSM900, UMTS und LTE gibt, dann waere zusaetzliches GSM1800 eigentlich unsinnig.


    2. Eine Entschädigung anzubieten wenn man im Vertrag bleiben will z.B. mehr Datenvolumen+niedrigere Grundgebühr

    Das wuerde die Problematik noch weiter verschaerfen. Am sinnvollsten waere es einfach LTE auch fuer die Discounterkunden freizugeben. Kenne kein anderes Land wo man sich da so ziert.


    Hinzu kommt das Lidl Connect seine Leistung wie folgt beschreibt: Mobile Internet-Flat mit 3 GB mit einer Geschwindigkeit von bis zu 32 Mbit/s im Download und 5.7 Mbit/ s im Upload bereits in mehr als 2.500 dt. Städten und Gemeinden, mit der Sie mit Ihrem Handy im dt. Netz für LIDL Connect surfen können. Taktung 10 kB. Gilt bei Nutzung des Zugangspunktes web.vodafone.de. Nach Erreichen von 3 GB wird die Datenverbindung auf 64 kBit/s (Down- und Upload) bis zum Ende des jew. Nutzungszeitraums gedrosselt.


    32 MBit/s sind aber bei nur noch 1 UMTS Traeger nichtmal mehr theoretisch erreichbar, und ausserde suggeriert das Wort "bereits" das es einen weiteren Flaechenausbau geben wuerde, statt einem Kapazitaetsrueckbau.

    Es ging doch aber überhaupt nicht um die Ausstattung. Klima hat er nicht, sieht man bei den Innenbildern auch.


    Neuwagen ohne Klimaanlage geht meiner Meinung nach ueberhaupt nicht! Fuer 7.000€ wuerde ich lieber einen schicken Gebrauchtwagen nehmen wie den hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269099450


    Ich kann aber auch die Argumente der Budget-Neuwagenkaeufer die lieber einen Neuwagen und dafuer eher Hyundai, Kia oder Suzuki kaufen nachvollziehen. Aber fuer was halbwegs Vernuenftiges sollte man dann schon so 12.000€ einplanen. Zum Beispiel sowas: http://666kb.com/i/e1prxz2jbf5p7ysk3.jpg


    Und selbst bei gewerblicher Nutzung, wenn man sich nicht selber reinsetzt, sollte man ein bisschen an die Mitarbeiterzufriedenheit denken. Es muss ja kein Luxus sein, aber Leute im Sommer ohne Klimaanlage schwitzen lassen ist auch keine Loesung.

    Moin,
    zur Zeit gibt es den Mitsubishi Spacestar für knapp 7000€ neu inkl. 5Jahren Garantie (100000km). Ich denke fast, dass dies zur Zeit das günstigste Angebot für einen Neuwagen in D ist, oder?
    greetz

    Beim Mitsubishi Spacestar gibt es in der Tat auf mobile.de jetzt einige sehr billige Angebote, nur ist nicht erwähnt ob es nicht vielleicht Importmodelle mit schlechterer Ausstattung sind. Lese zum Beispiel in der Beschreibung nichts von einer Klimaanlage. Es gibt naemlich dort auch Spacestar fuer um die 12.000€.