Also jeweils eine Technologie wie bei Vodafone (z. B. LTE 1800 NE)?
Ich befuerchte eher das "Netzelement" entweder Funkzellen oder bestenfalls RRUs meint.
Wenn man jetzt von durchschnittlich 2,8 Sektoren pro Standort und 1,4 Frequenzen pro neuen LTE Standort ausgehen, waeren das etwa 2.550 Standorte.
*****
Eine noch wichtigere Frage ist eben ob o2 nur echte Erweiterungen, also in aller Regel LTE Aufruestungen zu den 10.000 neuen Netzelementen zaehlt.
Ich wuerde es naemlich o2 durchaus zutrauen auch 1:1 Umbauten von GSMonly und GSM/UMTS Standorten als neue Netzelemente mitzuzuaehlen. Dann waere naemlich sogar der 1:1 Umbau einer E-Plus GSMonly Station auf o2 GSMonly im Regelfall 3 neue Netzelemente, bei Dualband-GSM oder GSM/UMTS sogar noch mehr.
*****
Allerdings denke ich 2.550 Standorte wuerde schon recht gut passen. Wir haben dieses Jahr noch 43 Kalenderwochen, 2.550 Standorte / 43 Kalenderwochen macht durchschnittlich 59 Stationen pro Woche. Das wuerde recht gut zu den marcometer-Listen passen.
Die Zahl ansich ist eigentlich garnicht so schlecht, wenn mindestens 2.200 der 2.550 dann laendliche und kleinstaedtische GSMonly Aufruestungen waeren. 2.200 Stationen durch 250 Flaechenlandkreise waeren 8,8 Stationen pro Landkreis. Damit wuerde man schon viel reissen koennen.
Nur befuerchte ich das o2 seine bisherige Strategie beibehaelt, und eher 2.200 der 2.550 Station in die Grossstaedte und Ballungsraeume gehen, und fuer den Flaechenausbau dann eher nur 350 Stationen bleiben. Und das sind dann eben nur 1,4 Stationen pro Landkreis. Also nur ein Tropfen auf den heissen Stein.