Beiträge von Anja Terchova

Eine Zeit lang galt bei verschiedenen europaeischen Vodafone Netzen auch in Albanien das EU-Roaming, aber das wuerde jetzt wohl abgeschafft.

Also bleibt wohl nur eine albanische SIM Karte. Bei Vodafone Albania gibt es wohl extra ein Tourist Budle fuer 1300 Leke / 10,50€ das zwei Wochen gilt, 10GB Datenvolumen, 10 Internationale Minuten und 100 Internationale SMS bietet: https://www.vodafone.al/en/paketa/

Das ist natuerlich eine ganz andere Nutzung, vorallem ein 3,50m Beamer ist ja schon richtiges Heimkino. Sowas wuerde sich fuer mich niemals rentieren, weil mir die Zeit fehlt mich so oft nur fuer einen Film oder Serienepisoden hinzusetzen und nichts anderes dabei zu machen. Fuer mich ist Fernsehen hauptsaechlich Nebenbeiberieselung.

Optische Laufwerke hab ich zwar noch, im Notebook integriert, und im Subnotebook als externes USB-Modell, aber mittlerweile nutze ich die eigentlich kaum noch. Hoechstens alle paar Monate mal. Und das ich selber eine DVD gebrannt habe liegt wohl schon so zwei, drei Jahre zurueck.

So unterschiedlich ist eben die Internetnutzung heute.

Was mich betrifft hab ich mich zwar gut an die 4.7" (Apple iPhone 6-8) bis 5.7" (LG G6) Smartphones gewohnt, weil es kaum kleinere, gute Smartphones gibt, mein Wunsch waere eigentlich ein Nachfolger des Samsung Qbowl oder Nokia N97mini mit aktueller Technik.

Denke mal bei heutiger Displaytechnik wuerde man da so etwa 3.7" bis 4" Displayflaeche unterbekommen. Aber mit QWERTY-Tastatur drunter wuerde das locker reichen, da man dann keine Tastatur mehr auf dem Screen einblenden muesste. Damit koennte man wesentlich schneller tippen als auf einem 4.7" bis 5.7" Touchscreen.

Also jeweils eine Technologie wie bei Vodafone (z. B. LTE 1800 NE)?

Ich befuerchte eher das "Netzelement" entweder Funkzellen oder bestenfalls RRUs meint.

Wenn man jetzt von durchschnittlich 2,8 Sektoren pro Standort und 1,4 Frequenzen pro neuen LTE Standort ausgehen, waeren das etwa 2.550 Standorte.

Eine noch wichtigere Frage ist eben ob o2 nur echte Erweiterungen, also in aller Regel LTE Aufruestungen zu den 10.000 neuen Netzelementen zaehlt.

Ich wuerde es naemlich o2 durchaus zutrauen auch 1:1 Umbauten von GSMonly und GSM/UMTS Standorten als neue Netzelemente mitzuzuaehlen. Dann waere naemlich sogar der 1:1 Umbau einer E-Plus GSMonly Station auf o2 GSMonly im Regelfall 3 neue Netzelemente, bei Dualband-GSM oder GSM/UMTS sogar noch mehr.

Allerdings denke ich 2.550 Standorte wuerde schon recht gut passen. Wir haben dieses Jahr noch 43 Kalenderwochen, 2.550 Standorte / 43 Kalenderwochen macht durchschnittlich 59 Stationen pro Woche. Das wuerde recht gut zu den marcometer-Listen passen.

Die Zahl ansich ist eigentlich garnicht so schlecht, wenn mindestens 2.200 der 2.550 dann laendliche und kleinstaedtische GSMonly Aufruestungen waeren. 2.200 Stationen durch 250 Flaechenlandkreise waeren 8,8 Stationen pro Landkreis. Damit wuerde man schon viel reissen koennen.

Nur befuerchte ich das o2 seine bisherige Strategie beibehaelt, und eher 2.200 der 2.550 Station in die Grossstaedte und Ballungsraeume gehen, und fuer den Flaechenausbau dann eher nur 350 Stationen bleiben. Und das sind dann eben nur 1,4 Stationen pro Landkreis. Also nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

86453 Dasing Wessiszell, 92GP+JX

Das ist schon ein wichtiger Standort, da der noerdliche Standort allein nur halb Dasing versorgt hat. :top:

86633 Neuburg an der Donau, Residenzstraße 2

Zwar "nur" eine UMTS Aufruestung, aber da ganz Neuburg nur einen einzigen "Citystandort" hat war das wohl schon dringend noetig. :top:

Die anderen Standorte sind ja recht weit abseits. Frage mich eher ob da LTE800 allein ueberhaupt reicht. Weisst du zufaellig wieviele UMTS Traeger dort laufen?

96317 Kronach Fischbach, Haßlacher Bergsteig 19 (ein Stück nordwestlich davon)

Auch ein guter Standort (bin nicht sicher ob der schon UMTS hatte oder nicht) aber auf jeden Fall duerfte das die 3G/4G Coverage in den westlichen Vororten von Kronach deutlich verbessern. :top:

96352 Wilhelmsthal Roßlach, 795J+98

Das ist die beste Aufruestung dieser Woche ueberhaupt, damit wird naemlich ganz Marktrodach von GSMonly auf LTE gehoben. :top:

97833 Frammersbach, 3F94+3J

Den Standort finde ich ehrlich gesagt ziehmlich unnoetig denn Frammersbach war laut Karte schon bislang sehr gut mit UMTS und LTE versorgt. Einen zweiten LTE Standort fuer dieses Grossdorf finde ich ehrlich gesagt eigentlich unnoetig. :apaul:

Ganz ohne Fernseher moechte ich jetzt nicht auskommen, aber 4K Streaming finde ich persoenlich schon uebertrieben.

Einen 39"-46" FullHD Fernseher im Wohnzimmer und 26"-37" HDReady Fernseher im Arbeitszimmer und Schlafzimer finde ich durchaus ausreichend. Wenn man dann so insgesamt 70% linear ueber DVB-C/S schaut und 30% Streaming macht haelt sich der Trafficbedarf schon in Grenzen.

Vorallem finde ich macht Streaming nur dann Sinn, wenn man wirklich Zeit hat sich voll auf eine Serie oder einen Film zu konzentrieren. Zur "Nebenbeiberieselung" taugt auch lineares Fernsehen.

Na die "instantaneous bandwidth" ist ja nur bei B20-RRUs auf 20 MHz limitiert, bei B1/B3 sind es 40 bis rauf auf die vollen 75 MHz je nach Vendor/Modell.

Okay, das ist dann wohl relativ neu, vor einigen Jahren als das RRU Konzept noch relativ neu war, gab es auch auch in den anderen Baendern die Begrenzung auf 20 MHz.

Wegen UMTS: klar, weil dort 1T2R das übliche Maximum ist, kann man sicherlich theoretisch 2 separate UMTS-only-RRUs an eine Antenne hängen. Nur wird TEF wohl so oder so fürs Multi-Mode-RRUs mit 2T2R für LTE installiert haben.

Wobei ich denke das man auch bei Multimode-RRUs vermutlich auf 1T2R umkonfigurieren kann. Bei UMTS wäre das ganz ohne Nachteil, aber selbst bei LTE sollte es klappen auch wenn dort normalerweise 2x2 MIMO ueblich ist.

Teilweise wird es vermutlich sogar so sein, das nur LTE ueber RRUs laeuft, und GSM/UMTS noch ueber die alte Technik ohne RRUs laeuft. Also z.B. 2007 als GSM Standort aufgebaut, 2010 auf GSM/UMTS noch ohne RRUs umgebaut, 2014 dann LTE800 mit RRUs ergaenzt. Ist zwar dann kein richtiges Single-RAN, aber bei Huawei kann man scheinbar doch alles in die gleichen Schraenke bauen. Denn die Schraenke werden nicht zwangslaeufig mehr.

Ob die Firma 30 oder 60 Euro für eine internationale / travel Simkarte zahlt, spielt für die Dienstreisen keine wirklich wichtige Rolle. Das sind Peanuts, Flug, Übernachtungen, Geschäftsessen kosten viel mehr! Das macht den Kohl auch nicht fett....

Sehe ich auch so. Und gerade bei Geschäftskunden bevorzugt man es schon das man den Mitarbeiter auch auf Dienstreisen unter der gewohnten Rufnummer erreichen kann, und nicht nur über eine temporäre Auslandsrufnummer die nur ein paar Leute kommen. Selbst wenn dann mal 200€ Roamingkosten anfallen ist es wohl egal.

Und selbst bei Privatkunden ist es fast aehnlich. Im alljährlichen Urlaub innerhalb Europas gibt es ja nun eh keine Roamingkosten mehr, und wenn man sich schon mal alle Jubeljahre einen exotischeren Urlaub leistet, dann sind auch da die Roamingkosten eher nebensaechlich.

Das ist aber nicht mal klein, das ist winzig ^^

Kommt drauf an wie man es sieht. Von den Abmessungen her liegt es in etwa auf Nokia 8310 und 6510 Niveau.

Das Display hat aber dennoch immerhin 3.3" und liegt damit irgendwo in der Mitte zwischen Nokia N97mini und Apple iPhone 4.

Das hat man damals nicht als winzig betrachtet sondern als normal. Winzig waren damals eher die Siemens Xelibri Geraete.