Das neue Palm Smartphone wäre auch noch sehr kein aber leider schwer zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.
Beiträge von Anja Terchova
-
-
Ich vermute mal das Oneweb zwar deutlich schneller und guenstiger als Internet ueber Thuraya oder Globalstar wird - aber trotdem kene ernsthafte Alterantive zu UMTS/LTE oder gar VDSL/DOCSIS wird.
Regulaer wuerde ich etwa folgende Tarife erwarten:
1GB / 7 Tage / 5$
3GB / 30 Tage / 15$
15GB / 90 Tage / 50$
75GB / 360 Tage / 150$Fuer Entwicklungslaender koennte es vielleicht auch "Sponsored-Tarife" geben wo es dann vielleicht kostenlos 3GB / 360 Tage Universelles Volumen und eine 256 KBit/s Zero-Rating Flat zu Messengern, Wikipedia, lokalen Freemailanbietern, Newsportalen und Bildungsangeboten geben.
-
WA ist zum Teil in Firmen als Kommunikationsweg gar nicht zugelassen. Und Omma nutzt das auch nicht mit ihrem Festnetz-Telefon.Und nochmal: WA und andere Telefonie-Apps sind z.B. in UAE gesperrt. Einfach WA statt teurer Telefonie nehmen geht nicht.
In der speziellen Kombination, viel geschaeftliche Nutzung und Zensurstaat, macht so ein Home-VPN natuerlich schon Sinn.
Aber generell sehe ich es eher wie [USER="220750"]o2free[/USER] naemlich das ich die allermeisten privaten Kommunikationsbeduerfnisse auch ohne VPN und ohne klassische Telefonie loesen kann.
In Laendern wie Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Kanada, USA, Mexico, Brasilien, Suedafrika, etc. jedenfalls sind WhatsApp, Viber und ander Telefonie-Apps kein Problem. Und Oma und Opa kommen mit der Kombination WhatsApp und Viber auf Windows Phone (mittlerweile haben sie Lumia 650s) auch ganz gut klar.
-
Thema VPN:
Wer irgendwelchen Kommerz-Müll nutzt, hat verloren. Zum einen, weil bekannte VPN‘s leicht blockbar sind. Zum anderen weil das Geld ausgeben an VPN/Telefonie-Drittanbieter geistige Defizite darlegt, sofern man alles kostenlos da hat (FritzBox).So wuerde ich es nicht sagen, wenn man nur einen ADSL2+ Anschluss oder einen kleinen Kabelinternettarif mit nicht allzuviel Upstream hat, dann ist ein Home-VPN schon deshalb relativ unintressant. Vorallem wenn noch Mitbewohnern daheim sind und den Internetzugang noch anderweitig nutzen. Dann waere so ein Home-VPN ziehmlich lahm. Und die wechselnden IPs machen die Konfiguration auch nicht gerade einfach.
Ansonsten ist die Frage ob man privat sowas überhaupt braucht, solange man nicht in "Zensurstaaten" wie in Islamische Laender oder nach China reist.
In Laendern wie Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Kanada, USA, Mexico, Brasilien, Suedafrika, etc. funktionieren WhatsApp, Instagram, Viber, Skype, auch so und darueber laesst sich dann eh schon die meiste Kommunikation abwickeln. Und wenn man doch mal Kontakte hat die man nur klassisch-telefonisch erreichen kann, dann sind ein paar Minuten zum teuren Preis auch kein Weltuntergang.
-
Ne, man kann nicht zwei Endstufen per T-Stück oder so an einen Port hängen, jedenfalls nicht sinnvoll. Zwei Endstufen, vier Ports.
Dann fragt es sich aber wie o2 das bei den 6 Traeger UMTS Nodes und die Telekom bei den LTE1800 Intraband-CA Standorten machen.
Dann blieben wohl nur Verzicht auf MIMO. Aber das kostet dann auch wieder etwas Datenrate und damit Kapazitaet.
Oder man nimmt Antennen die 4 Ports fuer 1700-2200 MHz haben und dazu noch etliche Ports fuer die anderen Frequenzen. Aber das muessten dann wohl ziehmlich monstroese Panels werden.
-
Übrigens der Kauf einer lokalen SIM-Karte von Etisalat für 105 AED, umgerechnet etwa 25 €, war nicht besonders kompliziert in einem offiziellen Shop in einer der großen Shopping Malls. (Den Pass für die Registrierung nicht vergessen!) Für das Geld bekommt man immerhin 40 min und 40 SMS in alle Welt, also auch nach Deutschland, und 700 MB zum Surfen. Das ist die Tourist-SIM. Man kann auch weiteres Datenvolumen nachbuchen. Auch große Datenpakete mit bis zu 20 GB. Billig ist das alles aber nicht.Die Frage ist allerdings ob man den Anbietern in arabischen Laendern im Bezug auf Zensur trauen kann. Haette da eher ein schlechtes Gefuehl. Angeblich muss Apple dort sogar Facetime sperren um iPhones verkaufen zu duerfen.
Die Frage ist allerdings ob man ueberhaupt freiwillig in so ein Land fahren sollte.
-
Finde die Grundidee ja nicht schlecht, Datenschutz, Transparenz sind auch noch wichtige Themen.Aber ein reiner Vermittler der nichtmal Provider ist, kann ja im Bezug auf Datenschutz nicht wirklich Sicherheit gewaehren, da das weitgehend ausserhalb seines Einflussbereichs ist. Sondern der WEtell muss ja die Kundendaten an newsim (ex. Gesmo) weitergeben, und die Verkehrsdaten laufen bei der Telekom auf. Was die dann mit den Daten machen liegt ausserhalb des Einflussbereichs von WEtell.
Um wirklich absoluten Datenschutz versprechen zu koennen, muesste man mindestens MVNO mit eigener Infrastruktur sein, der nur die Airtime einkauft, aber keine Daten weitergeben muss.
-
Ich fuerchte das das garnicht geht.
Bei Congstar Postpaid sollte aber mit *43# Anklopfen aktivierbar sein, dann bekommen Anrufer seltener Besetzt. Bei Congstar Prepaid glaub ich geht es aber nicht.
-
Vodafone wird das Problem nicht so sehr bekommen.
Wenn sie wegen 3G Abschaltung die Kunden der Reseller auf LTE loslassen müssen wird das LTE öfters in die Knie zwingen, dann kann man mit den eigenen Vertragskunden mit 5G wieder eine funktionierende Datenübertrgung bieten.
Außerdem werden die Anbieter wenn die Ausbauverpflichtung der Frequenzauktion nicht gekippt wird die unteren GSM und LTE Frequenzen für 5G nutzen müssen, darunter wird dann die Flächendeckung von LTE leiden.Ich glaub nicht das durch eine LTE Freigabe fuer die Discounter die LTE Netzlast nennenswert ansteigt, schliesslich haben die ganzen Discounterkunden ja nur zwischen 300MB bei mobi International Smart und 5GB bei Lidl Connect Smart XL Inklusivvolumen. Im Schnitt kann man vielleicht von 2GB ausgehen. Da verursachen manche Werbeaktionen wie Doppeltes Volumen fuer RED oder die 100GB Aktionen wohl mehr Traffic.
Und die 800 MHz Frequenzen werden wohl bei LTE bleiben das es das LTE Standardband schlechthin ist, und wenn ein GSMonly Standort mal 5G-700 bekommt wird man auch LTE800 mitbauen.
-
Find TIM als Anbieter intressant weil es doch ein realtiv grosser, serioeser Mobilfunkanbieter ist der dennoch eine gewisse Unabhaenigkeit von den multinationalen Mobilfunkanbietern hat. Und die Tarife sehen auf den ersten Blick auch recht intressant aus.
Nur komme ich mit der TIM Website ueberhaupt nicht klar. Ich kann nicht erkennen welche Tarife Postpaid und welche Tarife Prepaid (wofuer man nur Code Fiscale braucht) sind. Und ob die Zero Rating Dienste auch im Roamaing gelten. >> https://www.tim.it/offerte/mobile
Ausserdem scheint es fuer Touristen extra einen Tarif zu eben mit 200 Internationalen Minuten + 15GB (davon 6GB auch im EU-Roaming nutzbar) + Chat Zero-Rating zu geben, aber der ist mit 20€ relativ teuer, und angeblich laesst sich die Option nichtmal verlaengern. >> https://www.tim.it/tim-tourist-en