Beiträge von Anja Terchova


    In den Tarifen gebe ich denen keine Chance.


    Sehe ich genauso!


    "Ultrakurz" mit seinem knappen Minuten-, SMS- und Daten-Budget sowie der fehlenden LTE-Freigabe kann man komplett vergessen. Fuers gleiche Geld bekommt man bei ja! mobil und Lifecell wesentlich mehr Leistung. Zwar ebenfalls ohne LTE, aber zumindest mehr.


    "Mittelwelle" ist vergleichbar mit MagentaMobil Prepaid XL, wobei bei "Mittelwelle" einerseits die Hotspot-Flat fehlt, der Tarif aber trotzdem um 5,05€ teurer ist als MagentaMobil Prepaid XL.


    VF und o2 UK machen das flächendeckend so. Solange ein RRH das ganze moduliert, bzw. ein Basebandmodul das Scheduling entsprechend einrichtet, kann man Intermodulationen umgehen.

    Eigentlich muss es auch moeglich sein mehrere RRHs im gleichen Band an einer gemeinsamen Antenne zu betreiben.


    Ich denke da jetzt einerseits an die o2-de Grossstadtstandorte mit 6 UMTS2100 Traegern oder Telekom D Standoorte mit LTE1800 Intraband-CA. Weil die RRHs doch nur 20 MHz pro Band modulieren koennen, muessen da dann doch auch zwei RRHs eingesetzt werden. Es sei den man nutzt jeweils nur eins der X-Pol Elemente als Sendeantenne.


    Und daneben gibt es ja auch noch die Antennenanlagen in Tunnels, Stadien, Messehallen wo alle Anbieter gemeinsame Antennenanlagen nutzen.


    ****


    Gemeinsame RRH-Nutzung geht eigentlich nur bei LTE800, UMTS900 und evtl. noch UMTS2100 wenn man gleichzeitiges LTE2100 verzichtet. Denn nur dann reichen 20 MHz pro Band fuer zwei Anbieter. Ausserdem muessen sich dann beide Anbieter auf einen Hersteller einigen.

    TEF hat in drei Orten UMTS deaktiviert, an denen jetzt LTE verfügbar ist. Chemnitz-Euba, Thum/Erzg. Ehrenfriedersdorf/Erzg..


    Der GSM-/UMTS-Standort in Euba ist ganz weg.

    Denke das muss nichts heissen, es könnte sein das es auch noch umgebaut wird, es kann aber auch sein das es nicht umgebaut und reaktiviert wird.


    Man muss schon froh sein wenn es ueberhaupt LTE als Ersatz gibt.


    In 94227 Zwiesel hat o2 damals einfach im November 2016 UMTS abgeschaltet und seitdem gibt es nur noch GSM, trotz fast 10.000 Ew. Und in 36110 Schlitz mit ebenfalls fast 10.000 Ew. hat man seit aehnlich langer Zeit sowohl UMTS als auch GSM ersatzlos (okay, einen neuen GSM/LTE Sender fuer die ICE-Strecke gibt es, aber der bringt fuer die Stadt nicht viel) abgeschaltet.


    Stream On ist eh völliger MIst und wird hoffentlich irgendwann gekippt... Etwas mehr Datenvolumen sollte es schon werden, damit man konkurrenzfähig bleibt...

    Wenn die trafficintensiven Dienste wie z.B. Youtube nicht mehr berechnet werden bringt das schon sehr viel. Finde 3GB + StreamOn Music&Video wuerden sich wesentlich unbeschwerter nutzen lassen als 4-5GB ohne StreamOn.


    Und eine richtig grosse Erhoehung des Datenvolumens auf 15GB oder noch mehr wird es auf absehbare Zeit bei der Telekom bestimmt nicht zu einem bezahlbaren Preis geben.

    Stream on wird definitiv nicht für Prepaid kommen. Das ist immernoch mit der Hauptgrund für einen Vertrag auch bei mir gewesen.

    Mit Vertraegen wird die Telekom aber nicht die ganze Zielgruppe erreichen.


    Gerade fuer Teens waere StreamOn sehr intressant, und ein Zugpferd erstmal zur Telekom zu wechseln und dann auch auch genug Guthaben fuer die StreamOn Freischaltung aufzuladen.


    Vertrag fuer Teens ist ja wegen dem Kostenrisiko nicht so wirklich erste Wahl, zudem muesste es dann auch noch mindestens ein teurer MagentaMobil M Vertrag zu entsprechenden Fixkosten sein. Das schreckt selbst viele Junge Erwachsene ab. Damit schliesst die Telekom dann einen Grossteil der eigentlichen Zielgruppe aus.


    In der Slowakei ist StreamOn sogar in der 1€ Tagesflat inklusive:


    Es waere auf jeden Fall nice to have. Intressanter waere eigentlich VoWiFi wegen der Telekom-Indoorschwaeche. Wobei die Frage waere wieviele Kunden davon ueberhaupt profitieren wuerden, weil die Telekom VoLTE und VoWiFi extrem restriktiv umsetzt, und es deshalb mit frei gekauften Geraeten meist eh nicht funktioniert.


    Ansonsten faenden ich eine Freigabe von zumindest Daten-LTE fuer Discounter wichtiger. Jetzt zum MWC mit Lebara und Lifecell anfangen, und zur IFA dann mit constar, ja! mobil und PENNY mobil nachziehen faende ich toll.


    Und MagentaMobil Prepaid koennte man durch StreamOn aufwerten. Zum Beispiel als Aufladebonus ab 15€ (StreamOn Music) bzw. 30€ (StreamOn Music&Video).

    Sieht für mich auch noch einer einfachen Preissenkung des Startpacks aus.


    Der Beschreibungstext ist nichtmal wirklich falsch, da die Wunschoption ja voreingestellt ist und mit der Kartenaktivierung gleich erstaktiviert wird. Somit gilt dann für die ersten vier Wochen tatsächlich faktisch ein günstigerer Optionspreis. Aber nach den ersten vier Wochen faellt wieder der regulaere Preis an.