Beiträge von Anja Terchova

Weshalb erzählst Du immer solchen Unsinn? Ich habe einen normalen DSL-Anschluß mit 16MBit, von dem ich effektiv 13,1MBit im Download (1,9MBit im Upload) nutzen kann. Mir genügt das.

Das glaub ich dir. Aber was zahlst du dafuer an die Telekom?

Weil wahrscheinlich wuerdest du bei einem einem Alternativen Anbieter die gleiche Bandbreite fuer so 7,50€ bis 15€ weniger im Monat bekommen.

Nur weil sie gerade keinen allgemeinen Sonderrabatt bieten ist das also Abzocke?

Finde bei den Festnetzinternettarifen sind die Rabatte schon fest eingepreist - genau wie bei Autos oder Matratzen - entsprechend sind die Listenpreise ueberteuert und eigentlich Mondpreise die eh niemand zahlt.

Ausserdem gibt es bei Vodafone ja weiterhin sechs rabattierte Einstiegsmonate. Das Problem ist nur das der beliebte 100er Tarif entfallen ist und der neue 250er Tarif einen sehr hohen Basispreis hat.

Und wenn du wirklich mal ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis sehen willst: Bei der Telekom würde mich ein DSL Anschluss 34.99 Euro im Monat kosten, und dafür würde ich bis zu sagenhaften 6MBit/s bekommen (Hybrid S bis zu 16MBit/s), oder mit einem Hybid L bis zu 100MBit/s für 44.99 (zzgl. 10 Euro pro Monat für einen Speedport Pro, oder Kauf einer FB6890 für um die 300Euro).

DSL direkt von der Telekom kommt ja eh nur in Frage wenn man HybriDSL braucht.

Ansonsten bekommt man bei den Mitbewerbern das gleiche DSL wie bei der Telekom. Und gerade o2 DSL ist relativ preiswert. Im Vergleich zu den neuen Vodafone Kabelinternettarifen sogar deutlich günstiger als Kabelinternet, wenn man zum Beispiel den 100er Tarif nehmen würde.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/YWFtKFL\/forum284.jpg"}[/IMG2]

Auf dem Gemeindegebiet von Viechtach existieren zwei Sender. Beim umgebauten Sender handelt es sich um um den bei Wiesing.

Achso, ich bin jetzt fest vom Standort Kreuzäckerweg, 94234 Viechtach ausgegangen. Das waere auf jeden Fall der wichtigere Standort da der ja das ganze Stadtgebiet incl. Schulzentrum, Krankenhaus, Festplatz, etc. versorgt.

Von dem Standort Standort zwischen Viechtach und Arnbruck weis ich zwar das er existiert aber finde den ziehmlich nebensaechlich. Aber vielleicht besteht fuer Viechtach und Arnbruck ja trotzdem Hoffnung.

94234 Viechtach

Leider laeuft da aktuell kein LTE - es wurde aber scheinbar schon etwas gemacht, denn GSM1800 ist weg:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"340","width":"600","src":"https:\/\/i.ibb.co\/jz0Jt4g\/forum286.jpg"}[/IMG2]

Die zwei anderen CIDs glaub ich waren sowas wie 13077 und 33077 oder so aehnlich.

Weis aber nicht mehr sicher ob x2152 schon immer GSM900 und x3077 GSM1800 war, oder ob es vorher umgekehrt war.

BTW: Die 51617 kommt vom Standort Teisnach, war frueher auch GSM1800, und wurde dort zusammen mit der LTE Erweiterung auf GSM900 umgeestellt. Ist aber schon ueber ein Jahr her.

Wenn ich in einem verspäteten Zug sitze und den Anschluss abklären will, dann hatte ich auch oft nur 2G. Ich bin dann froh wenn ich die Auskunft nutzen kann.
    Du siehst, es gibt Dinge die du nicht brauchst, aber andere sehr wohl.

Aus fahrenden Autos oder Zuegen funktioniert EDGE aber meinen Erfahrungen eh nicht, denn ab so 50 km/h fliesen bei EDGE eh keinerlei Daten mehr.

Mit 50MB kann man auch nicht wirklich was anfangen, das ist ja schon fast verbraucht wenn man Google Maps startet (ja, es gobt auch Alternativen wie Maps.me, aber dann muss man vorher oder über WLAN die passenden Karten herunterladen).

50MB sind zwar schon etwas knapp aber man kann durchaus damit auskommen.

Im Hotelzimmer hat man ja ohnehin WLAN, aber vielen Zone 3/4 Laendern gibt es auch in Strandbars, Restaurant, Discos, Shoppingmalls, etc. viel mehr offenes WLAN so das man da auch Datenvolumen sparen kann.

Auf einen Kalendermonat hochgerechnet waeren 50MB am Tag doch immerhin 1,46GB.

Wer will kann die Option natuerlich auch mehrfach innerhalb von 24h buchen aber dann wirds eben entsprechend teuer.

webtalk: Ja, außer in der EU ist O2 beim Roaming ganz mies aufgestellt, die Datwenpakete sind mindestens Faktor 10 zu klein.

Ganz so extrem ist es nicht, mit so 150MB am Tag waere ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Zumidest bei Vodfone KDG gab es zuletzt Internet&Phone 100 (100 MBit/s Down- und 10 MBit/s Upstream) fuer 19,99€ die ersten sechs Monate und danach 34,99€, was dann eben effektiv 27,49€ machte.

Ueber die Unitymediatarife bin ich nicht so gut informiert, weil kenne niemanden im Unitymedia-Gebiet. Aber mit Google hab ich jetzt folgendes gefunden:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.teltarif.de\/img\/arch\/2018\/kw45\/kabel-unitymedia-triple-play-preisstruktur-2f.jpg"}[/IMG2]

19,99€ im ersten Jahr und 39,99€ macht effektive 29,99€ für den JUMP 150 Tarif.

Wenn ich in den USA unterwegs war oder auf Kreuzfahrtschiffen, waren die Tagesdaten-Pakete eine gute Sache.

Fuer USA, Kanada und Tuerkei, teilweise auch Mexico bietet die Konkurrenz schon deutlich bessere Konditionen.

Aber Schiffsnetze sind in den Roamingoptionen eigentlich nie enthalten - die Nutzung solcher Netze ist immer abartig teuer.

Glaub auf den meisten Schiffen gibt es aber auch WLAN, kostet zwar meistens auch Geld, ist aber immer noch deutlich billiger als Mobilfunkdaten. Und es waere deshalb auch besser erstmal zu schauen ob WhatsApp und Viber brauchbar ueber das Schiffs-WLAN laufen.

Wo finde ich das bei o2?

Fuer Privatkunden und SoHo-Kunden gilt folgendes, fuer Buisnesskunden gibt es evtl. mehr Moeglichkeiten.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"388","width":"720","src":"https:\/\/i.ibb.co\/Jp0C3FH\/forum282.jpg"}[/IMG2]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"54","width":"720","src":"https:\/\/i.ibb.co\/vwVhPq1\/forum283.jpg"}[/IMG2]

5,48€ in Zone 3 bzw. 5,58€ in Zone 4 fuer eine 50MB Dayflat sind nicht gerade guenstig, duerften bei einer Fernreise aber trotzdem in den allgemeinen Reisekosten untergehen.