-
Hab da mal was fuer [USER="217314"]Ggrimosa[/USER] denn scheinbar gibt es in Deggendorf jetzt teilweise LTE 800/1800 mit Carrier Aggregation

Allerdings scheint die Station nicht richtig zu funktionieren, denn auch wenn es nur 2-3 Balken Empfang waren, finde ich vorallem nur 0,92 MBit/s Upstream und 75ms Ping ist fuer LTE-CA dann doch etwas schwach.
-
1Mbit, wie O2 Free ist das mindeste im Jahre 2019, allerdings unter weiter Nutzung von LTE. Das Spiel wird mit 5G aber eh von Neuem beginnen, dies sehen wir ja bereits bei der Swisscom.
1 MBit/s wie bei o2 Free empfinde ich fast als zu weich. Denn das Bittere an der o2 Free Drossel ist nur der LTE-CutOff.
Aber ansonsten koennte man bei 1 MBit/s immer noch selbst Videodienste nutzen, und damit richtig viel Zusatzvolumen verbrauchen. Dann wuerden viele Leute einfach den kleinsten Tarif buchen weil es ihnen egal ist wenn sie schon nach fuenf Tagen gedrosselt werden weil sie ja mit 1 MBit/s weitersurfen koennen ohne das sie es wirklich spueren.
256 KBit/s oder 512 KBit/s hingegen waeren ein Wert wo zwar noch WhatsApp, Facebook, Instagram, Foren, Google Maps, etc. ohne groessere Einschraenkungen nutzbar sind, aber Datenintensive Dienste wie z.B. Videostreaming dann doch vereitelt wuerde, so das man dann fuer dieses Klientel auch noch teurere Tarife verkaufen kann.
Sowie MMS innerlandes; bisher schafft das ja tatsächlich nur Vodafone.
Vor einigen Jahren haette ich ich mich auch wirklich sehr ueber eine MMS-Flat gefreut, aber mittlerweile sind mir MMS eigentlich egal, da die MMS ja komplett von WhatsApp und Instagram verderaengt worden sind.
-
Womit der Kreis der Erlauchten genauso wie für die Permessi L, B und C deutlich schrumpft. Im Tessin wurde man früher einfach gefragt ob man denn wirklich monatelang nicht einen Tag nach Italien fahren würde, dann bräuchte es ja keine Bewilligung. Anders ausgedrückt ist das sicher gute Angebot nicht einfach so mitzunehmen, wenn nicht sowieso eine Wohn- oder Arbeitsbeziehung in die Schweiz besteht...
Manche Regionen der Schweiz waren schon immer besonders spiessig, aber wer wirklich in die Schweiz ziehen will sollte sich nicht ohne Bewilligung oder mit L abspeisen lassen (das ist okay wenn man nur ein paar Wochen im Jahr in der Schweiz arbeiten will). Ansonsten hat man mit EU25 Staatsangehoerigkeit einen Anspruch auf B. Und ich glaub in den spiessigen Regionen wuerde man eh nicht froh.
Umgekehrt soll es aber auch etliche Regionen geben wie die Staedte bei z.B. Immobilienbesitz und guten Sprachkenntnissen gleich C anbieten auch wenn die 5 Jahre nicht erfuellt sind.
-
Die deutschen Netze sind einfach mies ausgebaut, wenn da viele Kunden 2-3 stellige GB pro Monat ziehen würden ginge vielerorts nix mehr, daher gibts Tarife mit großem Datenvolumen nur für viel Geld und/ oder mit reichlich Fußnoten was alles nicht drin ist.
Das ist ein guter Punkt. Ich denke man muss die Tarife immer in Relation zur Netzqualitaet sehen. Das macht die ganze Sache aber eher noch schlimmer als besser.
Selbst Telekom mit LTE ist nur "Guter Durchschnitt", Telekom ohne LTE und Vodafone mit LTE "Schlechter Durchschnitt" und o2 sowie Vodafone ohne LTE sind eigentlich komplett zum vergessen.
Vom beworbenen Angebot her sind die 12,99€ mit Allnet-Flat und 3GB Datenvolumen her eigentlich garnicht so schlecht, fuer normale Smartphonenutzung ist das eigentlich schon ausreichend.
Am wichtigsten waeren mir eher folgende 6 Punkte:
1. Endlich LTE und VoLTE auch fuer die Discounttarife freigeben
2. Alle verbliebenen GSMonly Sender schnellstmoeglich mit mindestens 1 Traeger UMTS oder mindestens 3 MHz LTE ausstatten
3. Vorallem bei Vodafone braeuchte es noch etliche neue Standorte und bei der Telekom mehr Sendeleistung an bestehenden Standorten
4. Weichere Drosselung, symetrische 256 KBit/s Discounttarifen und symetrische 512 KBit/s in den Premiumtarifen
5. EU-Roamingkonditionen auf Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Tuerkei ausweiten
6. Auch Auslandsanrufe und Auslands-SMS zu den Standarddestinationen in die Flat mitaufnehmen
-
Für GB Prepaid wäre "Pay as you go" zu betrachten und so Billig wird das wieder nicht.
250 Allnet-Minuten
SMS Allnet-Flat
6GB Datenvolumen
Roaming auch in der Schweiz und der Türkei kostenlos
Rollover von Minuten und Datenvolumen
fuer umgerechnet 11,50€ finde ich schon guenstig und fair
-
Wenn das Datenvolumen auf 0 ist, "zickt" die CallYa-Flex App, auch wenn das Handy noch WLAN-Verbindung zum Internet hat. Ergo kann sie wohl keine Aufladung mehr auslösen 
Der Zwang zur App ist leider genenerell etwas nervig, wuenschendwert waere es wenn man seine Tarifkonbination und das Resetten von Datenvolumen oder Allneteinheiten auch einfach auf der Website und/oder einer Kurzwahl machen koennte.
Weil so oft braucht man diese Funktion ja eigentlich garnicht das es Sinn manchen wuerde sich dafuer extra eine App aufs Smartphone zu holen.
-
Telefonieren und gleichzeitig Datennutzung funktioniert bei LTE nur wenn man VoLTE nutzen kann.
Auch wenn ein CSFB auf UMTS erfolgt, kann man waehrend des Gespraechs noch Datendienste nutzen.
Ich schaffe mit meinem 3g only Tarif im Telekom Netz in Gebäuden nur deutlich unter 10 Mbps Durchsatz. Im UMTS Netz dürfte das Feature nur sehr eingeschränkt nutzbar sein.
Um etwas nachzuschlagen reicht das locker. Selbst Videos könnte man sich noch ansehen, z.B. eine Anleitung waerhend man Ruecksprache haelt.
-
sondern auch mit properitären Diensten (WAP, i-irgendwas von E+) und Einschränkungen (Zwangsproxy mit Kompression...)
Das war damals aber wohl eine technische Notwendigkeit da die Hardwaere fuer echtes Internet noch nicht leistungsfaehig genug war.
In dem Zusammenhang rechne ich Steve Jobs hoch an dass der die Telekom gezwungen hat fürs erste iPhone Tarife mit ausreichend Datenvolumen zu vergleichsweise niedrigen Preis pro MB anzubieten
Die offiziellen CompleteComfort Tarife fuer das iPhone waren aber arg ueberteuert. Sowohl fuer Telefonie als auch Datennutzung. Der myFaves und Max Tarife mit web 'n' walk HandyFlat waren da wesentlich intressanter.
-
Ah, jetzt muss ein KIM (Kraillinger Innovationsmeile - ich hätts ja FIW genannt, Firmen im Wald) Nutzer nimmer schimpfen. Sehr schön.
Der Standort hatte bereits UMTS, denke das haette da locker gereicht.
Ein Probleme mit Handlungsbedarf sehe ich eher bei Gilching und Geisenbrunn, denn dort schwaecheln laut Netzabdeckungskarte sowohl UMTS als auch LTE. Groesstenteils nur Outdoorversorgung. Ich war zwar nicht vor Ort, aber wenn ich mir die Standorte anschaue klingt das nachvollziehbar. Zwischen Germering / Unterpffaffenhofen im Nordosten und Gewerbegebiet Gilching / Flugplatz Oberfaffenhofen im Suedosten gibt es keinen Standort.
Ein schoener Standort zwischen Gilching und Geisenbrunn waere da sinnvoller. Münchner Str. 22, 82205 Gilching mit drei Sektoren in Richtung 80° / 210° / 310°
-
Das es an einer Stromversorgung ueber Anschluesse liegt, koennen wir wohl ausschliessen weil sich an der Verkabelung der Geraete untereinander ja nichts geaendert hat durch den Umzug.
Meine Vermutung ist eher das die schaltbare Steckdose nur einpolig schaltet, aber in der neuen Wohnung die Steckdose anders angeschlossen ist so das N statt L geschaltet wird.
Probiere mal die schaltbare Steckdose um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken.