Beiträge von Anja Terchova

3. Die Hotline könnte mir eine Ersatzkarte nochmal schicken, aus Kulanz - kostenlos, allerdings müsste meine aktuelle (alte) Karte sofort deaktiviert werden, d.h. ich würde einige Tage ohne Karte leben müssen. Ich muss aber ununterbrochen erreichbar sein - geht nicht.

Du koenntest eine temporaere Rufnummer unter der du in den paar Tagen erreichbar bist als Abwesenheitsansage oder Mailboxansage aufsprechen.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    Hin und wieder beneide ich dich, du hast wenigstens die Möglichkeit zu einem anderen Netzbetreiber zu wechseln, bist aber nur zu knauserig mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Vor ein paar Tagen hatte ich dagegen ein Fall, wo alle drei Netze versagen, und da meine ich nicht einmal Internet Nutzung, sondern einfache Indoor Telefonie ohne Artefakte und gelegentliche Trennungen.

Perfekt ist das Telekom Netz aber eben leider auch nicht, denn trotz der vielen Standorte bleibt wegen der geringen Sendeleistung doch oft die Indoorschwäche. Und die nervt dann auch.

Gott sei Dank geht es hier und beim Mobilfunkausbau nicht nur um dich... Wenn es so wäre dann hätten wir fast gar kein Netz, außer in Prackenbach...

In Prackenbach und Blaibach war o2 sogar der erste LTE Anbieter bevor die Telekom nachgezogen ist. Aber das nutzt eben nicht viel wenn fast alle umliegenden Orte nur GSMonly haben.

Die Konsolidierung ist für einen weiteren Netzausbau sehr wichtig und auch richtig so wie es Telefonica macht...

Wenn man eine Station fuer den LTE Aubau anfasst, sollte man natuerlich gleicht auch GSM und falls vorhanden UMTS mitkonsollidieren. Aber GSM zu konsollidieren und dann jahrelang nicht auszubauen macht nicht wirklich Sinn.

Und der Netzausbau schreitet auch sehr gut voran... Natürlich wäre es gut wenn wir es schon vor paar Jahren hätten, aber es geht halt nicht alles von einen Tag auf den anderen...

Man kann nichtmal sagen das o2 zu wenig macht - nur das Problem ist das o2 seine Investitionen immer noch fast ausschliesslich auf Regionen beschraenkt wo das o2 Netz schon recht gut ist, und in den GSMonly Regionen fast nichts ankommt ausser alle paar Wochen mal ein paar einzelne Stationen.

Auch wenn das o2 Netz besser wird, wird der Abstand zur Konkurrenz nicht kleiner, sondern immer groesser.

In der Zeit wo o2 mal 1-2 GSMonly Stationen endlich mal LTE800 verpasst, ruestet die Telekom 5-6 GSM/UMTS/LTE800/LTE1800 Stationen zusaetzlich mit LTE900 aus und LTE1500 vor und baut zusaetzlich noch 2-3 komplett neue Verdichtungssender.

Dann wäre die Konsolidierung ja immer noch nicht (kurz vor) abgeschlossen?
    Ich denke das hat sich doch jetzt lange genug gezogen.

Die Konsollidierung ist mir eigentlich ziehmlich egal, denn eine GSMonly zu GSMonly Konsollidierung bringt ja keine wirklichen Vorteile. Zumindest fuer mich nicht. Mag sein das Sprachtelefonie ein bisschen zuverlaessiger wird, aber so oft telefoniere ich nicht aus fahrenden Fahrzeugen das ich das bemerken wuerde.

Naja, gegen das hässlich ließe sich ja was machen, gibt ja Möglichkeiten, Antennen unauffällig zu gestalten. Ist oftmals nur eine Frage des Geldes... ;)

Naja - das was heutzutage in Deutschland verbaut wird, also 4x4 MIMO Multiband-Antennen die von LTE800 bis LTE2600 Alles koennen, teilweise sogar schon fuer 700 MHz vorbereitet sind, sehen schon ziehmlich monstroes und haesslich aus. Und wenn dann auch noch dir RRUs direkt unter die Antennen montiert werden sieht es noch uebler aus.

Wenn man sich aber auf maximal GSM1800 / UMTS2100 / LTE1800 / LTE2100 und 2x2 MIMO beschraenkt dann ist ein wesentlich schlankerer Antennanaufbau moeglich. Das kann man einerseits sehr gut tarnen, aber selbst ungetarnt sieht es noch relativ dezent aus, solange man zumindest die RRUs versteckt.

Und insbesondere sagt er, dass die Anderen noch größeres Elend bieten. Zudem, wenn ihm Indoor Telefonie so wichtig ist, soll er VoWifi buchen.

Indoor Telefonie ist schon wichtig, denn man will ja nicht nur abgehend telefonieren (dafuer koennte man notfalls vor die Tuer gehen) sondern auch erreichbar sein.

Und VoWiFi ist gerade bei der Telekom sehr teuer weil es nur mit den teuren MagentaMobil Tarifen geht. Und gerade deswegen weil das Netz so schlecht funktioniert dann keinen teuren 40€ Tarif abschliessen, wenn bei guter Netzversorgung ein 12,99€ Tarif reichen wuerde, das kann man von niemanden verlangen.

Hätte man das aktuelle Tempo von ~3.500 neuen Standorten pro Jahr seit dem LTE Start 2012 durchgezogen wäre man heute bei 24.500 Standorten und somit vor der Telekom.

Auch in den letzten 2 1/2 Jahren haette man wesentlich mehr Wirkung haben koennen wenn man:

- den Ausbau priorisiert haette und die Konsollidierung nebenbei gemacht haette statt umgekehrt
    - nicht das Datenvolumen so verramscht haette, dann haette man mehr Flaechausbaut statt Verdichtungen machen koennen

In andere Ländern gibt es kein (schnelles) Festnetz zu bezahlbaren Konditionen.

Oftmals ist es aber eher umgekehrt, in vielen Laendern ist Festnetzinternet so gut und guenstig, das die Leute auch bei grossen Datenvolumen im Mobilfunk dieses oftmals nicht ganz ausnutzen wuerden.

Nach dem Brexit ist der Spass wohl eh vorbei und nur noch national.

Beim EU-Roaming nehmen ja alle EWR-Staaten teil, auch Norwegen und Island, also muesste es auch GB tun solange sie in einer Zollunion mit der EU sind.

Nur wenn es zu einem Hard-Brexit ganz ohne Vereinbarungen mit der EU kommt koennten die Anbieter in GB aus dem EU-Roaming aussteigen, aber selbst dann waere es fraglich ob sie das wirklich tun.