-
Ich glaube Aenderungen am Leitungsnetz werden nur ungerne gemacht, da das ja doch ein groesserer Aufwand waere, das dann alls zu dokumentieren, so das die Ports dann auch kuenftig richtig geschaltet werden.
Aber wenn du ein neus Aussenkabel bekommst, dann waere jetzt erstmal wieder fuer einige Jahrzehnte Ruhe und was dann ist kann eh noch Keiner sagen.
-
Ich nutze im Hotel in Deutschland auch nur mein Handy direkt und ohne WLAN, im Ausland aber für Videos usw. schon. Auch im Ausland gibt es große Unterschiede beim WLAN, manchmal ist es gut und manchmal nicht so gut.
Direkt am Handy braeuchte ich auch nicht unbedingt WLAN, aber eben fuers Notebook ist WLAN unentbehrlich.
Ein wichtiger Unterschied hat jetzt nichts it der Anbindung zu tun, sondern ist ob sich die Geraete im WLAN gegenseitig erreichen koennen.
Das ist naemlich Voraussetzungen das Apps wie WiFi Album Free fuer iOS (https://itunes.apple.com/de/ap…sfer-app/id465587383?mt=8 ) oder die Photo Transfer App fuer Android ( http://phototransferapp.com/android/ ) funktionieren.
-
[USER="1238"]Anja[/USER], ich finde gut, daß bei Euch in Bayern zur Nummerierung der konsolidierten GSM-Sender das bisherige o2-Schema gut beibehalten wird und wurde. Bei uns ist das nur noch chaotisch. Da hat sich im Gegensatz die Telekom bei den letzten GSM-Neuaufschaltungen z.B. an von o2 übernommenen Sendern mehr Mühe gegeben, wenigstens die Zellen einigermaßen fortlaufend zu nummerieren.
Vielleicht sind es dann doch nur Uebergangs-CIDs und es gibt am Ende nochmal neue, schoene CIDs.
In unserer Gegend herrscht dafuer naemlich seit einigen Wochen bei den LAC/TACs totales Chaos. 58061, 58161, 58065 und 58165 sind seit einigen Wochen wild durcheinander. Es gibt keinerlei System die z.B. mit dem Alter oder der Anbindung einer Station zu tun haette. Seit August 2017 bis vor einigen Wochen war es schoen geografisch geordnet.
-
Leider passiert es immer wieder, daß Hotel WLAN Netze gerade dann wenn man es gerne nutzen möchte (Abendstunden) einfach voll und überlastet sind. Ist mir in ganz verschiedenen Häusern passiert (Accor-Gruppe, Best Western, Leonardo): Mittags top, Abends... lieber Mobilfunk nutzen :p
Wei meinst du "voll und ueberlastet"?
Im Sinne von das so gut wie garnichts geht (das hab ich noch nie erlebt) oder das die Datenraten einfach schlechter sind und man moeglicherweise nicht in FullHD Streamen kann (das kann natuerlich schon sein).
Wenn das Streaming dann mal auf 720p oder 480p schaltet wuerde es mich nicht so gross stoeren, und ansonsten wuerde ich dann als "Notfallbackup" eher zu einer MagentaMobil Prepaid SIM greifen. Dann erstmal schauen ob man einen Telekom_FON HotSpot empfangen kann, und falls das auch nicht klappt eben eine DayFlat XXL buchen.
-
Die jetzt im GSM vergebenen Cell-ID sind wahllos aus einen Pool freier Numnmern entnommen ohne jegliches Schema, wie es das mal früher bei o2 und E-Plus gab. Die vor einem Jahr vergebenen Cell-ID über 60000 waren wenigstens bis auf Ausnahmen noch fortlaufend nummeriert und man konnte am Standort fehlende Cell-ID leicht erraten bzw. auch besser zuordnen. Jetzt ist das fast unmöglich geworden. Da helfen Google-Maps und MLS auch nur bedingt weiter.
Bei den in Sueddeutschland umgebauten E-Plus Stationen hat sich o2 schon an sein uebliches Cell-ID Schema gehalten.
In Nordostbayern haben die umgebauten GSM Zellen 68xx oder 69xx bekommen und die umgebauten UMTS Zellen 18xx oder 19xx. Der 2. Sektor und 3. Sektor jeweils um 20000 bzw. 40000 drueber.
Da kann man jetzt schon (meistens)* anhand der Cell-ID sagen wie alt eine Station ist:
GSM:
84xx: ganz alt, meistens schon vor 2000 aktiv
87xx / 88xx: ziehmlich alt, so ca. 2002-2005 in Betrieb gegangen
60xx / 61xx: grosse o2 Ausbauwelle 2008/2009 zur Abschaltung des T-Mobile Roamings errichtet
64xx / 65xx: Nachzügler der o2 Ausbauwelle Ende 2009
68xx / 69xx: umgebaute E-Plus Standorte von Anfang 2017
UMTS:
15xx / 16xx: 2009 errichtete echte o2 UMTS Nodes
18xx /19xx: umgebaute E-Plus Standorte von Ende 2016 oder Anfang 2017
* vereinzelt wurden auch noch waehrend der Ausbauwelle 2008/2009 und sogar fuer umgebaute E-Plus Standorte 2017 noch alte 84xx / 87xx / 88xx Cell-IDs vergeben. Meine Vermutung ist, das da schon mal zu Viag Interkom Zeiten ein Ausbau geplant war der aber nicht realisiert worden ist, und deshalb schon Cell-IDs reserviert wurden.
-
Ist ja auch eine Funktion für das Gewerbe und die haben Interesse. Du mit deinem 3G reicht bist kein Kunde dafür und wirst es vermutlich auch nicht werden.
Auch bei Arztpraxen, Autohäusern, Blumenläden, Malerbetrieben, etc. sehe ich keinen Bedarf fuer NB-IoT und LTE-M.
Das es in manchen Bereichen, wie z.B. bei Speditionen oder auch für sehr grosse Industriebetriebe wie Daimler sinnvolle NB-IoT oder LTE-M Anwendungen gibt kann ich mir schon sehr gut vorstellen, aber sind eben insgesamt betrachtet Nischenanwendungen.
Ich hab davon jedenfalls nichts.
-
Meine Frage zielte darauf ab, ob für die Konsolidierung zwingend ein neuer Schrank erforderlich ist.
Ich glaub das in die Huawei-Gebieten die Huawei-Stationen so bleiben wie sie sind und eigentlich nur die E-Plus Stationen umgebaut werden und neue Huawei-Technik bekommen.
Zwar kann es sein das es auch bei den o2 Stationen noch ein paar alte (GSM1800/UMTS2100) Stationen aus der Vor-Huawei-Ära gibt, aber das sind zumumeist städtische Dachstandorte, dan die man nicht rankommt. Ob die jetzt gegen neue Technik getauscht werden oder schon vor Jahren unauffaellig getauscht wurde, das kann ich da nicht sagen.
-
Connect für Neukunden bald nur noch mit Boost erhältlich
https://mobil.teltarif.de/o2-c…hraenkung/news/75484.html
Wenn es weiterhin defacto die Boost-Tarife ohne Aufpreis gibt, würde sind unterm Strich trotzdem nichts aendern.
Und die Kunden welche einen o2 Tarif zum unrabattierten Listenpreis abschliessen sind wohl so uninformiert das sie die Connect Funktion eh nicht kennen geschweige denn brauchen.
-
Ich habe mal eine Frage zum Huawei Gebiet. Wird es nach Abschluss der Konsolidierung nur noch Technikschränke im neuen Design (glatte Front) geben oder bleibt auch Technik erhalten, die im alten Schaltschrank Design steckt?
Wie sehen denn die ganz neuen Huawei Technikschraenke aus?
Ich kenne nur die Variante aus der Zeit von 2008-2014 und die hat ja auch schon eine glatte (pulverbeschichtete) Front, nur bei Standorten mit viel Richtfunk sind oft ein oder zwei zusaetzliche Schraenke mit zusaetzlichen Lueftungsschlitzen an der Front vorhanden.
-
92358 Seubersdorf in der Oberpfalz, 5HFR+P2
Immerhin wieder ein Standort für mich. Der ist aber durch die Hoehe wirklich gut!