Beiträge von Anja Terchova

Da wird also voll umgebaut.
    Zielkonfig also wohl der Klassiker für Städte: GSM900, UMTS2100, LTE800+LTE1800

Denke so pauschal kann man das nicht sagen. In vergleichbaren Staedten wie Ingolstadt, Regensburg, Passau, Bayreuth, etc. ist LTE1800 entweder garnicht vorhanden oder sehr, sehr rar.

Es dominiert dort LTE800only, vereinzelt gibt es auch LTE2600only oder LTE+ 800/2600.

Umgekehrt gibt es neuerdings einige laendliche und kleinstaedtishe LTE1800only Standorte wie Wolfsegg und Riedlhuette.

Denke da mussen wir und ueberraschen lassen.

In Landshut selbst reich mir aber UMTS aus, wuenschenswert waere ein UMTS/LTE Ausbau eher an folgenden Standorten:

84109 Wörth a.d. Isar: Postauer Str. x Schützenstr.
    84051 Essenbach-Altheim: Zeppelinstr.
    84032 Altdorf: A92 x Gsaudacher Str.
    84032 Altdorf: Bernsteinstr.

Das wuerde weitaus mehr bringen.

Das Profile für "Restrict App Usage" Payload ist da schon sehr restriktiv, und verhindert die Installation von sämtlichen Appstore Apps. Allerdings liefern wir quasi im Profil bzw. preinstalled Netflix, Spotify, Sky, Deezer, Skype, Skype for Business, Apple Office (Number, Pages,..), MS Office, Terminus, RDesktop, Lieferheld, DB Navigator, VLC, sowie noch ein paar weitere Apps und einem gewissen XMPP/Jabber Client aus.

Das schraenkt dann den den Mehrwert aber doch relativ stark ein.

Fuer Spotify, Sky, und Deezer haette ich garkeinen Accoun. Apple Office, MS Office, Terminus und RDesktop sind reine Business-Apps zum arbeiten. Lieferheld und DB Navigator sind nicht gerade trafficintensiv, das koennte man auch selbst bezahlen.

Bleibt noch Netflix, was mir aber direkt auf dem Smartphone oder Tablet zu unentspannt waere. Nur via HDMI Kabel auf dem Fernseher wirds intressant. Aber ob man dann das ueber das DIenstsmartphone und LTE macht oder ueber das Privatsmartphone und Hotel-WLAN ist im Grunde auch egal.

Ja ansich eine sehr gute Meldung. Leider konnte ich keine Informationen finden ob das jetzt zumindest überall wo O2 LTE hat auch verfügbar ist. Zudem muss O2 jetzt hurtig die LTE Netzabdeckung hochfahren sonst werden sich nur wenige Kunden finden. Warum sollte ein Wasserzähler eine O2 Subscription haben wenn er dann in vielen Kleineren Städten und Dörfern gar keine Daten senden kann.....

Wobei mir persoenlich NB-IoT und LTE-M relativ egal sind. Ob jetzt einmal im Jahr jemand kommt un den Zaehler abzulesen, um man eine Karte bekommt um den Zaehler selbst abzulesen oder ob das kuenftig ueber LTE geht ist mir ziehmlich egal.

Die von uns provisionierten und zur Verfügung gestellten Geräte kommen ohne zusätzliches Profil zum Glück nicht in fremde WLANs. Außer die SSIDs der Corporate Networks geht da nichts, dafür gibt es unlimitiertes Datenvolumen, auf Wunsch mit MultiCard...

Das finde ich aber jetzt eine sehr merkwuerdige Policy.

Weil Unternehmen die wirklich eine extrem strenge Sicherheits-Policy haben erlauben dann in der Regel auch keine Unterhaltungs-Apps auf ihren Geraeten.

Ich denke, das ca. gegen März 2019, die Konsoliedierung des Telefonica-Germany Netz,
    dann wirklich zu ca. 97% ferig sein wird.
    Die wenigen restlichen, werden dann nur noch Problemfälle sein,
    wo z.B. die Anbindung oder der Standort-Mietvertrag, Bürgerinitiativen gegen den Standort oder dessen Verlegung, Probleme bereiten,
    bzw. die Fertigstellung verhinden.

"Fertig" kann man aber eigentlich erst dann sagen, weill man wirklich alle Standorte konsollidiert hat, so das man die alte E-Plus Backbone-Infrastruktur abschalten und abbauen kann.

Den egal ob man in einem MSC-Bereich jetzt nur noch vier, fuenf alte Standorte hat oder noch dreihundert alte Standorte macht keinen wirklichen Unterschied, die alte Technik muss in jedem Fall weiterbetrieben werden.

Ansonsten hab ich denk Eindruck das in den letzten Wochen die Konsolidierung eher einen "Rueckschritt" gemacht hat.

Thueringen sah im Herbst auch schon sehr gut und weitgehend konsollidiert aus. Gerade erlebebe ich aber das einige konsollidierte Standorte offenbar offline sind, dafuer aber aber offenbar einige E-Plus Standorte mit alter E-Plus LAC reaktiviert worden. Andere konsollidierte Standorte bilden nun ploetzlich lokale "Mini-LACs" die gerademal 3-5 Standorte umfassen.

Nordbayern ist nicht ganz so extrem, aber auch da hat man jetzt in den letzten Wochen wieder "Choas ins Netz" gebracht. Da hatte man ja erst schon im August 2017 sehr schoen aufgeraeumt mit geographisch durchaus sinnvollen LACs. Wo z.B. damals alles 58165 wuerde sind seit ein paar Wochen ploetzlich 58165, 58065, 58161 und 58061 ganz wild durcheinander.

Ich nehme an, du warst noch nie im Außendienst unterwegs? Bei uns scheinen die Außendienstler, die die Nacht im Hotel verbringen mit YouToube schnell eine GB pro Tag zu verbrauchen... wenn die 4K Netflix gucken gehen da einige hundert GB im Monat durch... Einzelfälle ohne lohnenswerten Sinn? ;-)

Ich brauch auf Dienstreisen auch nicht mehr Datenvolumen als daheim, weil man ja im Hotelzimmer genauso WLAN hat wie zuhause.

Tendenziell sogar eher weniger, weil wenn man schonmal in einer fremden Stadt ist, will man ja auch ein bisschen was von der Stadt sehen und nicht nur nach Feierabend im Hotelzimmer sitzen und streamen.

Und eine Luxus-Suite mit 4K-Fernseher hatte ich auch noch nicht, sondern meist schwankt es wohl zwischen schlechtestenfalls einem 26" HDReady Fernseher und bestenfalls einem 46" FullHD Fernseher, da reicht dann 720p locker, und das schafft jedes Hotel-WLAN.

Aus Konzernsicht absolut nachvollziehbar, keine Frage. Es ist richtig, dass TK-Diensteanbieter die Nutzung einer bestimmten Marke nicht vorschreiben dürfen. Gleichzeitig (und das ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte) darf dem Kunden der Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen nicht verweigert werden. Eine Reduktion einzig und allein auf Marken greift zu kurz, beschränkt andererseits die viel beschworene Freiheit. Ich bleibe dabei: Es obliegt dem Kunden, mit welchem Endgerät er den Zugang zum Mobilfunknetz herstellt, da darf ein Router kein Ausschlusskriterium sein!

Ich wuerde sogar soweit gehen und sagen das eine 80€ Unlimited Flat wie MagentaMobil XL nur bei Routernutzung und als Alternative zum Festnetzinternet Sinn macht - denn nur mit Smartphone und Tablet ist es ja fast unmoeglich soviel Datenvolumen zu erzeugen das sich eine Unlimited Flat wirklich lohnen wuerde.

Warum glaubst Du eigentlich, dass Geld für den Ausbau fehlen würde? Kann mich nicht daran erinnern, dass auch nur einer der drei Netzbetreiber Verlust machen würde...

Aber dafür ist eben der Netzausbau schlecht und das Preis-Leistungsverhaeltnis der Tarife auf nicht wirklich ueberragend.

Peinlich ist aus einer von tausenden neuen Stationen letztes Jahr schlussfolgern zu wollen, Telefonica wäre nicht in der Lage 5G zu bauen.

Wenn man bedenkt das o2 vielerorts 10 Jahre gebraucht hat um ueberhaupt eigenes GSM Netz aufzubauen und jetzt auch 20 Jahr nach dem Netzstart immer noch GSM der einzige vorhandene Mobilfunkstandard ist - also weder UMTS noch LTE vorhanden ist - bekommt man schon Zweifel ob o2 5G noch in diesem Jahrhundert etwas werden kann auch wenn ich keine Prioritaet fuer 5G sehe.

Wahrscheinlich gibt es ein paar gut ausgebaute High-Speed Areas um die Top5-10 Metropolen (Berlin, Hamburg, Muenchen, Koeln-Bonn, Frankfurt-Rhein-Main, etc,) die restlichen Top30-40 Grossstaedte bekommen dann vielleicht noch eine Hotpotversorgung an den wichtigsten Plaetzen aber das koennte es dann schon gewesen sein mit o2 5G.

Wobei mir auf absehbare Zeit aber ohnehin 3G oder 4G reichen wuerde.