-
Ein DSL Anschluss ist nicht gerade sonderlich mobil. Wer häufiger pendelt oder unterwegs viele Daten benötigt für den kann sich durchaus eine unlinitierte Datenflat lohnen. Zumal nicht überall DSL verfügbar bzw in ausreichender Qualität verfügbar ist.
Wobei aber selbst zwei Festnetzinternetanschlüsse und ein kleiner Smartphonetarif fuers Smartühone meistens billiger sind als eine 80€ Unlimited Flat.
-
Es hängt natürlich immer auch von der Versorgung ab, die Grossstaedte waren immer schneller als kleinstaedtische UHS, aber über 8 MBit/s Down und über 1,5 MBit/s Upstream waren es bei E-Plus UMTS nahezu immer, selbst unter relativ schlechten Umstaenden.
o2 UMTS lieferte zu der Zeit meist nur um die 3,5 MBit/s und hatte sogar noch einige "Bad Cells" laufen die "nur" so 650 KBit/s bis 1,5 MBit/s lieferten.
-
Bei GSM gibt es noch drei Standorte in der alten LAC 51038:
80337 Thalkirchner Str. 9
80469 Corneliusstr. 6
81667 Orleansplatz 3
Die LTE-Sender in München sind dagegen alle schon seit Monaten nur noch in den neuen 5105x und 5115x TACs.
51038 und 5105x sieht allerdings ohnehin nach dem gleichen MSC-Bereich und gleicher Technik aus da es ja nur die letzten zwei Stellen sind die anders sind.
Aber Suedbayern ist mir da ohnehin etwas suspekt da o2 dort schon immer ein bisschen ein anderes System verwendet hat als in anderen Regionen. Da kann ich jetzt nicht soviel mitreden, weil ich da zu selten in der Region mit um mitsprechen zu kuennen.
Insgesamt hat sich durch die Konsollidierung die Nordbayern-Suedbayern Grenze soweit nach Sueden verschoben das ich nur noch dann nach Suedbayern komme wenn ich nach Muenchen fahre.
-
Ich würde gar kein Tarif abschließen wo keine lte Nutzung möglich ist ,3G ist mehr und mehr auf dem Abstellgleis.
Soweit wuerde ich nicht gehen, denn wenn man weder ein Vermoegen ausgeben will, noch einen Tarif im o2 Netz will das selbst incl. LTE nicht wirklich besser ist, dann bleibt einem ja fast nichts anderes uebrig.
Aber meine Anforderungen waeren dann:
- nur Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit oder Prepaid
- Telekom UMTS
-
In Zeulenroda funktioniert aktuell nur GSM und bei EDGE fliesen keine Daten, obowohl normal UMTS sehr gut und LTE auch etwas funktioniert. Der Live-Check kennt aber keine Störung:

In Gera City funktioniert aktuell indoor nur Gruenes Dualband-GSM, aber immerhin mit EDGE, und outdoor funktioniert UMTS und LTE noch. Hier kennt der Live-Check eine "Gelbe Stoerung":

-
Heute hab ich leider auch wieder zwei aktuelle Verschlechterungen, bzw. Stoerungen zu berichten:
07937 Zeulenroda: Heute nur noch GSMonly Empfang und EDGE mit null Datenuebertragung - obwohl vor einigen Wochen dort noch sehr guter UMTS Empfang und zusätzlich schwacher LTE Empfang war.

Auffaellig war aber auch die 25302 LAC denn alle anderen Station in der Gegend haben eine 230xx LAC. So zum Beispiel auch 07950 Triebes. Dort laeuft auch LTE einwandfrei.
07545 Gera: Indoor heute auch nur GSMonly Empfang, allerdings immerhin mit halbwegs funktionierendem EDGE. Outdoor schon etwas UMTS und LTE Empfang. Normal ist aber der LTE Empfang einwandfrei, auch indoor.

Waren also zwei Zellen, einmal GSM900 und einmal GSM1800 mit der alten E-Plus 804 LAC. Die outdoor empfanbaren UMTS und LTE Zellen hatten aber schon o2 LACs.
-
Vodafone UMTS ohne LTE ist aber schon ziehmlich unintressant. 
-
Vor 15 Jahren bin ich mit so 40-75 Minuten und so 25-50 SMS ausgekommen, Daten waren nur mit GPRS und Candybarhandy unintressant.
Als dann 2008 das iPhone 3G kam wurde voruebergehend teurer, aber die web n walk HandyFlat kostete auch nur 9,95€
Wenn ich rechne:
myFaves L Tarif: 24,95€
- Handysubvention 12,50€
+ web n walk HandyFlat 9,95€
+ Zusatzverbrauch ca. 7€
Das waren dann eine Zeit lang um die 30€ aber binnen ein paar Jahren war man wieder bei max. 20€.
-
Dann kommt wieder ein Briefchen vom KBA, man möge sich vertrauensvoll an die deutsche Premium Autoindustrie wenden und ein total umweltfreundliches E-Mobil kaufen! Leider werden wir da bis 2025 warten müssen. Bis dahin sind sicher auch die "Wir sind nicht die Ersten, aber die Besten" soweit. 
Bezweifle immer noch das es bis 2030 geschweige denn 2025 brauchbare Elektroautos gibt.
Bis jetzt kann man naemlich sagen: Reale Reihweite = WLTP Reichweite x 0,45
-
Mit einer Dual-SIM Lösung hat man auch zwei Netze.
Und zwei nationale Rufnummern haben auch ihren Vorteil, dann kann man eine privat verwenden und eine z.B. fuer Kleinanzeigen und sowas.
Am Schoensten faende ich aber eine SingleSIM Loesung mit nationaler Rufnummer und trotzdem mehreren Netzen.
Un am Allerschoensten einfach ein wirklich gut ausgebautes Netz mit ordentlich Sendeleistung.