Beiträge von Anja Terchova

    Ich glaub du hast schonmal geschrieben das ihr alles ueber as Mobilfunknetz macht, und da kann ich mir natuerlich schon vorstellen das das Datenvolumen knapp wird. Aber ich kann und will ohnehin nicht auf Festnetzinternet verzichten, und nutze daheim und am Arbeitsplatz dann auch WLAN weil es ohnehin da ist, deshalb haelt sich bei mir der Datenhunger in Grenzen. Und bei meinem Bekannten ist es eigentlich genauso.


    Von den Tarifen her wuerden die deutschen Tarife mit so 2,19GB ... 5GB fuer unter 15€ schon reichen, auch wenn ich sehe das man in den meisten Laendern fuers gleiche Geld deutlich mehr Datenvolumen und/oder andere Gadgets wie Mesenger- und Social-Media-Flats dazu bekommen.


    Mein Problem beschraenkt sich eigentlich auf die Netzqualitaet.

    Sagen wir so: Euro 6d-TEMP ist die neueste Abgasnorm die aktuell ein Auto haben kann, und ich glaub nicht das es dafür in absehbarer Zeit Fahrverbote geben würde, egal ob Benziner oder Diesel.


    100%ige Sicherheit gibt es aber nie, auch nicht für Benziner. War weis schon ob sich diese DUH wenn ihr nicht bald der Geldhahn zugedreht wird wenn sie mit der Dieselklagewelle durch nicht nicht als naechstes die Benziner vornimmt. Gerade bei den direkteinspritzenden Euro 4/5 Benziner sollen ja angeblich von den Stickoxiden und Partikeln auch nicht so sauber sein.

    Für die günstige passive Erreichbarkeit, einfach eine deutsche (Prepaid-) in den zweiten Schacht des Dual-SIM-Smartphones schieben und gut ist.

    Wenn man eine Dual-SIM Loesung akzeptiert kann man dann aber gleich auf eine Loesung mit zwei lokalen Tarifen aus zwei verschiedenen Netzen setzen.


    Zum Beispiel einen gut rabattierten o2 Free S Boost (2GB) Tarif fuer 7,99€ und eine Telekom MagentaMobil Prepaid M (1,5GB) Tarif fuer ~8,70€. Dann hat man auch zwei LTE Netze fuer unter 17€. Und die 3,5GB (die Free-Flat mal aussen vor gelassen) reichen ja fuer normalen Smartphone-Nutzung locker aus.


    Wenn man zweistellige GBs braucht sieht es natuerlich anders aus.


    Wenn man sich jetzt vor Augen hält, was man früher für 25€ im Mobilfunk bekam, ist das heute erstaunlich viel.

    Wuerde ich nicht so sagen. Auch vor 15 Jahren lagen die Rechnungsbetraege meist bei maximal 30€, wenn man dann aber bedenkt das damals noch mindstens 10€ Geraetesubvention enthalten waren, waren es eigentlich maximal 20€ reine Mobilfunkkosten.


    Datennutzung ueber CSD/HSCSD/GPRS war ja kaum sinnvoll, und der Bedarf an Sprachtelefonie und SMS hielt sich auch in Grenzen.


    Das heute Mobile Datennutzung so attraktiv ist, das ist eben der allgemeine technische Fortschritt, und kein Luxus den man bereit wäre nochmal seperat zu bezahlen.


    Das ist auch der Grund warum UMTS in Deutschland einen so schweren Start hatte. Die Leute hätten ja durchaus Intresse gehabt, aber die Preise welche die Netzbetreiber damals aufgerufen haben, waren einfach so teuer das die Leute lieber drauf verzichtet haben als die Wucherpreise zu bezahlen.


    Warum ist es schlimm wenn die verfügbare Bandbreite für leecher eingeschränkt wird? Mehr als zwei träger lassen sich eh nicht vernünftig nutzen da es kein gescheites Load-Balancing zwischen den Trägerpaaren gibt.

    Das Argument Free-Flat wäre dann aber hinfällig, und es trifft ja nebenbei auch andere Kunden, wie z.B. wegen CSFB kurz im UMTS Netz gelandet sind oder als Zweithandy ein Non-LTE Gerät verwenden.



    Die Telekom hat nur 10MHz UMTS, lässt fast keinen ins LTE und trotzdem reicht die UMTS Performance angeblich aus.

    Bei der Telekom gibt es aber auch in den Non-LTE Tarifen keine Leecher sondern auch die Non-LTE Smartphonetarife kommen mit "nur" 1,5GB bis 9GB Datenvolumen.


    Bei 1&1 besteht die Chance das der Misserfolg von Quam&Mobilcom wiederholt wird. Aber vielleicht ist die Teilnahme wirklich nur ein Bluff um bessere Konditionen zu bekommen.

    Heute sind sogar die Rahmenbedingungen viel schwieriger und schlechter als damals.


    2004 als Quam und mobilcom startklar gewesen wären gab es noch echte Neueinsteiger als Kunden, die Margen waren so hoch das man die Preise hätte deutlich unterbieten und trotzdem noch gut Gewinn machen hätte können, man hätte sich bei der UMTS Abdeckung von der Konkurrenz absetzen können, etc.


    Unfair ist in dem Zusammenhang das völlig falsche Wort.
    Und der Vergleich mit dem Ausland hinkt auch. Bei Strom, Gas, Wasser, Benzin, etc. kann man auch nicht immer mit dem Ausland vergleichen (Stichworte: Kaufkraft, Geografie, Steuern,...)

    Bei Strom, Gas und Bezin/Disel gibt es zwar schon Unterschiede aber die halten sich dann doch im Rahmen. Das werden bei Bezin/Diesel hoechstens 8-10 ct/l bzw. 6-9% zwischen einer norddeutschen Grossstadt wie Hamburg und einer sueddeutschen Kleinstadt sein. Das geht noch.


    Aber bei Smartphonetarifen kosten LTE Tarife ja schnell mal das Doppelte! Das ist einfach unfair!

    Hatte o2 nach der Konsollidierung an einzelnen Standorten in Grossstaedten nicht sogar schon 6 Traeger auf 6 Sektoren, also 36 UMTS Zellen pro Standort in Betrieb?


    Prinzipiell reichen heutzutage natuerlich 2 Traeger UMTS so das eine Umwidmung auf LTE2100 schon sinnvoll ist - aber o2 seine angekoberten Free-Leecher nicht vergesen die nach ihren 1-2GB LTE in den LTE Cut-Off fallen und dann noch 30-60GB durchs UMTS Netz leechen. Das koennte bei 2 Traegern in den Grossstaedten schon knapp werden. Es sei den o2 verzichtet zukuenftig auf den LTE Cut-Off.


    Darum geht es nicht. Man kann, wenn man das für sinnvoll hält, LTE im Tarif abwählen oder dazubuchen. Wenn ich das abwähle, kann ich es nicht nutzen, und da ist Meckern über fehlendes LTE sinnfrei.

    Ich finde es eben unfair wenn man nur wegen der Coverage zu einem teuren LTE Tarif genoetigt wird - denn sowas gibt es wohl nur in Deutschland. Ich wuesste jedenfalls kein anderes Land.


    In den meisten Laendern ist LTE schon laengt in allen Tarifen und bei allen Discountern mit dabei. Und die anderen Laender gaben gut ausgebautes UMTS900 so das zwischen einem LTE-Tarif und einem Non-LTE-Tarif in der Coverage kein nennenswerter Unterschied besteht, sondern eben nur bei den Datenraten.



    Es gibt auch Telekom Prepaid 2GB LTE, Flat nach DT + 200min in Fremdnetze, für 15€. Wer stattdessen lieber das von Dir genannte ja! mobil für 13€ bucht (um satte 2€ zu sparen, und auf die Hotspot-Flat zu verzichten), hat dann kein LTE.


    Außerdem: Z.B. vodafrank vermittelt das Heino-Netz inkl. LTE und Allnet-Flat ab monatlich 5€. Dann gehe dorthin, wenn Du Dir nicht mal 15€ für DT Prepaid leisten möchtest.

    Ich hab eben ja! mobil smart plus smart als Referenz genommen, und da sind nunmal eine Allnet-Sprachflat und 3GB Datenvolumen dabei. Genau das war jetzt meine Voraussetzung fuer die Referenztarife, gut Tarife ab 2,5GB und ab 500 Allnet-Einheiten haette ich auch miteinbezogen.


    Aber 2GB und 200 Fremdnetzminuten sind dann doch deutlich weniger als 3GB und Allnet-Flat und deshalb nicht mehr vergleichbar.