Beiträge von Anja Terchova

    Was die Preise fuer die Datennutzung betrifft kann man sich eigentlich nicht beschweren. Fuer max. 15€ bekommt man z.B. bei smartmobil 5GB, bei den Supermarktdiscounter in allen Netzen 3GB, bei CallYa Flex immerhin 2,19GB. Und bei Vertraegen mit Mindestvertragslaufzeit geht sogar noch mehr.


    Auch wenn es in anderen Laendern teilweise 20GB fuer max. 10€ gibt finde ich kann man mit so 2,19GB ... 5GB fuer max. 15€ durchaus zufrieden sein. Fuer die alltaegliche Smartphone- und Datennutzung sollte das reichen.


    Das Problem ist eher die Netzqualitaet und der Netzausbau. Wenn man nur GSM/EDGE empfaengt oder UMTS und LTE so ueberlastet ist das keine Daten fliesen dann ist es unerheblich wieviel Datenvolumen man hat.


    Wer beim Tarif wegen Preis LTE oder LTE Roaming abwählt, kann das gern machen, aber kann dann LTE nicht nutzen. So einfach ist das!


    Aber welchen Vorteil hat jetzt LTE auf dem Smartphone bei Anwendungen wie WhatsApp, Facebook, Instagram, Foren, Google Maps, radio.de, etc?


    Geschenkt kann man ja LTE gerne mitnehmen, aber dafuer dann z.B. 24,95€ fuer MagentaMobil Prepaid XL (bzw. 20,40€ fuer die Congstar FairFlat) statt 12,99€ fuer ja! mobil smart plus zahlen sehe ich nicht ein.


    Und selbst wenn man auf MagentalMobil Prepaid oder Congstar FairFlat setzt kann man UMTS noch immer als Unterlage fuer CSFB bei Sprachanrufen gut gebrauchen, denn VoLTE ist bei beiden Tarifen nicht inklusive. Und selbst wenn es freigegeben waere, dann waere es mit Android Smartphones immer eine Glueckssache abhaengig ob die Firmwareversion des Geraetes passt.


    Warum sollte UMTS schön sein? Vllt da wo du her kommst aber nicht in Großstädten.

    Deutsch-Katharinenberg ist aber keine Stadt geschweige den eine Grossstadt, nichtmal ein Dorf, sondern eher ein Weiler mit gerademal 122 Einwohner - okay und noch ein kleiner Touriten-POI aber auch im ueberschaubaren Rahmen.


    In den Grossstaedten reichen heutzutage natuerlich zwei Traeger UMTS nicht mehr. Aber das ist ja ganz was Anderes.

    Warum hat man in D. Katharinenberg statt UMTS kein LTE hingebaut. L2600 hätte sicherlich niemandem geschadet auch nicht auf der anderen Seite des Dorfbaches. Auf alle Fälle scheint das Signal sehr gerichtet ausgestrahlt zu werden von Antennen mit kleinem Öffnungswinkel. Gibt es nicht irgendein Gebäude, wo Telekom was Umscheinbares hat draufmontieren lassen? Auf alle Fälle wäre das mal für jemandem aus der Gegend interessant zu prüfen.

    Finde UMTS da ohnehin sinnvoller, da dann wenigstens auch Discounterkunden und Roamingkunden ohne LTE-Roamingabkommen was davon haben. Bei LTEonly wuerden Viele ja in die Roehre schauen.


    Was man machen koennte waere natuerlich UMTS + LTE1800 aber allein fuer die Mobilfunknutzer reichen wohl 2 Traeger UMTS auch locker aus. LTE1800 koennte allerdings fuer HybridDSL intressant sein. Aber das brauchts da ja nicht, weil der Ort im Ortskern sogar VDSL250 Supervectoring hat und die Ortsraender immerhin noch VDSL.


    Aber auf jeden Fall sieht man die UMTS Versorgung sogar schoen in der Netzabdeckungskarte:



    Und hier die VDSL Versorgung:


    Ich glaub nicht das die Hardware schlecht ist, denn wenn es nicht ohnehin schon SingleRAN Technik ist, dann ist es immerhin alles eine Systemfamilie.


    Ich befuerchte eher das o2 vielleicht fuer GSM derzeit noch eine andere Richtfunkanbindung nutzt, und entweder grenzwertig lange Strecken oder grenzwertig kleine Antennen verwendet, die dann bei etwas Vereisung komplett.


    Hoffen wir mal das o2 dann vielleicht demnaechst alles auf die "gruene Anbindung" umbaut und dann naechsten Winter alles stabil laeuft. Wenn es schlecht laeuft baut vielleicht o2 aber auch alles auf die "blaue Anbindung" um und dann faellt naechsten Winter vielleicht alles aus.

    Congstar Prepaid ist meiner Meinung nach nie empfelenswert, sondern wenn Prepaid im Telekom Netz dann entweder ja! mobil oder Lifecell wenn kein LTE benoetigt wird. Die Leistungen die bei Congstar Allnet M Prepaid 10€ kosten gibt es bei ja! mobil smart zum Beispiel fuer 7,99€.


    Wenn LTE benoetigt wird bleibt bei Prepaid im Telekom Netz nur MagentaMobil Prepaid.


    Bei der Congstar FairFlat kann man eben LTE fuer 5€ zubuchen und man kann das Datenvolumen auch hochdrehen wenn man moechte.


    *****


    Mit dem Datenroaming hab ich mich ehrlich gesagt noch nie so genau befasst, denn by Call Datenroaming ohne Pass ist immer eine exorbitant teure Sache.

    Es ist einfach nur logisch, dass nicht jeder Fleck in Deutschland ausgebaut sein kann. Was auch gut ist.

    Gut ist das nicht, sondern eher gesagt sch...


    Wenn z.B. in der eigenen Wohnung kein Vodafone funktioniert, am Lieblingsbadesee und im Lieblingsrestaurant o2 nur GSMonly bietet, und am Arbeitsplatz die Telekom eine so starke Indoorschwaeche hat das man nicht vernuenftig telefonieren kannn, dann taugt Alles nichts!


    Eine gewisse Grundversorgung, sagen wir mal 2-3 Balken Signal indoor fuer stabile Indoortelefonie und mindestens HSDPA 3.6 Speed fuer passable Smartphonenutzung sollte schon fast ueberall gegeben sein. Gut das mal ein Strassenzug oder 2km Bundesstrasse im Wald nicht gut funktionieren kann man kaum verhindern, aber das ganze Orte unversorgt sind ist nicht okay.


    Man hat den Eindruck, O2 hat zu spät erkannt, dass das Geschäft der Zukunft nicht mit telefonieren und SMS sondern mit Daten gemacht wird.

    Das trifft es auf den Punkt. Bei den 2007-2009 errichtetem Notnetz in den zuvor mit T-Mobile Roaming versorgten Gebieten hat damals o2 sehr oft auf GSM 900/1800 Dualband-Stationen gesetzt. Wenn man da stattdessen gleich GSM900/UMTS2100 gebaut hätte wäre es wohl kaum teurer geworden, aber hätte schonmal eine gewisse Grundversorgung gehabt, und dann weniger mit LTE machen müssen.


    Den gleichen Fehler hat man aber sogar noch 2017 wiederholt, denn wo man E-Plus Stationen auf o2 Technik umgebaut hat, wäre es doch ein Leichtes gewesen, bei einfach 3 MHz LTE900 und/oder 3 MHz LTE1800 gleich miteinzurichten.


    Du redest immer von 2008 und bis 2008. Es war 2010 als O2 zum einen auf Platz zwei stand und zum anderen Vodafone hinter sich gelassen hatte. Das war aber auch das einzige und letzte Jahr.


    Der Zeitraum den du ansprichst, mit deinem BIS 2008 ist auch recht kurz. Denn O2 hat von 2007 bis 2009 3 Milliarden Euro investiert und damit dann 2010 Vodafone auf Platz 3 verdrängt. Die Investitionen und das Ziel fing nämlich 2007 an, zeigten sich 2008, 2009 hat es nicht ganz gereicht, 2010 war es geschafft und dann kam der Absturz in der Qualität, dem Ausbau und es fing der Stillstand an, welcher Telefónica seit dem Milliarden gekostet hat. Zum einen die Übernahme durch e Plus um schnellstmöglich ländlich sich mindestens mit 3G zu verwirklichen, dann die Konsolidierung und zu Letzt der weitere Ausbau mit LTE, Verdichtungen und Flächenvergrößerungen.


    2008 war die Wende weil:


    1. Datenverbindungen wichtig wurden weil
    1.1 das Apple iPhone 3G und das Google G1 auf dem Markt kamen
    1.2 studiVZ und OpenBC populaer wurden
    2. o2 im November 2008 groesstenteils das T-Mobile Roaming gekappt hat, und die letzten Reste dann irgendwann 2009.


    Viel von dem Geld was o2 damals 2007-2009 investiert hat, hat somit eben in keinster Weise zur Verbesserung der Netzqualitaet beigetragen, sondern ging fuer den Aufbau des GSMonly Notnetzes drauf. Das Ergebnis war trotz aller Investitionen viel schlechter als das T-Mobile Roaming vorher. :(


    Da gings dann in vielen Kleinstädten runter von z.B. 2 UMTS/GSM Stationen (UMTS nur für o2 Active Kunden nutzbar) und 2 GSM Stationen runter auf 1 GSM Station. :(


    2009 haben dann die Kreisstädte und teilweise noch die zweitgrössten Städte im Landkreis je 1-2 UMTS Nodes erhalten, aber das war auch kein wirklich grosser Wurf. :(


    Abgesehen vom Netz wurde dann o2 aber auch wegen dem iPhone intressant, da ungelockte iPhones fuer o2 recht teuer in der Beschaffung gewesen waeren. Und weil die Leute alle zu T-Mobile gewechselt sind wurde bei T-Mobile auch die Internflat von T-Mobile Max (Friends) sehr intressant, und als Datenoption gabs damals bei T-Mobile mit der web 'n' walk HandyFlat eine unlimitierte 384/32 KBit/s Flat was es bei o2 auch nicht gegeben haette.


    Als dann der Netlock der iPhones fiel waere ein Rueckwechsel zu o2 schon intressant gewesen, und die Grossstaedter haben das dann auch gemacht, aber in den Kleinstaedten ging es eben nicht, weil o2 fast nichts ins Netz investiert und es weitgehend ein GSMonly Netz mit einzelnen UMTS Inselchen und LTE Inselchen blieb.