Beiträge von Anja Terchova

    Telefonica hat den Fokus auf Ballungsräume und ist daher erheblich günstiger als die Telekom die auch in nahezu unbewohnten Gebieten mehr als GSM bietet.

    Es spricht ja garnichts dagegen das o2 den Fokus auf Ballungsraeume legt - aber auch dann koennte man abseits der Ballungsraeume zumindest eine halbwegs zeitgemaesse Grundversorgung mit einem Traeger UMTS900 oder 3 MHz LTE900 oder LTE1800. Und das wo man die Standorte wegen der Konsollidierung eh umgebaut hatte.


    Aber GSMonly bedeutet einfach defacto offline zu sein und das ist heute einfach nicht mehr akzeptabel. Selbst Netzbetreiber in Dritte-Welt-Laendern bekommen das besser hin.


    Und Mobilfunk bedeutet eben auch das das Angebot mobil funktionieren soll. Und nicht nur an den primären Aufenthaltsorten. Denn dort wuerde es auch ein iPod Touch mit WLAN Zugang tun.


    Welchen Marktanteil hat TEF den außerhalb der Großstädte & Ballungsräume?

    Mittlerweile ist der Marktanteil von o2 ausserhalb der Grossstaedte & Ballungsraeume natuerlich sehr gering aber daran ist o2 selbst schuld. Bis 2008 war o2 dort teilweise auf einem soliden zweiten Platz direkt hinter der Telekom, noch vor Vodafone und E-Plus.


    Sicher würden mir Zeitgemäße 2019 Tarife besser gefallen Allnet Flat + 50GB 19,99€ , Allnet Flat 100GB ,24,99€ ,Allnet Flat + LTE Flat 34,99€ , in D kommt alles mitt verspätung Zug ,Flughafen ,LTE ... etz aber es kommt ;)

    Ein 50GB und 100GB Tarif waeren aber nichts Halbes und nichts Ganzes. Rein fuer die Nutzung am Smartphone und Tablet sowie gelegentliches Notebook-Tethering viel zu viel Datenvolumen, um auch stationaer auf Festnetzinternet zu verzichten aber zu wenig Datenvolumen.


    Eine 3-4 koepfige Familie oder WG wird aktuelle vielleicht so ~10GB ueber Mobilfunk und so ~250GB uebers Festnetz verbrauchen. Wuerden stattdesen die kompletten ~260GB ueber Mobilfunk uebertragen dann wuerden wohl die Mobilfunknetze zusammenbrechen. Denn das waere eine Steigerung des Datentraffics um Faktor >25


    Solche Tarife kann man sich fast nur in Laendern erlauben wo es eine sehr hohe Kabelquote oder Glasfaserquote gibt, und es dann dort via Nebenkosten oder Einmalzahlung fuer den Anschluss die kleineste Flat kostenlos gibt.

    Fraglich ist, was Drillisch ab 2030 macht, wenn die 15 Jahre des gesicherten Netzzugriffs bei O2 enden.


    Bis 2030 ist es eine Ewigkeit, und United Internet / Drillisch hat dann etliche Moeglichkeiten:


    - das Abkommen verlaengern
    - normaler Providervertrag ueber eine bestimmte Airtime oder Airtime by Call
    - auslaufende Frequenzen im 800-1500 MHz Bereich ersteigern und selbst ein flaechendeckendes Netz aufbauen
    - mit Vodafone fusionieren
    - o2 Germany von Telefonica uebernehmen

    Komm der Dame doch nicht mit Logik...:D
    Dass höher frequentierte Orte beim Ausbau eine höhere Prio genießen könnten als niedriger frequentierte... das ist Voodoo und Teufelsanbetung :p

    Ich hab kein Problem damit wenn Kleinstaedte und Grossdoerfer zwei, drei, vier Jahre laenger auf den Ausbau warten muessen als Grossstaedte und Ballungsraeume - das man nicht ueberall gleichzeitig ausbauen kann sehe ich auch ein!


    Die Telekom hat es so gemacht. Da bekamen die Grossstaedte und Ballungsraeume 2004 UMTS und die Kleinstaedte und Grossdoerfer waren dann 2008 an der Reihe. Bei LTE ginge es dann 2012 in einigen laendlichen Regionen los, 2013/2014 kamen die Grosssstaedte an die Reihe, 2015/2016 die verbliebenen laendlichen Regionen.


    Aber das Grossstaedte und Ballungsraeume von o2 schon seit 2004 mit UMTS und seit 2012 zusaetzlich mit LTE versorgt, aber ausserhalb davon selbst 2019 noch GSMonly angesagt ist, das ist einfach nicht mehr akzeptabel. Da ist es doch nicht verwunderlich wenn man einen Hass auf o2 bekommt.


    [USER="1238"]Anja[/USER] Terchova: Wenn es nach dir ginge, hätten wir auch alle noch 3G und 4G würde keinen Sinn machen .....


    Wenn es nach mir ginge haetten wir erstmal ein flaechendeckendes UMTS900 Basisnetz das mind. 99% der Flaeche und mind. 99,5% der Bevoelkerung versorgt. Dieses Projekt waere aber schon Spaetestens Ende 2012 abgeschlossen.


    Ab 2013 haette ich dann natuerlich trotzdem mit dem LTE Ausbau angfangen, erstmal 2013/2014 zur Kapazitaetsergaenzung in den Grossstaedten und Ballungsraeumen, dann 2015/2016/2017 hinab zu den Kleinstaedten, Grossdoerfern und touristischen POIs so das heute mind. 90% der Bevoelkerung zusaetzlich mit LTE versorgt wuerden.


    06343 Mansfeld, Kastanienweg 5


    Leider nur eine Aufruestung eines UMTS Standorts



    06528 Mansfeld Annarode, G9VQ+8W


    Das ist wirklich ein Gewinn, weil es vorher nur GSMonly gab. Aber es gäbe noch ähnliche Standorte in der Region.



    90471 Nürnberg Dutzendteich, Messezentrum 1 (am Nordrand der Messe, nahe "Engelhardt & Co. Sicherheit GmbH)


    Nur ein einziger Standort im ganzen PLZ-Gebiet 9 und dann ausgerechnet im Top-Versorgten Nürnberg - das ist ech schwach! :(

    Ich denke die Explizite Anschaffung von 5G Hardware macht nie Sinn - aber wahrscheinlich ist es eher so das ab Ende 2019 HighEnd-Smartphone und ab 2021/2022 MidRange-Smartphones sowie Surfsticks und WLAN-MiFis automatisch mit 5G Support kommen werden.

    Mit nur der Lademöglichkeit auf der Arbeit und sonst nur reg. Strom aus der Steckdose, wäre mir dies als reines E-Fahrzeug zu eng mit den spontanten Trips. Das zeigte mir auch ein Testzeitraum;

    Genau das war auch meine Befuerchtung und Prognose.



    Es blieb der Hybrid; wie schon besprochen überragt er nicht unbedingt durch seine Ökobilanz, sondern nur durch den Preis auf dem Papier; oder man fährt tatsächlich nur Kurzstrecke.


    IEs wurde im übrigen noch mal überall etwas nachgebessert, im Konfigurator sind die Werte nun auch entnehmbar und schaffe es in fast allen Konfigurationen die 40km (außer mit Glasdach und Massagesitzen nicht mehr zusammen mit dem M-Paket und den 20") zu erreichen. Auf der Arbeit konnte ich das Fahrzeug bequem an der bereits vorhandenen Ladesäule laden, effektiv sprang der Verbrenner dann aber nach bereits 18km an auf dem Rückweg. Für am Wochenende zum Sport oder kurz Einkaufen fahren, reicht aber auch dies.

    Nur 18km rein elektrische Reichweite sind schon sehr wenig, denn das ist in der Regel zu wenig um von einer Kleinstadt in die Kreissstadt und wieder zurueck zu kommen, oder einmal quer durch die Grossstadt und wieder zurueck.


    Aber das Verhaeltnis 18km Realreichweite zu 40km Werksangebote ist so etwa das gleiche Verhaelnis wie ich sie vom e-Golf 2G gehoert habe habe mit 130km Realreichweite zu 300km Werksangabe - also kanpp die Haelfte.


    Da kann man ueber die geschoenten Verbrauchsangaben der Verbrenner nur froh sein, man stelle vor die wuerden mehr als das Doppelte der Werksangabe verbrauchen.

    4 Teilnehmer: DT, VF, TEF, UI

    Vorallem auf 2100 MHz wird es dann wohl leider eng werden.


    UI als Neueinsteiger ohne Frequenzen unter 2 GHz braeuchte mindestens 3 Bloecke / 15 MHz fuer ein LTE2100 Basisnetz
    Vodafone braucht etliche Jahre fuer den Paralellbetrieb von UMTS2100 und LTE2100 auch mindestens 3 Bloecke / 15 MHz
    Telekom wuerde dank seiner vielen 1500 MHz und 1800 MHz zwar mit 2 Bloecken / 10 MHz wie bisher auskommen die Frage ist nur ob sie sich damit zufrieden geben
    Telefonica koennte dann bestenfalls 4 Bloecke / 20 MHz halten was aber wegen der fehlenden 1500 MHz und der knappen 1800 MHz Frequenzen schon knapp waere.


    Am Kluegsten waere es eigentich wenn United Internet mit Telekom oder Vodafone einen "Deal" raushandeln wuerde nicht selbst auf 2100 MHz Frequenzen zu bieten sondern nur auf 3500 MHz Frequenzen, sich dafuer aber billiges National Roaming incl. LTE800 zusichern wuerde. Wobei so ein "Deal" wohl rechtlich grenzwertig waere.


    Ein MVNO der mit Telekom LTE800 oder wenigstens Vodafone LTE800 roamen wuerde waere schon intressant.