Beiträge von Anja Terchova

    Solange aber jetzt nicht Holodecks, Replikatoren und Transporter erfunden werden ist der Datenhunger endlich.


    Ich glaub nicht das es in absehbarer Zeit Familien gibt, die gleichzeitig vier oder fuenf 8K-Streams anschauen wollen und deshalb dreistellige MBit/s Datenraten braeuchten.


    das sehen aber die ganzen Poster auf Instagram, Facebook &Co. definitiv anders, ebenso die mobilen Arbeiter, die von "vor Ort" mal eben ein paar hunder MB an Daten in die Cloud übermitteln müssen - oh je, UMTS ist TOT ...

    So ein Instagram-Video hat fast nie mehr als 3MB Groesse, und 3MB sind auch bei UMTS in maximal 20 Sekunden hochgeladen. Gut, bei LTE ginge es in weniger als 5 Sekunden. Aber macht das einen Unterschied? So knapp ist die Zeit dann doch nicht.


    Aehnlich sieht es meist bei Businessanwendungen aus. Um zum Beispiel ein Foto von einem defekten Teil oder einem falsch gelieferten Ersatzteil zu verschicken, fallen aehnliche Datenmengen an. Das geht also ebenso mit UMTS ganz gut.


    Leute die drei- oder vierstellige MBs mobil in die Cloud laden wollen oder muessen sind dann doch eher die Ausnahme.

    Genau, deshalb verkaufen die inzwischen ja auch alle Flatrates. Kosten viel, werden wenig genutzt. Peter Schmidt hat in seinem Vortrag ja deutlich gesagt. Fällt Voice aus, kümmert das keinen. Fällt Internet aus, ist bei der Hotline die Hölle los. :-)

    Das stimmt grundsaetzlich ja auch, aber so 120-250 Sprachminuten und so 15-40 SMS laeppern sich eben doch schnell zusammen.


    Wenn ich jetzt mal von so 180 Sprachminuten und 25 SMS ausgehe waeren das dann bei einem 9ct Tarif eben doch schon 16,20€ fuer Sprachminuten + 2,25€ fuer SMS = 18,45€


    bitte faire Vergleiche anstellen und nicht rabattiert gegen nicht rabattiert.
    Aber das eigentlich Interessante ist "Ungerechtigkeit". Erklär doch bitte was du damit meinst.

    Auch bei der Telekom hab ich etwas Rabatt beruecksichtigt, naemlich die 12x 17€ Onlinerabatt. Haendlerangebote sind wahrscheinlich auch nicht viel guenstiger.


    So gesehen hab ich schon rabattiert gegen rabattiert verglichen, eben das was man bei beiden Anbietern mit durchschnittlichem Aufwand bekommt.

    Man will dann ja auch mal loslegen, wenn man ein Spiel runter lädt. Zum Beispiel für die Playstation, das hat auch schnell mal 70 Gigabyte oder mehr.

    Bei den Preisen die fuer Konsolenspiele verlangt werden kann man wirklich verlangen, das man einen Datentraeger zugeschickt bekommt und grosse Erweiterungen ebenso. Und fuer Bugfixes und und Sicherheitspatches sollten 10 MBit/s durchaus reichen.


    Ich schau oft Niederländisches Fernsehen dort arbeitet man bei schalten nach draußen meistens über Smartphones, oder Kameras mit LTE Modul.
    Beim letzten "Serious Request", Spendenmarathon eines Radiosenders dort, sind drei Moderatoren durch das Land gelaufen hin zum Studio, am Körper zwei Kameras die wiederum an einem Smartphone hangen und dauerhaft Livestreamten. Mit dem mickrigen Upload via UMTS undenkbar. Ähnliches vorgehen sieht man auch bei TV Stationen in anderen Ländern wie Frankreich ect. immer öfters. Man benötigt dort nicht mehr große Ü-Wagen, vieles läuft über die Mobilfunknetze.

    Fuer einen Fernsehsender spielt Geld wohl eine untergeordnete Rolle, da waere es dann kein Problem wenn die dann vielleicht 50€ fuer einen 4G Tarif statt 15€ fuer einen 3G Tarif zahlen muessten.



    Privates Beispiel ich nutze einen Shadow Cloud Rechner, also Virtuell, gestreamt wird nur das Bild als Videostream, damit das aber Flüssig läuft muss auch der Upload schnell und Stark genug sein um Maus und Tastatur befehle zu Übertragen.
    Über 3G nur begrenzt nutzbar, durch Only 3G Modus schon mehrfach versucht.

    Das ist dann aber schon eine recht spezielle Nischenanwendung.



    UMTS 900 ist vorallem spektral total ineffizient und basiert mehr so auf der "gefühlten Realität"...

    Im Downstream ist der Unterschied zwischen UMTS und LTE nicht allzugross, und der der Upstream ist fuer die meisten Nutzer nicht so wirklich relevant.

    Thx fuer die Info :)


    Wundert mich aber schon das dann scheinbar noch immer die komplette E-Plus Infrastruktur laeuft, weil haette eher erwartet das nur noch die E-Plus Funknetzinfrastruktur in den nicht fertig konsollidierten Gebieten laufen wuerde, aber die Gespraechsvermittlung und die IP-Paketdatenvermittlung immer ueber o2 Infrastruktur laufen wuerde.


    Aber desto weniger kann ich es verstehen warum man in Sueddeutschland damals im November 2016 das ganze E-Plus Netz so radikal abgeschaltet hat wenn jetzt ueber zwei Jahre spaeter die Core-Infrastruktur noch immer laeuft.