Beiträge von Anja Terchova

Aktuell hätte o2 noch die Möglichkeit entweder alle 7 Traeger UMTS statt nur der aktuellen 4 Traeger UMTS zu nutzen, oder eben zusaetzlich 15 MHz LTE2100 zu aktivieren. Langristig ist es aber ungewiss ob o2 soviele Frequenzen behalten kann.

Langfristig waere es natuerlich optimal wenn sich die drei Anbieter absprechen wuerden die Antennenanlagen fit fuer LTE2600 zu machen, denn dann koennte man nur mit einem einzigen Frequenzband ordentlich Kapazitaet aufbauen. Und fuer so einen speziellen Zweck waere LTE2600 durchaus gut geeignet.

Wir sind doch heute in einer Zeit wo man das Smartphone nicht nur im Urlaub nutzt wo man nicht ständig Zugriff auf den PC hat, sondern das Smartphone ist Alltagsbegleiter geworden.

Und auch in kleinstädtischen Räumen leben Familien mit Teenagern. Und o2 bietet ja selbst in Kleinstädten mit Schulzentrum incl. Gymnasium sowie Krankenhaus und Industriegebiet mit drei, vier grösseren Instudtriebetrieben mit dreistelliger Mitarbeiterzahlt oft nur EDGE an. Das ist einfach beschaemend.

Und auch Studenten die in die Grossstadt gezogen sind wollen noch oefter man Familie und Freunde besuchen. Und zum Baden und Snowboarden kann man auch nicht jedesmal auf die Balearen oder in die Alpen fleigen, sondern muss sich zwischendurch oft mit den heimischen Badeseen und Pisten begnuegen, und die sind eben auch nicht mitten in der Grossstadt.

Es erwartet ja im laendlichen und kleindstaedischen Raum niemand einen Vollausbau mit mehreren UMTS Traegern und mehreren LTE Frequenzen und dreistelligen Datenraten, aber eine gewisse smartphonetaugliche Basisversorgung mit einem Traeger UMTS900 oder alternativ LTE900 oder LTE1800 im 3 MHz Modus waere schon noetig, damit eben zumindest die ueblichen Smartphoneanwendungen passabel funktionieren.

Aber über kurz oder lang wird jeder Standort LTE bekommen - jedoch sind Budget und Ressourcen nicht beliebt verfügbar - und entsprechend dauert es halt, aber auch deinen Standorte kommen dran - da bin ich sicher.

Ueber zwei, drei, vier Jahre Verzug gegenueber der Telekom wuerde ich mich nicht beschweren, aber o2 hat jetzt gegenueber Telekom UMTS schon ueber zehn Jahre Verzug! Und ich halte es fuer nicht unwahrscheinlich das vielerorts Telekom 5G on air geht.

Schon jetzt kann ich mich ueber die o2 LTE Stationen die on air gehen nicht mehr so wirklich freue, wie zuletzt z.B. in 94065 Waldkirchen. Sondern ist is eher ein Gefuehl als wuerde man nach 33 Jahren einen 1985 bestellten Trabbi geliefert bekommen waehrend man laengst einen Golf VI in der Garage stehen hat. Irgendwann ist irgendwann einfach zu spaet.

Völlig verrückt von € 35 für einen popeligen DSL 16.000 Anschluss nochmal preislich hoch zu gehen. Und die Telekom-Kunden werden das auch noch mitmachen.

Ich surfe schon seit Jahren ausschließlich per Mobilfunk.

Auf Festnetzinternet wuerde ich nicht verzichen wollen aber 35€ fuer DSL16000 finde ich in der Tat ziehmlich ueberteuert.

Denn bei vielen Anbietern bekommt ma ja schon VDSL50 fuer so 25-30€ oder wo es verfuegbar gibt es DOCSIS Kabelinternet mit so 60-100 MBit/s auch fuer so 25€-30€.

Die Tabelle macht die Sache sehr uebersichtlich! :top:

Der my All in One XL ist nicht schlecht, wenn o2 DSL M hat ja schon einen Gegenwert von 24,99€ monatlich, also zahlt man effektiv "nur" 35€ fuer den Mobilfunkteil. Das finde ich in Ordnung wenn man z.B. wegen Zweitwohnsitz ohne Fenstnetzinternet soviel Datenvolumen braucht.

Die beiden anderen Tarife finde ich zu teuer, 60€ fuer einen Mobilfunktarif im o2 Netz ist viel zu teuer. Vorallem den o2 Free XL finde ich komplett ueberfluessig. Eine Sprachflat die auch in andere europaeische Laender gilt waere bis vor etwa 10 Jahren eine Tolle Sache geworden, aber mittlerweile hat sich da laengst Viber und WhatsApp Call durchgesetzt. Oder Tarife von Ethno-Discountern. Und ich glaub im Mai ohnehin gesetzlich auf 0,19 €/min begrent wird kann man vielleicht guenstig zu allen Free-Tarifen eine Flat-Option zubuchen. Da waere es dumm sich noch drei Monate vorher einen 60€ Tarif ans Bein zu binden.

Störe dich nicht an den Ausdruck Senioren... Ich zitiere halt... Ich denke aber das du in diese Art des Verhaltens passt. Beschreibst es selbst ja auch so. Ich erinnere an deine Fahrradtour, bei der du auf GSM only wechselst + Telefon.

Da musst du mich jetzt verwechseln.

Wenn dann verwendet ich eher mittels *#*#4636#*#* den UMTSonly oder LTEonly Modus, und eine Fahrradtour hab ich auch schon ewig nicht mehr gemacht.

Da hast du wohl Recht. Allerdings hat Telefonica durch den Ausbau jetzt mehr zu gewinnen als die anderen beiden. Solange das Netz in der Stadt läuft, wandert niemand zur Konkurrenz ab, da die Preise zu hoch sind und auf dem Land wird Telefonica mit weiterem Ausbau zur Alternative, wieder wegen des Preises. Dafür muss man aber erstmal ordentlich in Vorleistung gehen und damit dann auch das Image wieder aufpolieren, bis das Wirkung zeigt.

Es wuerde aber doch etliche Jahre dauern, bis sich das Image wirkliche verbessern wuerde. Sowas geht nicht von heute auf morgen.

Zudem haben sich inzwischen ganze Generationen daran gewoehnt mit dem Datenvolumen sparsam umzugehen, weil Datenvolumen bei der Telekom teuer ist, aber o2 nicht brauchbar ist.

Nach drei oder vier Jahren haetten wohl durchaus noch viele Kunden zu o2 gewechselt wenn o2 eine brauchbare Alternative geboten haette.

Aber jetzt nach zehn oder elf Jahren ist das "o2 taugt nichts und hat nur GSMonly" so in Fleisch und Blut uebergegangen das da kaum jemand wechseln wird. Und auch das Verhalten Datenvolumen sparen zu muessen hat sich so eingebrannt das man garnicht soviel mehr Datenvolumen will.

Für 5G sehe ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber VDSL und DOCSIS. Nicht ab dem Zeitraum ab dem es startet. 2025 oder 2030 vielleicht aber so schnell wird es keine wirkliche Alternative. Als Hybrid vielleicht ja.

Bei rein stationaerer Nutzung nicht, aber wenn die Tarife portable oder gar mobile Nutzung ermoeglichen wuerden, waere das fuer manche Leute vielleicht schon attraktiv.

Ich glaube nicht, dass UI ernsthaft vierter auf ganzer Linie werden möchte. 5G in Ballungsgebieten und den Rest als verbimmler, wie jetzt auch.

Wenn United Internet aber wirklich Mobilfunktarife die als DSL Ersatz taugen anbieten moechte, ich sag mal 250GB fuer 25€, dann wirds gefaehrlich wenn man nur ein reines Grossstadtnetz hat.

Denn wenn die Kunden dann viel Datenvolumen im National Roaming verballern wirds teuer. Und schraenkt man National Roaming ein, dann schliesst man viele Kunden aus, und selbst für Grossstadtkunden besteht dann kaum noch ein Vorteil gegenueber VDSL oder DOCSIS.

Entweder baut man zuegig ein moeglicsth flaechendeckendes Netz auf oder man kann gleich reiner Provider bleiben.

Und wer nutzt die 1500er Frequenzen? Richtig, niemand!
    Telefonica hatte bisher auch riesige Kapazitäten bei 3500MHz, die sie nicht gebraucht haben.

Die 1500 MHz Frequenzen haben aber enorm viel Potential da dann Telekom und Vodafone durch LTE 800/1500 mit nur einem weiteren Band die LTE800 Downstream-Kapazitaet verdreifachen koennen. Und die Reichweite und Gebaeudedurchdringung duerfte bei 1500 MHz auch noch ziehmlich gut sein.

Die 3500 MHz Frequenzen von E-Plus hatten eben nie eine wirklich intressante Reichweite oder Gebaeudedurchdringung.