Beiträge von Anja Terchova

Nochmal für dich Anja:
    Es sind 60 MHz zu vergeben.
    Alle 3 gehen 100% sicher mit dem Ziel rein davon mindestens 20 zu holen.
    Wenn man auf ein 20/20/20 käme, dann wäre es schon ein großer Erfolg.

Aber wir sollten die 2100 MHz Frequenzen nicht isoliert betrachten sondern um Zusammenhang mit den 1500 MHz und 1800 MHz Frequenzen, da sieht naemlich so aus:

1500 MHz: Telekom 20/2 MHz, Vodafone 20/2 MHz, Telefonica garnichts;
    1800 MHz: Telekom 30 MHz, Vodafone 25 MHz, Telefonica 20 MHz;

Das wäre tatsächlich sehr interessant. In meinem Umfeld hat in den letzten Jahren niemand (o.k. einer) von o2 weggewechselt. Nochmal kurz nachgedacht hat glaub' ich sogar fast jeder in der Familie privat o2 (ausser mir), bis auf die Dienstgeräte die sind größtenteils bei D2.
    Gefühlt ist die o2 Quote in München und Umland generell hoch (geschätzte 2/3?)

Ganz ähnlich sieht es bei mir im Rheinland/Ruhrgebiet aus: Eine überwältigende Mehrheit meiner Bekannten/Freunde/Familie ist bei o2. Viele Jüngere bis Mitte 20 bei AldiTalk. Denen scheinen die Netzprobleme der letzten Jahre kein Grund zum Wechseln gewesen zu sein. Und jetzt - muss ich zugeben - läuft es hier ja auch wieder rund.

Das glaub ich euch absolut, in den Grossstaedten und Ballungsraeumen laeuft o2 in der Tat weitgehend problemlos (und an einzelnen Ecken hat man jeder Anbieter Probleme, auch die Mitbewerber) so das o2 da seinen Mitbewerber in Punkto Leistung in nichts nachsteht, aber eben deutlich attraktivere Preise hat. Das kann und will ich nicht leugnen.

Aber in den Kleinstaedten wo o2 bis etwa 2008 auf T-Mobile Roaming angewiesen war ist das o2 Netz immer noch eine einzige Katastrophe.2009 gabs ein paar vereinzelte UMTS Inselchen, 2012 und 2014 ein paar vereinzelte LTE Inselchen, jetzt im November/Dezember 2018 wieder ein paar vereinzelte LTE Inselchen, aber im Grunde muss man sich immer noch mit >60% GSMonly und EDGE rumschlagen womit keine praktikable Datennutzung moeglich ist.

Wenn dann eignet sich o2 am ehesten fuer Senioren die nur Sprachtelefonie und SMS nutzen wollen aber eh kein Intresse an Datendiensten haben. Dann kann man o2 in der Tat uneingeschraenkt empfelen.

Ansonsten haette o2 hier immerhin neue Standortbescheinigungen fuer 7 Stationen

92439 Bodenwoehr vom 18.9.2017 -> https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=516082
    93468 Miltach vom vom 30.4.2018 -> https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=556622
    93480 Hohenwarth vom 25.7.2018 -> https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=525272
    93485 Rimbach vom 16.5.2018 -> https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=560189
    94227 Zwiesel vom 3.7.2018 -> https://emf3.bundesnetzagentur…tandort.vtl.aspx?fid=9426
    94227 Zwiesel-Theresienthal vom 3.7.2018 -> https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=554678
    94255 Böbrach vom 11.9.2018 -> https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=554432

Aber selbst da tut sich nichts obwohl die Standortbescheinigungen schon bis zu 16 Monate alt sind. :(

Und 92444 Rötz, 92528 Oberviechtach, 94234 Viechtach, etc. haben noch nichtmal eine neue Standortbescheinigung bekommen. :(

Die vielen 2GHz-Frequenzen hat TEF aber auch nur durch den Zusammenschluss mit E-Plus und bestenfalls bis zur nächsten Band1-Auktion. Das ist nichts, worauf die ihre Zukunft planen sollten.

7 Frequenzbloecke wird Telefonica in der Tat nicht halten koennen, aber so 5 Frequenzbloecke sollte Telfonica schon halten da Telefonica relativ wenig 1800 MHz Frequenzen hat und bei den 1500 MHz Frequenzen ganz leer ausging.

Diese koennte man dann relativ dynamisch von UMTS auf LTE umwidmen.

4 Traeger UMTS + 5 MHz LTE2100 -> 2 Traeger UMTS + 15 MHZ LTE2100 -> 1 Traeger UMTS + 20 MHz LTE2100

Solange o2 bei den Free Tarifen am LTE-CutOff festhaelt wird man in den Grossstaedten mindestens 4 Traeger UMTS brauchen, wenn o2 auf den LTE-CutOff verzichten wuerde, dann koennte wohl noch dieses Jahr den Wechsel auf 2 Traeger UMTS + 15 MHz LTE2100 machen.

Allerdings kannst Du via 3G mit keinem im Handel erhältlichen Gerät mehr als 42,2 Mbit/s errreichen. Man kann ja auch 5 MHz + 5 MHz via 4G ohne CA ausstrahlen, was die BNETZA aber mit Sicherheit dann nicht als mehr als 50 Mbit/s anerkennen kann, da Du sie als einzelner User selbst unter Laborbedingungen nicht erreichen könntest.

Ich glaub in den Lizenzbedingungen zu den 700 MHz Frequenzen steht nur das mindestens 50 MHz pro Sektor abgestrahlt werden muessen, und dann gibt es noch so eine schwamminge Formulierung das mindestens 10 MBit/s beim User ankommen sollen.

Dann wuerden UMTS oder auch LTE ohne CA schon reichen.

Was will man denn mit 6 MHz LTE reißen? Das ist langsamer als dc hspa+, einen Rückschritt brauchen wir wirklich nicht... :rolleyes:
    Ach, du meinst nur 3 MHz sehe ich gerade, noch nicht mal gebündelt.... Oh man, da fällt einen nichts mehr zu ein. Realitätsfremd ist das! Da kann man es gleich GSM only lassen. :D:D:D

Ich wuerde es davon abhaenig machen was GSMmaessig vorhanden ist. Wo GSM900 laeuft zusaetzlich 3 MHZ LTE900, wo GSM1800 laeuft 3 MHz LTE1800 und wo Dualband-GSM laeuft Beides incl.Carrier Aggregation.

Fuer laendliche Huegel, Doerfer und kleine Kleinstaedte wuerde das schon reichen. Um Grossstaedte und Ballungsraeume gehts hier ja nicht, die haben wa schon seit Ewigkeiten UMTS und meistens seit etlichen Jahren auch schon LTE.

Ich faende es jedenfalls besser o2 wuerde schnell an allen verbliebenen 7.000 GSMonly Standorten wenigstens 3 MHz LTE in Betrieb nehmen als das jetzt 2.000 Standorte 10 MHz LTE bekommen aber 5.000 Standorte bis in alle Ewigkeiten GSMonly bleiben.

Da kann man es gleich GSM only lassen. :D:D:D

Nee! Selbst 0,5 MBit/s reichen damit Facebook, Instagram, Foren, Google Maps, Pokemon Go, etc. ganz passabel laufen. Das wuerde mir vollkommen reichen. Mit EDGE funktioniert nichts von alledem!

Abseits der Stosszeiten wuerde 3 MHz LTE aber eher so 3-10 MBit/s bringen und das ist auf dem Smartphone oder Tablet richtig flott.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    Mal sehen ob sich dieser Trend wieder ändert. Ich denke schon. Sobald es eine ausreichende Versorgung gibt spricht sich das rum.

Ich glaub nicht das die Kunden sobald o2 endlich LTE ausbaut wieder gleich zurueckkommen, sondern das wuerde Jahre dauern. Denn die o2 Netzprobleme sind ja inzwischen nicht nur ein Thema fuer Mobilfunkintressierte und Fachpresse, sondern auch die allgemeine Presse von Lokalzeitungen bis zu ueberregionalen Medien haben das Thema inzwischen aufgegriffen.

Und vorallem in Sueddeutschland hat sich o2 im November 2016 selbst den letzten Sargnagel gesetzt. Erst wochenlang auch noch den GSM Empfang abschalten, und dann nach Wochen oder Monaten wieder nur Reaktivierung als GSMonly Sender wie zuvor. Seitdem ist die Stimmung so richtig im Keller!

[USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    es hat sich ja viel getan aber rund ist das noch nicht. Stimmt wohl

November / Dezember 2018 sah in der Tat relativ vielversprechend aus und war jetzt die erste groessere, erkennbare Ausbauwelle seit 2014.

Die letzte Woche war aber jetzt wieder ein Rueckfall in die Zeit bis Oktober 2018.

Das ist nämlich der Knackpunkt. Viele bedenken nicht, dass die Nutzer sich die Bandbreite einer Zelle teilen müssen. Aufgrund der vermehrten Nutzung von u. a. Videostreaming und als DSL Ersatz war der Schritt auf 4G notwendig. Genauso wie es jetzt auch notwendig wird auf 5G unzurüsten da 5G durch seine neue Netzarchitektur etliche Vorteile bringt und deutlich mehr Kapazität für alle bietet.

So pauschal kann man das nicht sagen, es hängt immer davon ab wieviele Traeger bzw. Bandbreite und wieviele Standorte man laufen hat.

Aber ich denke z.B. im Laendlichen Raum wo im Versorgungsgebiet eines Standorts das groesste Dorf vielleicht 1.200 Ew. hat und es insgesamt nur 2.000 Ew. sind wuerde 1 Traeger UMTS900 immer noch reichen.

Und Praxisbeispiel: In Landshut mit 71.000 Ew. hat o2 garkein LTE und trotzdem laeuft dort UMTS mit so 10-15 MBit/s Down- und 1,5-2,5 MBit/s Upstream. Da kann man sich wirklich nicht beschweren.

Das ist wohl so. Immerhin muss er TEF-Kunden bei jeder sich bietenden Gelegenheit herabwürdigen und als anspruchsloses Prekariat bezeichnen. 2 Beiträge später teilt er aber mit, dass er früher ebenfalls lange Jahre TEF-Kunde war und sogar selbst Verträge von diesem Unternehmen an den Mann gebracht hat :D

Da muss ich aber sagen das ich Goyale durchaus sehr gut verstehen kann

Bis so etwa 2008 fand ich naemlich Viag Interkom und dann o2 schon top - denn gab es ja ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume das T-Mobile Roaming und das Thema UMTS und Datendieste war damals nur fuer eine kleine Minderheit intressant.

Aber 2008 war dann die Grosse Trendwende:

- o2 hat angenfangen das T-Mobile Roaming ploetzlich aufzukuendigen und hat oft einfach abgeschaltet und die Kunden ohne Netz stehen lassen
    - nach so 2-5 Monaten "Netzsuche" hat o2 dann meist eigee Stationen aktiviert aber das o2 Netz blieb dort eine Art "Notnetz" und wurde nie so gut wie das T-Mobile Roaming
    - 2008 kamen dann das Apple iPhone 3G und das Google G1 sowie studiVZ und OpenBC womit dann auch Datendienste fuer die Masse intressant wurden

Aus diesen Gruenden, und auch wegen dem T-Mobile Netlock der iPhones, setzte dann die Massenflucht zu T-Mobile ein. Und eben die Internflat bei T-Mobile Max. T-Mobile Max mit web 'n' walk HandyFlat war damals der verbreiteste Standardtarif.

o2 hat man dann hoechstens als Hobby behalten, Genion S ohne Handy kostet ja nichts, bzw. mit Internet-Pack S als Kostenbremse nur 1,99€ im Monat.

Wenn die Anbindung ausreichend ist würde GSM onlys ein billigst Ausbau mit 10MHz GSM1800 + 10MHz LTE1800 zur Erfüllung der Auflagen ausreichen.

Wenn es nach mir ginge wuerde mir sogar ein Ausbau mit 1 Traeger UMTS900 oder 3 MHz LTE900 oder 3 MHz LTE1800 reichen!

Solange so 20h am Tag so 3-10 MBit/s anliegen und es in den Stosszeiten noch mindestens 0,5 MBit/s bleiben waere ich schon absolut zufrieden!