Beiträge von Anja Terchova

Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:

Diese Woche ist irgendwie eine totale Enttaeuschung und erinnert stark an die Zeit bis Oktober 2018 :(

Im ganzen PLZ Bereich 06/07/84/85/92/93/94/95 ist garnichts dabei - und in den anderen PLZ Bereich auch wieder ueberwiegend Grossstaedte und Ballungsraeume sowie UMTS Aufruestungen :(

Irgendwie vermisse ich aber einen sinnvollen Kompromiss dazwischen.

Fuer so 15€ monatlich so 500 Allnet-Einheiten + 5GB Datenvolumgen + Messenger & Social-Media Flat in einem Netz das weitgehend flaechendeckend (sagen wir mal mind. 98% der Flaeche und 99,5% der Bevoelkerung) so 3-10 MBit/s Down- und so 0,5-1,5 MBit/s Upstream bringt (ob ueber UMTS900 oder LTE 800/1800 waere nebensaechlich) waere doch nicht zuviel verlangt.

In meiner Umgebung wurden kürzlich 2 Mobilfunkverträge neu abgeschlossen: Congstar Fair Flatrate 2-10GB LTE mit Allnetflat und je nach Verbrauch des Datenvolumens 17,90-32,90€ Listenpreis monatlich. Natürlich wurden bei der Bestellung diverse Rabatte/Hardware mitgenommen.

Ohne Rabatte kostet die 4GB Variante incl. LTE Option aber schon satte 22,90€.

Dann hat man aber nichtmal SMS inklusive sondern muss sie einzelnen mit 0,09€ bezahlen wo sich dann auch schnell nochmal so 3€ zusammenlaeppern so das man dann insgesamt trotzdem schnell die 25€ Marke knackt, keine Messenger & Sozial-Media Flat, kein VoLTE und VoWiFi, keine Multisim, keine Festnetznummer, und das Telekom-Netz ist zwar ansicht gut ausgebaut aber wegen der Indoor-Schwaeche eben auch nicht so wirklich toll.

Wer als PK den Magenta Eins Vorteil nutzen kann, kommt genau so günstig weg. Die rabattierten RV sind unterm Strich auch nicht günstiger.

Das Unschöne an MagentaEINS ist aber das man sich dann sowohl im Festnetz als auch Mobilfunknetz teuer an die Telekom knebelt, obwohl zum Beispiel auch Kabelinternet oder Glasfaser verfuegbar waere, und VDSL ueber o2 und Congstar ohne Laufzeit auch nicht teurer waere.

60% Spam? Entweder nutzt du eine Allerweltsnamen-Mailadresse oder du schmierst sie an jedes Bahnhofsklo.

Die Benachrichtigungen von Facebook (=Tummelplatz für Selbstdarsteller und Vollidioten) kannst du abstellen. Wenn du nicht weißt, wie das klappt, kannst du die Hilfefunktion dort nutzen.

Newsletter, die nicht mehr von Interesse sind, kann man in den allermeisten Fällen ebenfalls abbestellen. Oft befindet sich sogar ein Link am Ende der Mail, den du dafür nutzen kannst.

Koennte ich schon machen - aber ob ich jetzt die Woche dann 30 Mails bekomme von denen 28 zum Loeschen sind, oder 250 Mails von denen 248 zum Loeschen sind, ist mir irgendwie auch egal.

Ist dem so? Also ich bekomme jede Menge E-Mails am Tag.

Ich auch, aber das meiste davon ist entweder kompletter Muell oder zumindest so unwichtig das einmal die Woche abfragen reicht.

Wuerde sagen:
    ~60% Echter Spam
    ~20% Irgendwelche Newsletter wo man sich vor so 10-20 Jahren mal registriert hat aber sich nicht mehr wirklich dafuer intressiert
    ~20% Bestellbestaetigungen, Forenbenachrichtigungen, Facebook-Gruppenbenachrichtigungen, Instagram Notebook-Loginbenachrichtigungen, etc.

Hier ein paar Negativbeispiele, an diesen Stellen brechen Gespräche nicht aufgrund fehlender Coverage ab, sondern weil die Handover nicht klappen. Wie man sieht, gibt es in allen Fällen ausreichend starke Nachbarzellen die das Gespräch übernehmen könnten. Sehr ärgerlich!

Handover funktionieren in den Gegenden wo ich bin eigentlich einwandfrei, was ich aber oft erlebe ist das wenn man versucht EDGE Datenuebertragung zu nutzen das es dann zu wilden Handover-Orgien kommt bis hin zu ganz schwach empfangbaren Zellen, weil scheinbar Alles ueberlastet ist.

Ich würde niemals über das WLAN des Arbeitgebers und schon gar nicht über öffentliches WLAN meine Mailkonten öffnen, chatten oder geschweige denn Online-Banking machen. Auch bei Freunden habe ich noch nie um das WLAN-Passwort gebettelt. WLAN nutze ich nur in Räumen, in denen es keinen Mobilfunkempfang gibt - das ist in manchen Partykellern oder Einkaufscentern der Fall. Und das mache ich sehr ungern. Daheim habe ich sowieso kein WLAN, da ich kein DSL habe. Ich mache alles über meinen 8,99 € WIND-Tarif mit 40 GB im Telekom-Netz.

E-Mail über SMTP/POP3 sollte man natürlich in fremden und öffentlichen WLAN-Netz bleiben lassen, aber das ist keine wirkliche Einschraenkung, da E-Mail im Privatbereich ohnehin so gut wie tot ist. Da reicht es einmal wöchentlich reinzuschauen.

Alles Andere ist eignetlich durch TLS / SSL bzw. sonstige Ende-Ende-Verschluesselung ausreichend geschuetzt.

40GB waeren fuer mich irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Fuer die mobile Smartphone und Tabletnutzung sowie gelegentliches Notebook-Tethering wuerde ich davon allerhoechstens 15% verbrauchen. Fuer die stationaere Nutzung wuerde ich damit aber nur so 10 Tage auskommen.

Das wäre beispielsweise im Band32. Was ist denn bitteschön mit den Frequenzen? Die wurden zwar irgendwann mal versteigert, aber ich habe nie gehört, dass die irgendwo genutzt werden.

Ich glaub E-Plus hatte mal die Frequenzen ersteigert. Aber da es bei LTE für Band 32 kaum Endgeräte gibt und die Reichweite wohl auch gering ist macht es bislang keinen Sinn die Frequenzen zu nutzen. Mit 5G soll es zwar etwas besser werden, aber ich glaube so wirklich flächentauglich werden die Frequenzen dadurch trotzdem nicht.

In den grösseren Städten gibt es mit Telekom Supervectoring VDSL, DOCSIS Kabelinternet und Glasfaser vom Regionalcarrier oder Stadtwerkeunternehmen eh schon drei Infrastrukturen die miteinander konkurrieren.

In in den Kleinstädten und Dörfern wo es bestenfalls Telekom VDSL als einzige Breitbandinfrastruktur gibt, duerfte ein Ausbau auf 3.500 MHz unbezahlbar sein. Vorallem da er dann so gut sein muesste das der auch 100% Schlechtwettertauglich ist.

Etwas im 700 - 1.800 MHz waere da dringen noetig, zumindest als Unterbau und Schlechtwetterreserve. Wenn dann waehrend eines Starkregens oder Schneefalls 3.500 MHz wegbricht und es von 300 MBit/s auf 20 MBit/s runter ginge waere es fuer viele Kunden noch verschmerzbar wenn der Preis stimmt. Aber wenn es dann bei Starkregen und Schneefall immer Komplettausfall gibt, dann sind die Kunden schnell frustriert.

Na ja im new radio Anteil kommt massiv mimo, 100 Mhz breite Carrier und mmWave Bänder. Da gibt es schon einiges neues was LTE so nicht bietet.

Die Frage ist wieviel wir davon in der Realitaet sehen werden.

Unterhalb von 3 GHz wird es kaum mehr als gepaarte 20 MHz Traeger geben, und auch Massive-Mimo ist unterhalb von 3 GHz und vorallem unterhalb von 2 GHz nur eingeschraenkt moeglich.

Und die 3500 MHz Frequenzen werden wir wohl nur in Grossstaedtn und Ballungsraeumen sehen, die 20 und 60 GHz Frequenzen wohl allenfalls zur Hotspot-Versorgung in Stadien, Messehallen, U-Bahnhoefen, etc.