.
Wird wohl bei VoLTE/VoWiFi bleiben, die ersten 5G Netze sollen ja anfangs im NSA Modus laufen, also eigentlich nur ein "besseres" CA für 4G.
Das waere dann aber umso mehr ein Argument gewesen UMTS900 als "Basisnetz fuer Smartphones" auszurollen, weil wir dann noch laenger auf CSFB angewiesen sein werden, und UMTS da einfach besser ist als GSM, weil man dann trotzdem noch eine Datenverbindung behaelt mit der man was nachschlagen kann.
VoLTE wuerde ich mittlerweile fast als gescheitert abstempeln. Weder beim Roaming noch bei Android macht man nennenswerte Fortschritte, sondern allenfalls kleine Trippelfortschritte. Schon mit Android 7 und dann mit Android 8 wurde der Durchbruch versprochen, jetzt laeuft auf etlichen Geraeten sogar schon Android 9 aber VoLTE funktioniert immer noch nicht besser.
Das es zu einem Aufpreis zu Anfang kommen wird, ist so sicher wie ein Amen in der Kirche.
Ich denke aber das es kaum Kunden gibt die bereit sind dafuer einen Aufpreis zu zahlen.
Nichtmal fuer 4G kann man eigentlich einen Aufpreis verlangen - sondern das funktioniert nur in Laender wie Deutschland wo es nur UMTS nur auf 2100 MHz gibt und dazu noch schlecht ausgebaut so das LTE einen enormen Flaechenvorteil bietet. Und selbst da sind noch viele Leute in einem Non-LTE Tarif.
Gaebe es flaechendeckendes UMTS900 mit so 3-10 MBit/s wuerde kaum jemand einen Aufpreis fuer LTE zahlen.
Und auch für Privatkunden oder Firmenkunden kann es interessant werden, wenn die Anbieter anfangen, LTE als Festnetzersatz oder Ergänzung zu vermarkten. Ich denke das wird zügig folgen, denn da kann man noch Marge machen.
Ich wuesste nicht wie da die Anbieter Geld machen sollte.
Zumindest in meinen Umfeld ist es so das im Festnetzbereich den Leuten die 25-100 MBIt/s Tarife voellig ausreichen, preislich aber 35€ die absolute Schmerzgrenze sind, und den Leute Tarife bis maximal 27€ lieber waeren. Die schnellen 175er / 250er VDSL bzw. 200er / 400er DOCSIS Tarife will schon kaum jemand - zumindest solange er dafuer einen Aufpreis zahlen muesste.
Und da die Telekom ja ihr VDSL Netz hat, Vodafone das KDG Kabelnetz und Telefonica das Kontigent-Modell der Telekom nutzt (ich glaub Vodafone ebenfalls zusaetzlich) hat von denen doch keiner ein Intresse durch 5G dann VDSL oder DOCSIS zu kanibalisieren. Und ein Neueinsteiger ohne Frequenzen unter 2 GHz der auf ewig auf National Roaming angewiesen ist kann sich sowas ohnehin nicht erlauben.