Beiträge von Anja Terchova

Im Mobilfunkbereich ist in meinem Umfeld die Telekom leider oft alternativlos. Nur die Telekom Buddle-Angebote sind vielen Leuten trotzdem zu teuer und vorallem wegen der Mindestvertragslaufzeit zu unflexibel.

Oft laeuft es dann eher auf MagentaMobil Prepaid (wenn man LTE braucht) oder ja! mobil oder Lifecell (wenn man sich ohne LTE arrangieren kann) hinaus, und fuer Internet wo verfuegbar Vodafone KDG Internet&Phone und wo man auf DSL angewiesen ist entweder o2 DSL oder congstar DSL.

Kommt man nun auf den Privarkunden zurück, so kann ich nur den Tipp geben sich mit EUropäischen SIM-Karten zu beschäftigen.

Fuer die reine Datennutzung ist das schon eine sehr intressante Option, allein wegen dem Roaming in mehreren Netzen.

Fuer die Smartphonnutzung, wo auch mehr oder weniger eingehende Telefonie notwendig ist, sind SIM-Karten aus anderen Laendern aber bislang garkeine Option. Ab Mai wird die Situation zwar etwas entschaerfte, aber fuer das Hauptsmartphone bleiben 19 ct/min fuer Anrufer immer noch zu teuer.

Und der Bedarf nach reinen Datentarifen ist bei vielen Privatkunden eben eher gering. Zuhause haben die meisten DSL oder Kabelinternet, und am Arbeitsplatz, bei Freunden und in Hotels WLAN. Tablet und Notebook wird meist nur im WLAN genutzt, und fuer die max. 5 Ausnahmefaelle im Jahr rentiert sich dann kein Stick oder MiFi-Router mit eigener SIM sondern da muss dann eher Tethering herhalten.

.
    Wird wohl bei VoLTE/VoWiFi bleiben, die ersten 5G Netze sollen ja anfangs im NSA Modus laufen, also eigentlich nur ein "besseres" CA für 4G.

Das waere dann aber umso mehr ein Argument gewesen UMTS900 als "Basisnetz fuer Smartphones" auszurollen, weil wir dann noch laenger auf CSFB angewiesen sein werden, und UMTS da einfach besser ist als GSM, weil man dann trotzdem noch eine Datenverbindung behaelt mit der man was nachschlagen kann.

VoLTE wuerde ich mittlerweile fast als gescheitert abstempeln. Weder beim Roaming noch bei Android macht man nennenswerte Fortschritte, sondern allenfalls kleine Trippelfortschritte. Schon mit Android 7 und dann mit Android 8 wurde der Durchbruch versprochen, jetzt laeuft auf etlichen Geraeten sogar schon Android 9 aber VoLTE funktioniert immer noch nicht besser.

Das es zu einem Aufpreis zu Anfang kommen wird, ist so sicher wie ein Amen in der Kirche.

Ich denke aber das es kaum Kunden gibt die bereit sind dafuer einen Aufpreis zu zahlen.

Nichtmal fuer 4G kann man eigentlich einen Aufpreis verlangen - sondern das funktioniert nur in Laender wie Deutschland wo es nur UMTS nur auf 2100 MHz gibt und dazu noch schlecht ausgebaut so das LTE einen enormen Flaechenvorteil bietet. Und selbst da sind noch viele Leute in einem Non-LTE Tarif.

Gaebe es flaechendeckendes UMTS900 mit so 3-10 MBit/s wuerde kaum jemand einen Aufpreis fuer LTE zahlen.

Und auch für Privatkunden oder Firmenkunden kann es interessant werden, wenn die Anbieter anfangen, LTE als Festnetzersatz oder Ergänzung zu vermarkten. Ich denke das wird zügig folgen, denn da kann man noch Marge machen.

Ich wuesste nicht wie da die Anbieter Geld machen sollte.

Zumindest in meinen Umfeld ist es so das im Festnetzbereich den Leuten die 25-100 MBIt/s Tarife voellig ausreichen, preislich aber 35€ die absolute Schmerzgrenze sind, und den Leute Tarife bis maximal 27€ lieber waeren. Die schnellen 175er / 250er VDSL bzw. 200er / 400er DOCSIS Tarife will schon kaum jemand - zumindest solange er dafuer einen Aufpreis zahlen muesste.

Und da die Telekom ja ihr VDSL Netz hat, Vodafone das KDG Kabelnetz und Telefonica das Kontigent-Modell der Telekom nutzt (ich glaub Vodafone ebenfalls zusaetzlich) hat von denen doch keiner ein Intresse durch 5G dann VDSL oder DOCSIS zu kanibalisieren. Und ein Neueinsteiger ohne Frequenzen unter 2 GHz der auf ewig auf National Roaming angewiesen ist kann sich sowas ohnehin nicht erlauben.

Bei Privatkunden und in den meisten Unternehmensbranchen besteht meiner Menung nach aktuell absolut null Intresse an 5G weil man keinen Mehrwert gegenüber 3G/4G sieht. Nur einige Spezialbranchen haben wohl Intresse an 5G, was die dann dafür zahlen wollen können und müssen die selbst aushandeln.

Ansonsten wird 5G wohl nur dann mitgenommen wenn es keinen Aufpreis kostet.

Und schoen waere es wenn bei 5G von Anfang an Sprachtelefonie zuverlaessig funktionieren wuerde, auch im Roaming.

Danke, für das interessante Video. Im Mai steht die Neubestellung an; bisher liebäugelte ich mit dem Tesla S... Das hat sich ja nun erledigt, durch die Abschaffung des "kleinen" Modells. Der aktuelle 330e dürfte bis dahin ebenfalls knapp werden; parallel dazu der X5 45i-Performance. Da sieht es zumindest bei Mercedes im "de"/"e" Lager besser aus, wobei die Prognosen zur tatsächlichen Lieferung nicht gewiss sein. Im Zweifel dann doch noch mal den großen Benziner....

Den aktuellen Vertrag etwas verlängern sollte aber auch machbar sein.

Das beste Netz bezog sich allerdings auf Festnetz und hat rein Garnichts mit Mobilfunk zu tun.
    Dort kann man Verträge ohne LTE einfach nur vergessen. In Zukunft sogar noch mehr als in der Vergangenheit dank Refarming.

Im Festnetz sind doch eigentlich alle Anbieter gleich, weil ausser in einzelnen Regionen alle Anbieter Telekom Bitstream nutzen.Nur IP-Routen und Peerings unterscheiden sich dann, aber ausser fuer Gamer ist das nicht wirklich relevant.

Mobilfunk wueder ich zwar auch sagen das man Vodafone ohne LTE vergessen kann, vorallem in Sueddeutschland. Aber Telefkom ohne LTE, wie ja! mobil ist schon halbwegs okay, und oft der beste Kompromiss, wenn man nicht mehr als 15€ monatlich ausgeben moechte aber zumindest Stadt- und Ortskernen sowie POIs ein vernuenftiges Datennetz haben moechte.

Gut, wenn o2 die naechte Zeit noch weiter so ausbaut wie jetzt in den letzten Wochen, dann kann o2 zwar noch im Laufe dieses Jahres an Telekom ohne LTE vorbeiziehen, aber aktuell ist es noch nicht so weit.

Aber auch fuer die Telekom waere es keine grosse Sache LTE auch fuer die Discounter freizugeben. Da man mittlerweile an den meisten Standorten Multiband-LTE laufen hat, sei es LTE 800+900 oder LTE 800+1800 laufen hat, und die Discounter-Kunden ja eh nicht uebermassig viel Datenvolumen haben, waere das kein grosses Ding. Ich halte die IFA 2019 im September fuer einen praktikablen Termin.

Die Telekom hat 15 MHz bei 900 geholt, die anderen beiden nur 10.
    Die Telekom hat 30 MHz bei 1800 geholt, die anderen beiden nur "25" und 20.
    900, 1800 und 2100 sind die Klassiker, das können jeweils die allermeisten aktuell schon hängenden Antennen.

Fairerweise muss man aber auch sagen das die Telekom dafür nur 10 MHz im 2100er Bereich hat während Telefonica da bislang satte 35 MHz hat.

Genau auf dem Wege schaltet die Telekom ja derzeit fast überall ihre 5 MHz LTE900 über die GSM900 Bestandsantennen - das sind genau diese 5 MHz, die sie mehr haben als die anderen beiden.

Ein wirklicher "Durchbruch" sind diese 5 MHz LTE900 aber auch nocht, da LTE900 eigentlich nichts kann was nicht auch mit LTE800 geht. Die Sendeleistung ist leider auch nicht hoeher.

Und Standorte mit LTE900 aber ohne LTE800 kenne ich nur vom Hoerensagen, das werden also nicht gerade viele sein.

Wenn dann haette ich mir eher UMTS900 gewuenst, denn dann waere CSFB auf GSM verzichtbar geworden und man haette ueberall CSFB auf UMTS machen koennen, und man haette vorallem das Netzerlebnis fuer Roamingkunden verbessert.

Heute Berlin-Hackescher Markt zum Essen verabredet und aus Langweile einen Speedtest gemacht und wow... 255 Mbit. Leider zu spät Sscreenshot gemacht (hab mich verdrückt, deshalb der Volumeregler auf dem Bildschirm). Da wars schon wieder down zu 240. Rekord im o2 Netz, mehr hab ich noch nie gesehen.

Ich selber mache Screenshots grundsätzlich nur vom Endergebnis nachdem der Speedtest komplett durchgelaufen ist, und nicht vom höchsten Ausschlag den man während des Speedtests kurz hat

Aber ich denke in so einem Fall wird das Endergebnis wohl auch über 200 MBit/s gelegen haben, und das ist dann in jedem Fall ein absolut vorbildlicher Wert. Der genaue Wert ist ja ohnehin immer nur eine Momentaufnahme.

Welche Datenraten wurden den konkret erreicht. Meinen Erfahrungen nach sind auch bei DC-HSDPA (was eigentich immer anliegt) Datenraten unter 15 MBit/s eher die Regel als die Ausnahme.

Wird wohl oft eine Kombination aus nicht optimalen Bedingungen der Luftschnittstellte (suboptimaler Empfang, Überlappungen mit Nachbarzellen) sowie Auslastungen und Anbindung sein.

Da kommt es schonmal öfter vor das eine Station vielleicht "nur" 4,5 MBit/s Down- und 0,9 MBit/s Upstream bringt, und selbst "gute" Stationen liefern oft "nur" 14 MBit/s Down- und 2,3 MBit/s Upstream. Aber das ist alles ein Bereich in dem ich gut leben kann.