Beiträge von Anja Terchova

In Österreich ist die "Totalüberwachung" auf mautpflichtigen Straßen auch "inklusive" - Plakette und Kennzeichen werden erfasst und automatisch ausgewertet.

Wenn auc Fotos von der Windschutzscheibe gemacht werden ist das auf jeden Fall noch bedenklicher als wie wenn nur das Kennzeichen erfasst wird, da auf solchen Fotos dann auch erkennbar waere wieviele Leute und vielleicht sogar wer im Auto ist.

Mich wunder aber das sowas inzwischen ueberhautpt technisch moeglich ist, das man Vignetten auf Fotos die von Mautbruecken aus von mit Autobahngeschwindigkeit fahrenden Fahrezeugen gemacht werden noch eindeutig erkennt.

Was die Versorgung direkt um den Thumsee angeht: Schau Dir die Anlage dort einfach mal an.

Die Anlage besuchen ist garnicht notwendig, man muesste nur schauen welche CIDs die Station hat, und dann einfach erst durch Karlstein und Kirchberg fahren, und schauen wie stark die Station bei GSM in der NCELL Liste ist. LTE800 sollte aehnlich stark wie GSM900 ankommen, wobei bei LTE800 aber -105dBm reichen vorallem wenn es die einzige Station ist waerhend GSM bei -98dBm schon Aussetzer macht.

Natuerlich sind die beiden Standorte keine ganz optimalen Standorte, besser waere 1) ein Standort Am Kraftwerk, Bad Reichenhall Kirchberg wo schon ein Konkourrent einen Standort hat und 2) ein Standort Hammerschiedweg, Bad Reichenhall. Aber komplett neue Standorte sind eben meistens schwierig umzusetzen.

Bei mir hier im bayerischen Wald läuft das O2 Netz bis jetzt einwandfrei ohne Probleme... Nicht besser und nicht schlechter als Telekom oder Vodafone... Also wo liegt das Problem???

Wo genau?

Cham, Furth im Wald, Bodenmais, Regen, Grafenau und Freyung laufen in der Tat einwandfrei, und das o2 Netz funktioniert dort genausogut wie die Mitbewerber. Waldkirchen hat jetzt immerhin vor so zwei Wochen endlich auch LTE bekommen. Hab es noch nicht getestet denke aber das es auch gut funktioniert.

Aber ausserhalb davon ist o2 eine einzige GSMonly Katastrophe. Roetz, Viechtach, Teisnach, Zwiesel, Hauzenberg immer noch GSMonly. Dort gibt es im Durchschnitt seit 2008 Telekom UMTS, seit 2012 Vodafone LTE und seit 2014 Telekom LTE. Viechtach und Zwiesel haben sogar schon seit 2006 Vodafone UMTS als damals Vodafone Live! gestaret ist mit Nokia 3650/3660 und so!

Du bist wieder echt der Brüller. Kennst Du dich dort aus? Oder ist das eine grobe Einschätzung durch deine technisch versierte Erfahrung bei der Mobilfunkplanung?

Die (e+) BTS steht recht zugewachsen mit den zwei Sektoren am Berg. Der Thumsee liegt voll im Kessel. Da kommt weder was nach rechts oder nach links raus. Und schon mal überhaupt nicht nach Bad Reichenhall rein.

Ich war schon in Bad Reichenhall und auch einmal am Thumsee, besonders ortskundig bin ich aber nicht. Ich denke schon das der 105° Sektor mit LTE800 noch Karlstein und Kirchberg passabel erreichen muesste. Notfalls ueber Reflektionen. Und die Abschattung haette eben den Vorteil das man sich LTE800 trotz Landesgrenze trauen kann.

Beim Standort Steilhofweg und dem Standort noerdlich davon bin ich skeptisch ob deutshe Anbieter sich sich dort LTE800 trauen wuerden. Praktisch waere es aber wohl kein Problem weil es auf oesterreichischer Seite keine groesseren Orte gibt.

BTW: Frage mich warum o2 den Standort Steilhofweg und den Standort noerdlich davon uebernommen hat, obwohl die so nah zusammen sind. Und ins Tal wuerde man wohl von beiden Standorten aus kommen.

Laut Netzkarte duerfte das wohl daran liegen das in Bad Reichenhall das o2 Netz insgesamt nur sehr mau ausgebaut ist.

o2 hat ja nur eine GSM/UMTS Station an der Innsbrucker Strasse und eine GSM/UMTS Station im benachbarten Bayrisch Gmain. Alle anderen umliegenden Stationen sind ja nur GSMonly.

Wuerde meindestens auch die Station am Steilhofweg auf GSM/UMTS laufen und die Station am Thumsee auf GSM/LTE dann waere der Aufall einer Station eher zu verkaften.

Ja bloß gut, das nicht nur TEF auf RiFu setzt. Und das ist gerade eine Ausnahmesituation mit dem Wetter.

Richtfunk ansich ist ist schon recht zuverlaessig wenn man vernuneftig plant.

Das heisst das man bei den wichtigen Richfunkstrecken ueberall mindestens zwei alternative Routen haben sollte, und diese auch mit genug Abstand Gebaeuden plant, dann funktioniert das normal einwandfrei.

Das Problem bei o2 ist aber das selbst wichtige Richtfunkstrecken zwischen Netzknoten offenbar oft nur einfach ausgelegt sind, und dann oft so knapp ueber die Gebaeude verlaufen, das oft schon ein Baugeruest oder Baukran reicht um die Richtfunkstrecke zu kappen und auf einen Schlag mehrere Stationen vom Netz zu nehmen.

Ja? Ich nicht. Ich brauche nicht an jeder Stelle Netz, so süchtig bin ich nicht :D

Mir sind günstige Preise viel viel wichtiger, denn Spielereien sind nebensächlich.

Mal im Auto oder im Zug für ein paar Minuten kein Netz haben ist natürlich nicht so tragisch - aber eine halbwegs vernuenftige Netzversorgung sollte man schon haben.

Weil wenn man wie bislang bei o2 gerademals so 15% LTE und 25% UMTS hat, aber zu 60% nur GSM, dann macht der billigste Smartphonetarif keinen Spass mehr, weil man defacto damit die meisten Zeit offline ist.

Dann braucht man gleich garkeine SIM ins Smartphone einlegen, oder nimmt sich gleich einen iPod Touch statt einem Smartphone. Dann hat man garkeine Kosten fuer einen Mobilfunkanbieter.

Auf alle Fälle auch bei von mehreren Betreibern genutzten Standorten wird die nächste Aktualisierung der STOB auf einen LTE-Ausbau von TEF hindeuten. Telekom und Vodafone haben meist bereits ausgebaut.

Oft nehmen Telekom und Vodafone weiter LTE Baender in Betrieb bevor o2 ueberhaupt ausbaut.

Wenn dann wuerde ich schauen ob es auch reine o2 Standorte mit einem aehnlichen Aktualisierungsdatum gibt.

Aus diesen Grund konzentriert sich Telefonica auf den Ausbau in bereits mit UMTS versorgten Gebieten. Die aktuellen GSM-only Gebiete bekommen vorerst nur LTE wenn dort zur Versorgung z.B. einer Autobahn LTE benötigt wird.

Damit wuerde dann o2 aber niemals das 98% Ziel erreichen - und seit ein paar Wochen sind jetzt doch ehrliche GSMonly Aufruestungen abseits von Autobahnen dabei

Aber es ist eben schon zu spaet. Man haette 2010/2011 weiter UMTS ausbauen muessen und 2012-2015 dann beim LTE Ausbau mehr Gas geben muessen.