Beiträge von Anja Terchova

Theoretisch könnte man da sicher die STOB und Position von E-Plus nutzen und relativ leicht das 3G wieder online bringen, aber ich vermute so ländlich wie der steht soll es am Ende GSM900+LTE800 werden und somit bleibt das UMTS weg.

Das sieht aber nur in oder o2 Netzkarte so extrem laendlich aus, in Google Maps sieht man das es da schon mehrere dicht bebaute Strassen mit vielen Haeusern gibt und sogar eine Grundschule, Metzgerei und Gaststaette. Eigentlich waere es da schon sinnvoll das vorhandene UMTS wieder als o2 UMTS zu reaktivieren.

Was ist denn deine Preisvorstellung und wieviel Datenvolumen benoetigst du auf dem Datentarif?

Wenn du schon ein DualSIM Handy hast, dann wuerde ich naemlich trotzdem dazu raten auch als Telefonietarif einen keinen reinen Sprachtarif zu nehmen sondern einen Smartphonetarif, damit wenn mal wo das Netz des Datentarifs versagt, du noch eine Backup-Loesung in einem anderen Netz hast. Das ist ja der Hauptzweck eines DualSIM Handys.

Wie waere es mit folgender Kombination:

- als Telefonietarif WhatsApp SIM, da bekommst du fuer 5€ dann 500 Universaleinheiten die du fuer Sprachminuten, SMS oder Daten-MB verwenden kannst
    - als Datentarif z.B. ueber handyflash einen mobilcom-debitel Datentarif im Telekom Netz, wahlweise 4GB fuer 9,99€ oder 10GB fuer 13,99€

Das isn super Angebot momentan, vor allem von der Preis-Leistung her und der Laufzeit.
    1Gb brauchen schon die meisten wenigstens denk ich.

Fuer eine normale Smartphonenutzung ist 1GB eigentlich zu wenig, aber als Kostenbremse und fuer so sachen wie WhatsApp Textmessaging mit gelegentlichem Fotoversand, Wetter-App, Fahrplanauskuenfte, etc. reicht es natuerlich.

Fuer Leute die viel telefonieren wollen aber keinen Wert auf Datennutzung legen ist es natuerlich schon ein sensationell guenstiger Tarif.

Bis vor wenigen Wochen lag das Limit da noch bei 6,49€ fuer nur 500MB ueber Simply.

Klar sind das natürlich bessere Werte, aber für die normale Smartphone- und Tabletnutzung reichen die Datenrate in Passau auch locker. Bei so Standardsachen wie Facebook, Instagram, Google Maps, Youtube, etc. merkt man zwischen 7 MBit/s und 101 MBit/s wohl eh keinen Unterschied.

Schlimm finde ich es nur wenn entweder nur GSMonly vorhanden ist, oder aber irgendwo die Ueberlastung so extrem ist, das kaum noch Daten fliesen.

hat vorhin ma geschaut: EU-Roaming is mit drin... oder wie meintest Du das....
    -denk nur bei Deutschland sim oder yourfone sind nationale Tarife?!

Ich meinte die 100 Freiminuten aus Deutschland ins Ausland die man bei Tarifhaus zu den o2 Tarifen dazubekommt.

Tarifhaus:
    300 Allnet-Einheiten + 750MB fuer 7,99€
    Allnet-Flat + 2GB fuer 9,99€
    Allnet-Flat + 3GB fuer 12,99€
    Allnet-Flat + 4GB fuer 14,99€

Smartmobil:
    300 Allnet-Einheiten + 2GB fuer 7,99€
    Allnet-Flat + 3GB fuer 9,99€
    Allnet-Flat + 5GB fuer 14,99€
    Allnet-Flat + 10GB fuer 24,99€

Smartmobil bietet etwas mehr Datenvolumen, dafuer hat Tarifhaus eben die Auslandsminuten. Ungefaehr sind die Tarife also gleichwertig wuerde ich sagen.

Eine wirkliche Sensation waere ein jetzt entweder eine kleine 1GB Allnet-Flat fuer unter 5€ oder aber in der 15€ Klasse eine 8GB-15GB Allnet-Flat.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    Naja, mit einem niedrigeren Download als Upload, deutet das auf eine kommende Überlastung hin. Auch der PING ist alles andere als i.O.

Bei nur drei Nodes, von denen eine eine LTE2600 Node mit kaum Reicheweite ist und eine der LTE800 Nodes wohl nur einen einzigen Sektor hat kann man ja nicht mehr erwarten.

Fuer die normale Smartphone- und Tabletnutzung reicht es aber locker. Und UMTS gibts ja auch noch.

Das waeren schon enorme Verbesserungen und dann abgesehen von den fehlenden Auslandsminuten im Grunde die gleichen Konditionen wie bei Tarifhaus, wo es mit mit einer 2GB Allnet-Flat ab 9,99€ und einem 750MB Smartphonetarife ab 7,99€ los geht.