Beiträge von Anja Terchova

Ich war gerade am Standort 94518 Spiegelau und wurde richtig überrascht.

Hab leider vergessen nach der Frequenzbandbreite zu schauen aber die Datenrate ist auf jeden Fall absolut in Ordnung.

Etwas südöstlich vom Simmerlingweg 13 94036 Passau sollte ein zweiter B20 Standort sein.
    Scheinbar nur 1 Sektor - und auch von dir selbst schon in Cellmapper gemappt.

Weis nicht welcher Standort das ist, aber es war ist auf jeden Fall nur eine einzige Zelle in der NCELL Liste. Datenrate zwar nicht bereauschend aber in Ordnung.

Allerdings schliesst sich Festnetzersatz und Premium-Gedanke gegenseitig aus.

Denn die Zahl der Leute die sich vielleicht eine mobile 5G Flat fuer ~90€ statt einer VDSL/DOCSIS Flat fuer ~30€ und einen 4G Smartphonetarif fuer ~20€ holen.

Und dort wo es kein VDSL/DOCSIS gibt wird es wie du schon geschrieben hast wahrscheinlich auch kein breitbandiges 5G geben.

DDie ersten 5G Handys sollen 2019 kommen und 2020 werden wohl alle Premium Handys 5G können. Die Budget Marken im Telekom Netz sollen kein Zugriff auf 5G bekommen.

Aktuell und in absehbarer Zukunft gibt es ja eh noch keine Smartphone- und Tabletanwendungen bei denen man 5G brauchen würde.

Selbst LTE würde man nicht wirklich brauchen, wenn es ein vernünftiges UMTS Netz gäbe, das ggf. durch UMTS900 eine flaechendeckende Versorgung gaebe. Aber so ist LTE ja nur intressant, weil die Abdeckung besser ist als bei UMTS.

Solange 5G eh nirgendwo besser ankommt als 3G/4G ist es mir eh realtiv egal. Denke bis 5G auch in den Mid-Range Geraeten in der 250€-500€ Klasse ankommt wird es wohl schon bis 2022/2023 dauern. Und bis dann die meisten Leute auf so ein Geraet umgestigen sind wird es wohl so 2025 werden.

Ob es bis dahin ueberhaupt 5G Dienste geben wird kann man nicht sagen. Falls es bis dahin solche Dienste geben sollte, muss das Datenvolumen aber in ganz anderen Dimensionen liegen.

Nehmen wir mal 25 MBit/s Bandbreitendedarf an, wuerde das bei 90 Minuten taeglicher Nutzung schon 500GB im Monat erfordern. Bei 150 MBit/s Bandbreitenbedarf und 180 Minuten taeglicher Nutzung waeren wir schon bei 6TB im Monat.

Ich habe ja noch die Hoffnung das die Leute 5G einfach liegen lassen. Wie seiner Zeit mit UMTS.

3G Technologien, egal ob ADSL im Festnetz oder UMTS in den Mobilfunknetzen, waren doch ein echter Quantensprung gegenueber 2G Technologien wie 56K Modem und GSM/GPRS.

Erst damit wurde ein Internet das ueber Text und blinkende GIF-Smilies und GIF-Banner hinausging moeglich.

Hingegen wurden 4G Technologien wie VDSL und LTE lange Zeit ignoriert weil den Leuten der Aufpreis zu teuer war. Erst seit es kaum oder keinen Aufpreis mehr kostet wird es akzeptiert.

Äh wie bitte? Schau dir mal die meistverkauften Smartphones an, da sind etliche hochpreisige Geräte dabei (z.B. Galaxy S9, iPhones, etc).

In meinem Umfeld konnten sich jedenfalls die neuesten Top-Smartphone wie Apple iPhone X-Serie, Samsung Galaxy S9, HTC U12 Serie, LG Q7 ThinQ, Sony Xperia XZ3 allesamt nicht wirkliche verbreiten.

Die Masse laeuft schon seit Jahren mit Geräten wie Samsung Galaxy S6 / S7, HTC One M9 / A9, LG G5 /G5 SE, Apple iPhone 6 / 6 S / 7, Sony Xperia XZ, etc. rum.

Und auch die Billigmarken wie Honor, ZTE, BQ, Wiko und Allview bauen ihren Marktanteil bestaendig aus.

Und Youtube soll unwichtiger werden? Machst du heute Schrottwichteln mit Fakten? :D

Ich mache schon die Beobachtung das auf Youtube der Content der durch normale Privatleute und Kleinunternehmen hochgeladen wird, immer weniger wird.

An neuen Kontent findet man eigentlich nur noch die den ganzen Product-Placement-Trash der professionellen Youtuber, Angebote Grossunternehmen und grösseren Printverlagen, sowie natuerlich TV Trailer und Musicclips. Also Fernsehen 2.0 quasi.

Das heisst jetzt nicht das ich Youtub garnicht mehr nutze, aber bei einem TV Trailer oder einem neuen Musicclip ist es mir egal ob ich ihn sofort sehe oder erst ein paar Stunden spaeter wenn ich wieder WLAN habe. Und kommentieren tue ich sowas auch nicht, weil da die Kommentare eh in der Masse untergehen wuerden.

Bei Content von Privatleuten und Kleinunternehmen fand ich es eher wichtig moeglichst schnell zu reagieren und kommentieren um die Diskussion am Laufen zu halten solange das Video noch aktuell ist.

Wäre echt cool, wenn auch die vielen U21 only Standorte zeitnah B1 bekommen würden. In der Fläche wäre das ein enormer Zugewinn, auch im Hinblick auf die Ausbauziele.

Ich denke die Entscheidung wird man wohl nach der Frequenzauktion treffen abhängig davon wieviel 2100 MHz Spektrum man halten kann.

Aber so finde ich den Unterschied zwischen UMTS2100 und LTE2100 relativ egal, nur VoLTE wuerde es wohl stabiler machen.

Aufgrund der LTE-Ausbauverpflichtung bis Ende 2019 + dem aktuell hohen politischen Druck auf dem Thema denke ich wird sich Telefonica es sich nicht leisten können bei 70% aufzuhören. Auch wenn Firmen in D gefühlt machen können was sie wollen und der Rechtsstaat immer stärker versagt ist das Thema medial zu präsent als das Telefonica Ende 2019 ein LTE Netz von nur 70% präsentieren kann. Selbst in der Heute Show wird ja das Thema Deutschland als Funklochland nunmehr fast jede Woche irgendwie platziert. Wer Max Mutzke's Funklochlandlied noch nicht kennt sollte sich das mal reinziehen :)

Aktuell hypen zwar die Politik und politiknahe Medien das Problem - bei der Bevölkerung ist aber das Problem heute längst nicht mehr so präsent wie noch vor Jahren.

Am staerksten waren Wunsch, Hoffnung und Verlangen nach zeitgemaessen Mobilfunknetzen eigentlich so im Zeitraum 2008-2013 wuerde ich sagen.

2008 war naemlich das Jahr in einerseits die erste massentauglichen Smartphones, das Apple iPhone 3G und das Google G1 ihren Durchbruch hatten, und ausserdem mit studiVZ und OpenBC die ersten sozialen Netzwerke.

2012/2013 weckten LTE Ausbauverpflichtungen erstmal neue Hoffnungen, die dann aber auch ziehmlich enttaeuscht wurden.

Seitdem wurde die Hoffnung immer weniger, und der Frust immer groesser, und man hat sich mittlerweile gezwungenermassen damit arrangiert das die Deutschen Mobilfunknetze nichts taugen.

Allerdings bezweifle ich das es den Mobilfunkanbietern gelingen wird hoehere Preise durchzusetzen.

Denn anders als vor zehn Jahren sind Smartphones und Moblfunk heute kaum noch Prestigetraeger fuer die man bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, sondern eher emotionslose Alltagssachen wie ein Staubsauger oder ein Mikrowellenherd.

Hinzu kommt das Youtube und Facebook, ansatzweise inzwischen aber auch schon Instagram zu einer Art Fernsehen 2.0 degenerieren und damit unwichtiger werden.

Das stimmt natürlich und vor allem in Städten hat Telefonica ja angeblich oft an die 50% Marktanteil, bei den anderen dafür deutlich mehr Kunden auf dem Land. Dementsprechend muss Telefonica in den Städten mehr Kapazität bieten oder geringere Geschwindigkeit akzeptieren.

Ob 5 MBit/s oder 150 MBit/s, ob 65ms Ping oder 25ms Ping, all das finde ich eigentlich absolut nebensaechlich. Bei den normalen Smartphone- und Tabeletanwendungen ist der Unterschied so minimal das er nicht stoert.

Aber GSM/EDGE ist eben so unterirdisch das damit keinerlei sinnvolle Datennutzung moeglich ist die ueber reines Textmessaging oder reine Text E-Mails hinausgeht.

Nur hat Telefonica an Orten mit GSM only kaum Kunden, somit profitiert kaum jemand von den Ausbau.

Erstens hatte o2 in diesen Gegenden einst bis 2008 auch sehr viele Kunden, war teilweise sogar auf dem zweiten Platz ganz knapp hinter T-Mobile. Erst nach der Beendigung des National Roamings und dem Aufbau eines GSM-Notnetzes statt einem modernen GSM/UMTS Netz hat man die Kunden nach und nach vergrault.

Ausserdem gibt es auch viele Leute wie wegen Job oder Studium in die Städte gezogen sind, aber dort noch immer Freunde und Verwandte haben.

In den GSM only Gebieten gibt es z.T. noch Stationen die mit 2MBit SDSL angebunden sind.

In den Kleinstaedten und laendlichen Regionen hat o2 eine sehr hohe Richtfunkquote, kabelgebundene Standorte sind da die absolute Ausnahme. Und Richtfunk aufbohren sollte kein Problem sein. Und vereizelt haengen ja schon vereinzelte LTE Stationen der Ausbauwellen 2012 und 2014 in den Richtfunkringen.

Es ist noch offen ob die Telekom vor den Shutdown UMTS vorher reduziert.

Bei der Telekom wuerde das absolut keinen Sinn machen, da die Telekom ja insgesamt nur 2 Bloecke / 10 MHz hat.

Eine vorzeitige UMTS Reduktion macht nur Sinn wenn ein Anbieter mehr 2100 MHz Spektrum hat, weil bei UMTS fast alle Endgeraete nur DC-HSDPA unterstuetzen, aber bei auch ueber Frequenzbaender hinweg aggregiert werden kann, z.B. LTE800+LTE2100.