Äh wie bitte? Schau dir mal die meistverkauften Smartphones an, da sind etliche hochpreisige Geräte dabei (z.B. Galaxy S9, iPhones, etc).
In meinem Umfeld konnten sich jedenfalls die neuesten Top-Smartphone wie Apple iPhone X-Serie, Samsung Galaxy S9, HTC U12 Serie, LG Q7 ThinQ, Sony Xperia XZ3 allesamt nicht wirkliche verbreiten.
Die Masse laeuft schon seit Jahren mit Geräten wie Samsung Galaxy S6 / S7, HTC One M9 / A9, LG G5 /G5 SE, Apple iPhone 6 / 6 S / 7, Sony Xperia XZ, etc. rum.
Und auch die Billigmarken wie Honor, ZTE, BQ, Wiko und Allview bauen ihren Marktanteil bestaendig aus.
Und Youtube soll unwichtiger werden? Machst du heute Schrottwichteln mit Fakten? 
Ich mache schon die Beobachtung das auf Youtube der Content der durch normale Privatleute und Kleinunternehmen hochgeladen wird, immer weniger wird.
An neuen Kontent findet man eigentlich nur noch die den ganzen Product-Placement-Trash der professionellen Youtuber, Angebote Grossunternehmen und grösseren Printverlagen, sowie natuerlich TV Trailer und Musicclips. Also Fernsehen 2.0 quasi.
Das heisst jetzt nicht das ich Youtub garnicht mehr nutze, aber bei einem TV Trailer oder einem neuen Musicclip ist es mir egal ob ich ihn sofort sehe oder erst ein paar Stunden spaeter wenn ich wieder WLAN habe. Und kommentieren tue ich sowas auch nicht, weil da die Kommentare eh in der Masse untergehen wuerden.
Bei Content von Privatleuten und Kleinunternehmen fand ich es eher wichtig moeglichst schnell zu reagieren und kommentieren um die Diskussion am Laufen zu halten solange das Video noch aktuell ist.