Beiträge von Anja Terchova

LAN oder der neueste WLAN-ax-Standard sind dir aber schon ein Begriff?

Ein ax-Router nutzt aber nichts wenn die Endgeraete nur den n-Standard oder bestenfalls den ac-Standard koennen. Ironischerweise findet man den ac-Standard eher bei Smartphones und Tablets die in eigentlich am wenigsten braeuchten, weil sie am neuesten sind.

Ausserdem braucht es fuer die ganz schnellen WLAN Verbindungen schon sehr optimale Funkbedinungen ohne Waende dazwischen und ohne stoerende Nachbarnetze, die man in der Realitaet kaum erreicht. Und irgendwann werden sogar die Schreibgeschwindigkeiten des Speichers (HDD, SSD, etc.) zum begrenzenden Faktor.

Ich mich nicht, wenn ich mir die Preisliste so ansehe. Einen kleineren Tarif zu nehmen lohnt nur in den ersten 12 Monaten. Danach ist es fast egal.

Wenn man jetzt nur die Neukundenangebote betrachtet (VVL Angebote weichen meistens etwas ab, sind aber aehnlich) dann sieht es so aus:

CableMax 1000: 39,99€
    Internet&Phone 200: effektive 29,99€
    Internet&Phone 100: effektive 27,49€

Das sind 12,50€ im Monat bzw. 150€ im Monat. Dafuer kann man schon schoenere Sachen machen, weil man den Unterschied zwischen 100er Tarif und 1000er Tarif ja eh kaum bemerkt, schon allein weil man so hohe Bandbreiten in der Praxis kaum ueber das WLAN bringt.

Seitdem alle Leute zu Hause sind, reicht es manchmal nichtmal mehr für einen HD-Stream. Jetzt am Wochenende ist es über O2 ein paar mal zu Klötzchenbildung bzw. NTSC-Qualität gekommen. Sowohl bei Amazon Prime als auch bei Netflix, daher glaube ich nicht, dass es an den Anbietern lag, sondern an der O2-Funkzelle, die uns versorgt (ja, ich habe keinen Festnetzanschluss, da die Bauarbeiten für die Glasfaser-Ortsversorgung erst im Q2/2020 beginnen und frühestens in Q3 die Arbeiten beendet werden. Sofern nicht Corona noch einen Strich durch die Rechnung macht).

Insgesamt dürfte die Last auf den Mobilfunknetzen jetzt aber geringer sein als zu Normalzeit. Einerseits weil die Leute mehr zuhause sind und Festnetzinternet nutzen können und auf Social Media weniger los ist.

Klar gibt es die Haushalte die Internetzugang nur über Mobilfunk haben. Aber im Bezug auf die Gesamtsituation duerfte das vernachlaessigbar sein.

>>> Aber genau das mein ich doch - man hätte mal in die Zukunft denken und sich auf MNC 07 einigen sollen. Das neue Netz ist ein "Telefonica" Netz - mit O2 kommt man bei älteren Geräten wohl auch noch zurecht. Dafür muss man dann halt konsequent nur noch 07ner Karten ausgeben - und die 03er Karten Schritt für Schritt einziehen - und in 2 Jahren für alle übrig gebliebenen 03er Karten einen Zwangskartentausch durchführen. Mit dem Chaos, was die da angerichtet haben, wird es nie eine strukturierte Netzbetreiberanzeige geben.

Wenn man möchte könnte man auch auch einfach den bestehenden o2 Kunden in Zukunft neue SIM Karten mit 262.03... IMSI verpassen.

Das waere sogar deutlich einfacher!

Denn E-Plus hat bislang nur 262.031... (ganz alte GSM SIM Karten mit zweistelligem HLR Aufdruck) und 260.032... (alle seit 2004 ausgegebenen UMTS-tauglichen SIM Karten mit dreistelligem HLR Aufdruck). Alles von 262.033... bis 262.039... waere noch komplett frei.

Der 262.07 Bereich ist da mit verschiedenen Providerkennungen viel mehr zerfleddert.

>>> Bzgl. alte Geräte muss ich widersprechen. Motorola L7089 - bis heute im Einsatz - kein GPRS - EGSM fähig. Zeigt natürlich Roaming an.
    Siemens S11e - bis heute im Einsatz - GSM 1800 only - zeigt natürlich Roaming an.
    Samsung SGH X 150 - bis heute mit originalakku im Einsatz - GPRS und EGSM fähig - zeigt Roaming an.
    Und es gibt noch 2-3 weitere Geräte die das auf ewig falsch anzeigen werden.

Die Zahl solcher Geraete die noch in Betrieb sind duerfte aber ueberschaubar sein. Und eigentlich stoert die falsche Roaminganzeige doch nicht.

Richtige HLR gibt es heute afaik nicht mehr, sondern dafuer gibt es jetzt die CSDB die aber bei den meisten Anbieter auch auf mehrere Server und mehrere Standorte verteilt ist.

Da ist natuerlich Vieles eingetragen: Zugehoerige Rufnummer(n), zuletzt eingebuchte LAC/TAC, Anklopfen Einstellung, gesetzte Rufumleitungen, Anrufsperren, erlaubte Daten APN, erlaubte Roamingnetze, ect.

Das wird aber nicht uebertragen, sondern das Endgeraet meldet sich nur mit einer IMSI (eine Art Kartennummer, aber nicht mit der aufgedruckten Kartennummer verwechseln denn das waere die ICCID) im Netz an und das wars.

Erst wenn das Geraet eine bestimmte Aktion ausfuehren will, entscheided das Netz mit den Daten in der CSDB ob es das darf oder nicht.

Was mPay betrifft bin ich nichtmal sicher ob das ueberhaupt in der CSDB steht oder nicht.

Nur weil ich kein Datenpaket gebucht habe heisst das nicht, dass ich kein Interesse an Datendiensten hab.

Kunden die so geizig sind, das ihnen zum Beispiel 5€ alle vier Wochen (effektiv sind es sogar weniger weil man die Inklusiveinheiten auch fuer Anrufe und SMS verwenden kann die sonst 9ct kosten wuerden) fuer die Datennutzung zu teuer sind, auf solche Geizhaelse kann ein Anbieter gerne verzichten.

Finde es schon sinnvoll nur die Kunden zu belohnen die auch Geld einbringen. Muss jetzt nicht uebermaessig viel sein, aber so 5€ alle vier Wochen bis 20€ im Monat kann man schon erwarten.