Erstmal danke fuer die Bilder! So wie das aussieht ist das naemlich wirklich sehr intressant!

Der alte o2 Standort (GSM) auf einer Anhöhe westlich des Ortes. Vermutlich hatte o2 durch den von eplus erworbenen Standort im Ort keine Verwendung mehr hierfür. Oder sie wollten nimmer über den knutschenden Ortsnachwuchs drüberfallen so wie ich damals (mei is des schee am Land!)
Scheinbar ist der Standort bereits deaktiviert, denn in der Netzabdeckungskarte wird er nicht mehr angezeigt!
Was aber erstaunlich ist, war das dieser Standort wohl ein Dualband-GSM Standort war, oder zumindest als solcher beantragt wurde. Die Eintraege mit 7,70m Abstand muessten GSM900 und die Eintraege mit 5,96m dann GSM1800 sein. - https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=555299
Eigentlich ist es eine Suende diesen Standort aufzugeben. Denn durch die Huegellage kann man von dort wohl auch gut Siegertshofen und Münster mitversorgen.
Aber ich gehe mal davon aus das sich die Telekom diesen Standort sicher wird, und dann wohl mindestens GSM900, UMTS2100 und LTE 800/900 senden wird.

So sah der Standort im Ort auf der Brauerei aus - wie man sieht wirklich OMNI, wenn die Stob hier nichts neues hat ist anzunehmen, dass diese Krautanlagen so noch laufen (und dann zumindest die Telekom unter großem TammTamm irgendwann ihre neueste Antennengeneration aufhängt).
Ich glaub die Telekom wird eher den o2 Standort uebernehmen.
Bei o2 scheint der Standort schon mit GSM1800 zu laufen, denn er ist ja schon in der Netzabdeckungskarte. Die Frage ist jetzt nur ob es bis in alle Ewigkeiten dabei bleiben wird oder ob doch noch LTE1800 hinzu kommt.
Zwei Argumente sprechen fuer LTE1800. Erstens die neue Standortbescheinigung, weil fuer GSM1800 allein haette man wohl die alte Standortbescheinigung von E-Plus weiternutzen koennen. Zweitens der Umzug ansicht. Denn funktechnisch ist der Standort deutlich schlechter. Aber der duerfte billiger breitbandiger anzubinden sein.
Ein Argument dagegen ist aber das GSM1800 wohl schon laeuft aber LTE1800 noch nicht.