Beiträge von Anja Terchova

Die Forderung nach 100 MBits pro Sektor ist eigentlich zu wenig. Faktisch wird dafür nur 10 MHz LTE800 mit 256QAM benötigt.

Ich hab jetzt keine Tabellen griffbereit, aber ich glaube das die 100 MBit/s bei 10 MHz nur mit 256QAM und 4x4 MIMO in Kombination zu schaffen sind. Und Letzteres geht ja leider nicht ohne das man die Hardware anfassen muss.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] ich hatte geschrieben, dass die jungen, besitzlosen und verbreitet eher jämmerlich Bezahlten die Grünen wählten. Exakt diese Menschen wohnen in den Städten, zahlen dort horrende Mieten, haben kein eigenes Auto und werden Lebtags für die Leute arbeiten, denen die Unternehmen und Wohnungen gehören.

Denke so kann man das nicht sagen.

Ich denke ein Grossteil der Gruenen-Wahler gehoert tatsaechlich zu den Besserverdienern, und der andere Teil der Gruenen-Waehler steckt noch in Ausbildung oder Studium und macht sich Hoffnungen nach dem Abschluss zu den Besserverdienern zu gehoeren.

Wenn in deiner Gegend der ÖPNV nicht funktioniert, werden dich die Grünen dahin vertreiben, wo dein Arbeitsplatz ist.

Der Arbeitsplatz ist aber laengst nicht Alles!

Sondern es geht auch um die Freizeit. Die Leute sind nur dann bereit in den Kleinstaedten zu wohnen und arbeiten, solange sie zumindest die Moeglichkeit haben z.B. am Feierabend in die naechsten Mittelstadte und am Wochenende auch in die naechsten Grossstaedte zu fahren.

Frostschutz ist Original von Skoda. Nix Werkstatt.

Ich hab gedacht die Skoda Werkstatt haette Wischwasser-Frostschutz ins Kuehlwasser gefuellt und deshalb waere es zu Schaeden gekommen.

Der Inverkehrbringer muss natuerlich haften wenn der G13 Kuehler-Frostschutz nicht in Ordnung ist und die Probleme verursacht hat. Ob es ein Herstellungsfehler war oder durch falsche Lagerung oder Mischung mit anderem Kuehler-Frostschutz entstanden ist wird sich klaeren lassen.

Diesel werden unbenutzbar. Elektroautos bleiben unbezahlbar. Für Leute wie dich bedeutet das dann ÖPNV.

ÖPNV in Kleinstaedten der 5.000 Ew. bis 15.000 Ew. abseits der Ballungsraeume ist in Deutschland ein schlechter Witz! Und darunter in der Regel nichtmal ansatzweise vorhanden!

Die Konsequenz waere eher das diese Kleinstaedte und natuerlich erst Recht der laendliche Raum unbewohnbar wuerde, wenn man den Bewohnern die Verbrenner-Autos verbieten wuerde. Dann wuerde eine noch nie dagewesene Landflucht einsetzen, und die Grossstaedte und Ballungsraeume noch mehr ueberrannt werden. Spaetestens wenn es dazu kommen sollte, wuerde die Politik wohl schnell zurueckrudern.

[USER="73165"]trinec[/USER] gerade die jungen Besitzlosen ohne festen Job wählen doch aber die Grünen. Die dümmsten Kälber...

Naja, in Bayern und Hessen wurden jetzt die Gruenen vorallem in den Grossstaedten und Ballungsrauemen gewaehlt. Und dort kommt man ja in der Tat durchaus gut mit ÖPNV oder der Kombination aus Elektroauto und 24h-Autovermietungen zurecht.

Und ausserhalb davon haben die Gruenen nicht wirklich viele Stimmen geholt.

Erstmal danke fuer die Bilder! So wie das aussieht ist das naemlich wirklich sehr intressant!

Der alte o2 Standort (GSM) auf einer Anhöhe westlich des Ortes. Vermutlich hatte o2 durch den von eplus erworbenen Standort im Ort keine Verwendung mehr hierfür. Oder sie wollten nimmer über den knutschenden Ortsnachwuchs drüberfallen so wie ich damals (mei is des schee am Land!)

Scheinbar ist der Standort bereits deaktiviert, denn in der Netzabdeckungskarte wird er nicht mehr angezeigt!

Was aber erstaunlich ist, war das dieser Standort wohl ein Dualband-GSM Standort war, oder zumindest als solcher beantragt wurde. Die Eintraege mit 7,70m Abstand muessten GSM900 und die Eintraege mit 5,96m dann GSM1800 sein. - https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=555299

Eigentlich ist es eine Suende diesen Standort aufzugeben. Denn durch die Huegellage kann man von dort wohl auch gut Siegertshofen und Münster mitversorgen.

Aber ich gehe mal davon aus das sich die Telekom diesen Standort sicher wird, und dann wohl mindestens GSM900, UMTS2100 und LTE 800/900 senden wird.

So sah der Standort im Ort auf der Brauerei aus - wie man sieht wirklich OMNI, wenn die Stob hier nichts neues hat ist anzunehmen, dass diese Krautanlagen so noch laufen (und dann zumindest die Telekom unter großem TammTamm irgendwann ihre neueste Antennengeneration aufhängt).

Ich glaub die Telekom wird eher den o2 Standort uebernehmen.

Bei o2 scheint der Standort schon mit GSM1800 zu laufen, denn er ist ja schon in der Netzabdeckungskarte. Die Frage ist jetzt nur ob es bis in alle Ewigkeiten dabei bleiben wird oder ob doch noch LTE1800 hinzu kommt.

Zwei Argumente sprechen fuer LTE1800. Erstens die neue Standortbescheinigung, weil fuer GSM1800 allein haette man wohl die alte Standortbescheinigung von E-Plus weiternutzen koennen. Zweitens der Umzug ansicht. Denn funktechnisch ist der Standort deutlich schlechter. Aber der duerfte billiger breitbandiger anzubinden sein.

Ein Argument dagegen ist aber das GSM1800 wohl schon laeuft aber LTE1800 noch nicht.

Nein muss schon sagen was zur Zeit abgehen tut beim O2 LTE Ausbau ist aller Ehrenwert überall enstehen neue LTE-Inseln Spitze!!!! :top:

Naja, zweifelsfrei hat o2 jetzt beim Flaechenausbau ein bisschen angezogen - aber im Vergleich zu dem Flaechenausbau den Vodafone und Telekom bereits 2012/2013 an den Tag gelegt haben, ist es noch immer ziehmlich langsam!

Der "Aufschrei" der drei 3 Netzbetreiber ist in keinster Weise nachzuvollziehen.

Selbst wenn eine 5G-Basisstation mit Glasfaseranbindung 250.000-500.000 € kostet, wären das gerade mal 375.000.000 - 500.000.000 € bei 1.500 5G-Masten[ und der größte Witz dabei ist, dass im Prinzip nur die Technik 5G sein muss, aber die Datenrate ja gerade einmal bei 100 Mbit/s im Donwload je Antennensektor liegen muss.

Die Forderung nach 100 MBit/s wuerde aber wohl bedeuten vorhandenes 3G/4G mindestens 4x4 MIMO-Antennen oder zusaetzliche Frequenzen bekommen muessten, oder eben gleich 5G. Das wuerde dann aber bedeuten das man wohl mindestens 20.000 Standorte nochmal anfassen muesste. Deshalb finde ich diese Forderung schon ueberzogen.

Andererseits finde ich aber die Forderungen im Bezug auf die Flaechenabdeckung viel zu lax. 98% der Haushalte bedeutet wohl nichtmal 95% der Bevoelkerung und nichtmal 90% der Flaeche. Da wuerden dann schon grosse GSMonly Luecken bis in alle Ewigkeiten verbleiben duerfen.

Ich ware stark dafuer bei den Bandbreiten die Vorgaben abzusenken. Denke so 75 MBit/s pro Sektor und so 15 MBit/s auf 95% der versorgten Flaeche zu 95% der Zeit waere etwas Vernuneftiges. Das waere naemlich auch mit existierendem 3G/4G, konkret HSPA Class 28 oder LTE800 Cat. 4 zu schaffen. Dann koennten sich die Netzbetreiber auf die verbleibenden GSMonly Flecken konzentrieren.

Dafuer wuerde ich bei der Flaechendeckung die Forderungen deutlich hoeher setzen. 99,5% der Bevoelkerung und 98% der Flaeche faende ich vernuenftig!

Das Problem ist eher, dass es aktuell kaum vernünftige Plug-In Hybride gibt. Mercedes, Audi, BMW - die gesamten Hybride (abgesehen von Designkatastrophen wie dem 2er AT/GT oder i3 mit RE) aktuell nicht lieferbar. 530e, X5 35e, MB E 350e, ... Selbst wenn man tiefer gehen würde, mit einem Passat als GTE & Co sieht es aktuell schlecht aus. Gerade jetzt, wo Hybrid & E-Autos die Möglichkeit bekommen könnten, zum 01.01.2019 auf Grund der halben Versteuerung (so fern es wirklich kommen sollte, bisher gibt es immer noch keinen Beschluss dazu) einen großen Andrang zu erhalten, ist nichts lieferbar.

Diese Fahrzeugklasse kommt eigentlich meiner Erfahrung nur als Dienstwagen fuer Leitende Angestellte und betuchte Privatkunden in Frage.

Normale Aussendienstler und Privatkunden liegen meist nicht nur eine, sondern eher zwei Klassen tiefer, Audi A3-etron, BMW 225xe, Mini Countryman Cooper SE und VW Golf GTE waren da die vier Modelle. Aber auch da hat man ehrlich gesagt das gleiche Problem. Nur vier Modelle waren schon immer eine karge Auswahl, zudem sind jetzt durch die Umstellung von den 1.4 T(F)SI auf die 1.5 T(F)SI Motoren jetz tauch der A3-etron und Golf GTE entfallen, so das es es eigentlich nur noch den 225xe und den Countryman SE gibt.

Ein A3 e-tron Cabrio wäre zum Beispiel was fuer mich gewesen, und ich glaub auch eie A3 e-tron Limousine, T-Roc GTE und Touran GTE haetten wohl ihre Intressenten gefunden.

Spätestens jetzt mit dem kommenden Dieselfahrverbot auf der A40 wird es wirklich ernst.

Aktuell betreffen die Dieselfahrverbote ja nur Euro 4 Diesel, mittelfristig dann auch Euro 5 und Euro 6a Diesel.

Aber mit einem Euro 6b / 6c / 6d-TEMP Diesel hat man erstmal noch nichts zu befuerchten. Was in vielleicht zehn Jahren sein wird kann natuerlich niemand sagen. Es kann bis dahin sein das bis dahin die Dieselfahrverbote laengst wieder abgeschafft sind weil man merkt das sie nichts bringen. Oder es kann auch sein das man bei den Bezinern was findet und auch viele Benziner nicht mehr in die Umweltzonen duerfen. Aber wenn du wie du oben geschrieben hast, ein Auto eh nur drei Jahre fahren willst, musst du daran keine Gedanken verschwenden.

Ich haette jetzt jedenfalls absolut keine Bedenken einen Audi A3 30 TDI oder Mercedes A180d zu bestellen. Oder in deiner Kategorie vielleicht einen Audi A6 40 TDI oder Mercedes E300d.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] wenn du in den letzten Tagen die Meldungen in der Pseudo-Qualitätspresse verfolgt hast, kannst du daraus schließen, dass PlugIns tot sind. Offenbar hat man erkannt, dass die Hütte bereits lichterloh brennt und man endlich auf vollelektrische Autos setzen muss, anstatt den Leuten halbgewalkten komplizierten Müll unterzuschieben.

Nur leider wird die Technik noch lange nicht so weit sein vollelektrische Autos anzubieten die wirklich soweit Langstreckentauglich sind, das man sich ohne penible Planung auf Langstrecken trauen kann. Bis es soweit ist wird es, wenn es überhaupt gelingt, noch einige Jahre dauern. Und wenn dann wohl auch Anfangs nur in der Oberklasse und natürlich nur als Neuwagen.

Bis es sowas in der bis 35.000€ Neuwagenklasse gibt, und dann später in den 15.000€-25.000€ und 8.000€-15.000€ Gebrauchtwagenklassen wird es noch sehr, sehr, sehr lange dauern. Und ich zweifle immer noch stark daran das es überhaupt gelingt.

Wir haben in der Firma 5 Oktavias, die wir vor etwa 5 Jahren kauften. 4 davon waren in den vergangenen Monaten in der Werkstatt, weil Skoda Frostschutzmittel im Kühlwasser eingesetzt hat, das verklumpt und alle möglichen Teile zusetzt. Schäden? Jeweils mehr als 1000€ pro Auto. Kulanz? Natürlich NULL. Warum auch, der Kunde wird spätestens jetzt eh nie wieder Skoda kaufen.

Das kann ich eigentlich kaum glauben weil so bloed darf keine Autowerkstatt sein. Und wenn dann sollte sie aus Eigenintresse Kulanz gewaehren um nicht das Praedikat "Deutschlands Duemmste Autowerkstatt" zu bekommen.

Das solltest du erstmal klagen, denke da wuerden die Chancen ganz gut stehen.

Ausserdem sollten sich auch ADAC, Auto Bild und Gute Fahrt fuer sowas intressieren.

Naja, mit falschen Behauptungen Klage erheben ist zwar nicht verboten, aber unredlich.

Unredlich finde ich es vorallem auch nicht nur in den drei, vier, fuenf am staerksten belasteten Innenstaedten zu klagen um um auf das Problem (falls man der DUH zugsteht das die die Schadstoffwerte ernsthaft als Problem ansieht) aufmerksam zu machen, sondern in einer regelrechte "Klagewut" und ueberall klagt wo nur annaehernd an den EU-Grenzwerten gekratzt wird.

Wie Thomas schon geschrieben hat sollte der E-Herd eigentlich eine dedizierte, dreiphasige Leitung zur Unterverteilung haben.

Einzelne Phasen fuer andere Kuechengeraete abzweigen entspraeche zwar auch nicht so ganz den aktuellen Richtlinien, aber wuerde in der Praxis wohl trotzdem relativ problemlos funktionieren.

Aber wenn die ganze Kueche nur zwei Sicherungen hat, dann haengt wohl Alles an einer einzigen Phase. Das da staendig die Sicherung fliegt ist kein Wunder.

Die eigentlich beste Loesung waere, nochmal (am besten gleich zwei) fuenfadrige Leitungen zur Unterverteilung zu ziehen. Einmal fuer den Herdanschluss, und einmal fuer Kuehlschrank und Geschirrspueler. Damit dann nur noch die Steckdosen incl. Wasserkocher an der aktuellen Leitung bleiben.

Jetzt fragt sich natuerlich ob das mit vertretbarem Aufwand ausserhalb einer Generalsanierung moeglich ist. Das kann durchaus der Fall sein wenn man die Leitungen groesstenteils ohne Stemmen hinter der Kueche verlegen kann, und dann nur in einem Raum ein bisschen stemmen muesste. Aber wenn die naechste Unterverteilung soweit weg ist das man in mehreren Raeumen stemmen muesste, dann ist sowas eigentlich nur waehrend einer Generalsanierung praktikabel.

Notloesungen waeren hoechstens:

- Geschirrspueler grundsaetzlich erst nach dem Essen benutzen wenn der Herd nicht mehr gebraucht wird
    - Wasserkocher nur dann einschalten wenn gerade der E-Herd nicht heizt, evtl. in der Zeit die Temperatur bzw. das Kochfeld ganz zurueckdrehen
    - sich nich mehr ueber eine falsche Uhrzeit am E-Herd aergern sondern einfach ignorieren
    - wenn du oefter mehr als 3 Kochfelder oder mehr als 1 Kochfeld + Backofen brauchst ueber einen zusaetzlichen Gasherd nachdenken