GSM-only Standorte sind durch schlechte Anbindung und fehlende Antennen entstanden. Beides bedingt sich aus fehlender Wirtschaftlichkeit. Alle TK-Konzerne sind AGs.
Gerade die Antennen waeren bei den laendlichen Standorten ueberhaupt kein Problem. Denn gerade im laendlichen und kleinstaedtischen Gebieten handelt es sich meist um freistehende Masten mit gerademal 1-2 Anbietern drauf wo mehr als genug Platz fuer neue Antennen waere. Und die Optik spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
Und die Standorte sind ja zumindest bei bei Vodafone und o2 meitens eh per Richtfunk anbgebunden. Diese Richtfunkanbindung soweit zu erweitern das 3G/4G halbwegs passabel laeuft sollte kein Problem sein. Oder notfalls eben SDSL. Ich erwarte ja garkeine megatollen Datenverbindungen, denn mit so 3-10 MBit/s waeren die meisten Leute hochzufrieden.
Da ist der grossstaedtische Ausbau eigentlich schwieriger. Denn da stehen die Standorte oft auf Geschaefts- und Wohnhaeusern, wo die Eigentuemer dann keinen endlos ausufernden Antennenwald wollen. Richtfunk geht wegen hoher umliegender Gebaeude auch nicht immer, SDSL reicht auch nicht mehr wenn mehrere LTE Baender gewuenscht werden. Das ist eigentlich eher eine Herausforderung.
Der Supergau für den Wettbewerb war die Übernahme von E-Plus 2013. Dann kam Drillisch. Die können zwar relativ günstig ein paar GB anbieten, aber eben keine Pakete von 50 GB, 100 GB oder gar unlimited.
Die E-Plus und o2 Fusion sehe ich eigentlich als unkritisch an, denn fuer den Flaechenausbau spieten beide Anbieter keine nennenswerte Rolle.
Und was die Tarife angeht wuensche ich mir eigentlich garnicht mehr Wettbewerb. Mit Tarifen von Allnet-Flat + 1,5GB Daten fuer 7,99€ bis Allnet-Flat + 6GB Daten fuer 24,99€ bin ich eigentlich schon ganz zufrieden. Und so 4-6 GB Tarife reichen doch fuer Smartphone & Tabletnutzung + ggf. gelegentliches Notebook Tethering locker aus.
Nach 50GB, 100GB oder gar unlimited hab ich eigentlich garkeinen Bedarf.
Aber ein besserer Netzausbau waere dringend noetig! Das Problem ist da das man nichtmal seine 4-6 GB die man inzwischen durchaus billig nachgeworfen bekommt, ausnutzen kann wenn man zu ~60% in GSM/EDGE haengt und auf gerademals so ~15% LTE und ~25% UMTS Anteil kommt.
Wenn man von dir gewünschte LTE-only Lizenzen 2010 vergeben hätte, wie hätte man dann Voice/SMS realisiert? So ganz ohne VoLTE? Richtig, gar nicht! Damit funktionierte Deine Idee nicht.
VoLTE haette es garnicht gebraucht. Denn auch wenn ein LTEonly Anbieter nur mit reinen Datentarifen fuer Tablets, Surfsticks und MiFis gestartet waere, haette das die etablierten Anbieter auch dazu gezwungen ebenfalls den UMTS und LTE Ausbau in die Flaeche voranzutreiben.
Ausserdem waere bei einem wirklich flaechendeckenden LTE Netz auch ein VoIP Account von einem Drittanbieter eine praktikable (Not)loesung.