Beiträge von Anja Terchova

"ländliche Regionen": LTE 700 + LTE 800 + LTE 900
    "Großdörfer": LTE 700 + LTE 800 + LTE 900 + LTE 1800 + LTE 2100 (wenn 2100 MHz Antennen vorhanden sind)
    "Mittelstädte": LTE 700 + LTE 800 + LTE 1500 + LTE 1800 + LTE 2100

Technologie könnte dank Single-RAN auch 5G sein, aber das spielt keine Rolle. Hauptsache kein 3G, da es einfach nur veraltet und ineffizient ist!

LTE1500 ist eigentlich nichts fuer Mittelstaedte, weil es seitens Smartphones und Tablets kaum unterstuetzt wird, sondern eher wo es als DSL Ersatz benoetigt wird.

UMTS hat eben den grossen Vorteil der Kompatibelitaet, vorallem bei Sprachtelefonie und Roaming.

Ich finde das sehr interessant.
    Interessant weil die Dichte der Kästen ganz Ordentlich ist und somit für alle die plötzlich den Akku leer haben, das wird bestimmt einigen passieren in der Zeit wo sie sich von Benzin/Diesel auf E umstellen, eine Möglichkeit bietet nachzuladen um wieder nach Hause zu kommen. Und 7,89€ ist immer noch günstiger als sich abschleppen zu lassen. Strom kann man ja auch nicht mit dem Kanister nachfüllen und eine Powerbank für E-Autos ist mir noch nicht untergekommen.

Günstiger als abschleppen ja - aber am Ende zahlt man dann insgesamt mit einem Elektroauto trotz aller Einschränkungen mehr als man mit einem Benziner oder Diesel an Spritkosten hätte - und das ist dann kein Anreiz sich ein Elektroauto zuzulegen sondern eher eine Abschreckung!

Ich denke mal wer ein Elektroauto fährt der wird primär im Alltag über die eigene Wallbox in der Garage / Carport laden wollen, und auf Mittel- und Landstreckenfahrten eben an schnellen CCS Ladeplaetzen.

Die moeglichen Telekom-Ladeplaetze wuerde ich eher als Notfall-Backup sehen wenn sich mal abzeichnet das man es nicht mehr nach an den naechsten CCS Ladeplatz oder nachhause schafft. Und dann will man eben nicht mehrer Stunden an so einem Telekom-Ladeplatz stehen bleiben sondern nur gut soviel wie noetig und dann schnell weiterfahren. Da waere eine Abrechnung nach Verbrauch, vielleicht so 35 ct/KWh besser!

Ausserdem finde ich sollten solche Ladenetzbetreiber auch versuchen die PlugIn-Hybrid Fahrer zu "erobern", also das sie möglichst viel auf Strom statt auf Benzin fahren. Das kann aber nur gelingen wenn das Fahren auf Strom billiger ist als das fahren auf Benzin.

Ein Audi A3 e-tron oder Golf GTE dürfte im reinen Benzinbetrieb so 9,50€ pro 100km an Spritkosten verursachen. Damit es sich überhaupt lohnt über das Fremdladen mit Strom nachzudenken, muesste es mindestens 20%, lieber noch billiger sein.

Was ist daran "tricky"? Die Qualität ist recht schlecht aber locker zu erkennen.

Die erste Sache ist das bei den ca. 30s Clips die ersten 29s so gut wie garnichts passiert, und dann in der allerletzten Sekunde gleich mehrere Objekte auf einmal auftauchen. So schnell jedes kleine Auto am Horizont erfassen auf welcher Fahrspur und in welche Richtung es fährt finde ich nach einem Durchlauf schwierig bis unmöglich.

Die zweite Sache die mir nicht gefällt ist das die Spiegel nicht links und rechts eingeblendet werden, wie es im Auto der Fall ist, sondern unten macht die Sache noch schwieriger. Denn gleichzeitig oben den Horizont fokussieren, links und rechts den Fahrbahnrand und dann unten noch die Spiegel, ist ziehmlich unergonomisch.

Wenn man die Videos mehrmals anschauen darf dann gehts natürlich, aber nach nur je einem Durchlauf glaube ich würde ich das nicht schaffen.

Die Beschreibung klingt eigentlich sehr gut, vorallem für den Preis, der selbst ohne Rabatt noch günstig ist. Die Basics sind wohl alle vorhanden, und zudem noch ein paar Gimmicks wie die LED Beleuchtung. Für Leute die nur selten Latte Macchiato oder andere Milchheissgetränke trinken moechten, und sich deshalb mit einem externen Milchaufschaeumer oder Milchschaumpulver arrangieren koennen, ist das schon ein sehr gutes Angebot.

Was aus dem Chip Bericht aber nicht hervorgeht:

Hat die Maschiene auch einen Kaffeepulver-Schacht um zum Beispiel mal starken Robusta-Espresso oder entkoffeinierten Kaffee machen zu koennen?

Ein Foto von der Bruehgruppe waere ganz nett. Da kann man dann teilweise schon auf den Bruehdruck raten.

[*]Entlang der einzeln versorgten Bundes- und Landesstraßen die Kunden der anderen Anbieter in ihr Netz lassen ("lokales Roaming")

Ob das ueberhaupt funktionieren kann und in den 5G Spezifikationen enthalten ist oder das nur ein Wunsch der Politik ist wie das mit den alterantiven EU-Roamingpartnern?

Bis 4G kann man wohl Roaming nur LAC/TAC-weise freigeben.

Die Autoindustrie träumt vom zentral über 5G Netze gesteuerten Autonomen Fahren. Bisher gibt es nur Tests, mit im Auto verbauter Hardware zum Autonomen Fahren. Meiner Meinung wird Autonomes Fahren Zentral über 5G nicht funktionieren, da Funkverbindungen dafür zu Störanfällig sind. Ohne 5G Verbindung muss der Verkehr weiter geregelt funktionieren. Ohne Hardware für Autonomes Fahren im Auto wird es nicht gehen und diese braucht diese hohen 5G Vorgaben der Politiker nicht.

Sehe ich auch so! Komplett zentral gesteuertes autonomes Fahren bräuchte wirklich absolut 100% Mobilfunkabdeckung, und wenn jedes Auto sämltliche Sensordaten an einen Server schicken wuerde, dann waeren die Datenmengen so exorbitant. Das kann eigentlich niemand zahlen.

Sondern finde wenn dann muss autonomes Fahren so funktionieren, das die "Intelligenz" ueberwiegend im Auto sitzt, und das Auto auch Funkloecher von zwei, drei Minuten Dauer autonom durchfahren kann indem es sich auf seine eigenen Sensordaten und Warnsignale umliegender Fahrzeuge verlaesst. Dann ist es aber so das man wohl garkein 5G braucht sondern es auch ueber 3G/4G problemlos funktioniert.

Das Wort "Ermächtigung" war in Deutschland bei Gesetzen oder Verordnungen noch nie eine gute Idee [und das wüßte man auch, wenn man in Geschichte zugehört hätte]. Und dann noch "Ermächtigungs-grundlage" :(. Wie kann man eine Verordnung oder ein Gesetz heute so nennen...:flop: [HR][/HR] Das müssen sie schlucken und werden sie. Ohne 5G sind sie erledigt. Die Datenmengen werden in den nächsten Jahren weiter stark ansteigen. Neulich stand in einem Bericht, dass die 4G-Netze selbst mit allen möglichen Erweiterungen (wie 4x4 MIMO, CA und 256-QAM, alle Frequenzen, usw.) nur bis 2022-2023 den Anforderungen noch halbwegs werden standhalten können. Bei LTE-1800-only Wüsten (Magenta) bzw. LTE-800 Wüsten (Rot und Blau) in den Städten.

Diese Prognosen finde ich aber schon arg uebertrieben, denn bei den meisten Nutzern ebbt da Wachstums des Datentraffics immer mehr ab. Es koennte sogar sein, das er sich wieder ruecklaeufig entwickelt.

Auf absehbare Zeit sehe ich ausserhalb von Grossstaedten und Ballungsraeumen keinerlei Bedarf fuer 5G - dafuer aber fuer 3G/4G Netze

Laendliche Regionen, Grossdoerfer und Kleinstaedte: 1-2 Traeger UMTS + 3-10 MHz LTE
    Mittelstaedte: 2-3 Traeger UMTS + 18-25 MHz LTE

Nur fuer Grossstaedte, vorallem an den Hotpots, muss mehr Kapazitaet her. Und bevor man da dann immer mehr LTE Baender in Betrieb nimmt und mit anderen Kniffen wie z.B. 6 Sektoren mit 60° Versatz und unterschiedlichem Downtilt arbeitet, ist es wohl schon zweckmaessiger gleich richtiges 5G im 3.500 MHz Bereich auszubauen.

Hm, sogar Latenzen >10 ms an Straßen sind jetzt verboten. Bin gespannt, ob sich die Netzbetreiber auf den Kuhhandel einlassen und ob die Spitzfindigkeit "National Roaming" vs. "Lokales Roaming" den 4. Netzbetreiber verhindern soll, um das vorhandene Oligopol zu stärken.

Diese Forderung finde ich arg überzogen. Denn dann scheidet 4G mit 256QAM wohl aus, und es muesste wirklich ueberall 5G gebaut werden.

Aber hab da meine Zweifel ob das wirklich so machbar ist.

Entweder die Netzbetreiber bekommen den Ausbau nicht hin, oder aber es wird so teuer das es kaum jemand nutzen will. Und damit waere dann auch niemanden geholfen.

https://www.teltarif.de/elektr…lekom-kvz/news/74550.html

Erstmal ist es zwar schoen das ein grosser Anbiete sich bei der Elektromobilitaet engagieren will aber die Konditionen sind dann doch ziehmlich unattraktiv.

In einer Stunde nur 50-75km Reichweite bekommen, und dann mit 7,89€ pro Vorgang quasi (mit 60km Reichweite gerechnet) 13,15 €/100km bezahlen muessen ist aeussert unattraktiv. Da ist fast jeder Benziner billiger unterwegs.

Ganz wichtig sind auch die Videos, ohne die je gesehen zu haben haben noch nicht einmal" alte Hasen" eine Chance.

Darf man die in der Pruefung eigentlich mehrmals anschauen oder nur einmal?

Die Videos die man bei Youtube findet sind naemlich schon etwas "tricky" wie https://www.youtube.com/watch?v=Uk2Yel2sxHQ

Muss zugeben beim erste Durchlauf ging mein Blick erstmal zum Atomkraftwerk und dann zum Traktor mit dem Ladewagen.Das auch Autos am Horizont auftauchen hab ich bemerkt, aber auf welcher Spur und ob da ein Ueberholer dabei ist haette ich beim ersten Durchlauf noch nicht gesehen. Aber wenn man das Video oefters anschauen kann, dann ist es schon machbar.