Zumindest erreichbar sollte man aber schon ueber beide Tarife sein solange kein Gespraech gefuehrt wird (also Dual-SIM Standby) - weil ansonsten waere es ja garkeine richtige Dual-SIM Funktion
Beiträge von Anja Terchova
-
-
Nein, folgender Absatz ist in dem Zusammenhang wichtig ...
Wir könnten beispielsweise festlegen, dass die Netzbetreiber die Versorgung von 98 Prozent der Haushalte sowie allen Autobahnen und Bundesstraßen mit 100 Mbit/s bis 2022 gemeinsam umsetzen müssen.
Das heißt, es würde sichergestellt, dass in jeder Region mindestens ein Betreiber ein Netz für seine Kunden zur Verfügung stellt. Bis 2025 soll dann jeder Netzbetreiber individuell diese Versorgung realisiert haben.Das waere gefaehrlich wenn man o2 damit durchkommen lassen wuerde!
Dann wuerde sich neaemlich o2 ganz bestimmt wieder so wie bei LTE "durchmogeln" und sich erstmal so gut wie garnicht am Flaechenausbau beteiligen, sondern das komplett Vodafone und Telekom ueberlassen.
Ausserdem nutzen drei Fleckenteppiche ohne National Roaming den Kunden nichts - wenn am Arbeitsplatz nur Vodafone funktioniert, am Badesee nur o2 und im Lieblingsresaturant nur Telekom, dann steht der Kunde egal wie er sich auch entschiedet ohne Netz da.
Sowas kann man bei Festnetz- und Festnetzersatz machen, da reicht an jedem Ort ein Anbieter. Aber Mobilfunk muss (fast) ueberall funktionieren weil Kunden die ein Mobilfunkprodukt buchen auch mobil bzw. zumindest portabel sein wollen.
-
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Du hast total Vergessen dass o2 aber auch E-Plus (die es viel weniger Nutzen bzw. es benutzt hatten-haben) das EGSM900 in den 2 ehemaligen E-Netzen. Dieser Standart wurde Mitte 2006 rum Scharf geschalten damit hat man in sehr sehr vielen Regionen Deutschlands dann vor allem bei o2 eine deutliche Verbesserung im Empfang bemerkt mit 2G Spitze. Selber passiert stehe im Keller unten und mein Nokia 3100 klingelt es klingelte wo voher mit 1800 Mhz ebenerdig schluss war mit dem Empfang. hatte danach mit beobachten können wie die Letzten großen Lücken verschwunden sind dank EGSM900.
Im Bezug auf Datennutzung bringt aber GSM900 gegenueber GSM1800 keinerlei Vorteile. Ganz im Gegenteil, durch TRX-Knappheit und hoeheres Interferrenzlevel laeuft EDGE@GSM900 meist noch miserabler als EDGE@GSM1800.
Und der bessere Empfang liegt weniger an den Frequenzen als an den neueren Antennen. Die z.B. 2008/2009 gebauten o2 Dualbandstandorte powern sowohl auf GSM900 als auch auf GSM1800 ordentlich.
Die Standorte aus der GSM-Fruehzeit die entweder als Omnistrahler-Mistgabeln oder als Sektorstrahler mit mehreren Einzelantennen pro Sektor gebaut worden sind, waren alle recht schwach, egal ob GSM900 oder GSM1800. Mit einem Umbau auf neue Antennen wurde es dann bei Vodafone und E-Plus deutlich besser.
Nur bei der Telekom nicht, die funzelt auch mit neuen Antennen so rum, statt ordentlich Leistung aufzuschalten.
-
Diese Erfahrung mache ich hier in Ostbayern genauso. Ich habe 2 Handys (1x O2 und 1x Vodafone) und muss auch sagen, dass O2 mittlerweile viel besser geworden ist und bald an Vodafone vorbeiziehen wird.Nur der Bayerische Wald ist noch bisschen hinter her was Vodafone angeht. Ansonsten von Regensburg bis nach Deggendorf und dann Plattling, Vilshofen usw. ist O2 sehr gut dabei. Da fehlt nicht sehr viel und die Jungs von O2 ziehen dann an Vodafone vorbei, da bewegt sich nämlich zur Zeit nichts bzw. sehr wenig.
"ein bisschen" halte ich fuer 10 Jahre Rueckstand schon untertrieben.
Regensburg ist ja ohnehin eine Grossstadt, und auch Straubing, Deggendorf/Plattling und Passau waren schon immer "Interkom Citys" was heisst das es bereits vor 2000 dort Interkom GSM Netz gab und Home- und Cityzone moeglich waeren. UMTS ging dort auch ueberall schon 2004/2005 on air. Ausserhalb davon hatte man dann aber damals wenigstens noch T-Mobile Roaming, mit den o2 Active Tarifen dann sogar auch im UMTS Netz.
Aber seitdem wurde es eher schlechter als besser. Nach dem Bau des "GSM-Notnetzes" nach der Einstellung des Roamings gab es eigentlich nur drei groessere Ausbauwellen:
2009 - haben die Kreisstaedte Schwandorf, Cham und Regen sowie teilweise die zweigroessten Staedte im Landkreis als Nittenau, Bruck und Furth i.W. einen "behelfsmaessigen" UMTS Ausbau bekommen mit je einem Standort fuer die ganze Stadt.
2012 - Blaibach und Prackenbach haben o2 LTE bekommen
2014 - Schwarzenfeld, Wackersdorf, Neubaeu und Cham haben o2 LTE bekommen
Gruenes Erbe - Pfreimd, Nabburg, Waldmuenchen, Bodenmais sowie die beiden UHS auf dem Hohen Bogen sind erst via Roaming und dann nach teilweise mehrmonatigem Ausfall als o2 Node ins o2 Netz gekommen. Und auch in Cham und Regen hat sich die UMTS Versorgung verbessert da sich die Zahl der UMTS Standorte erhoeht hat.
Gemessen an der Konkurrenz finde ich das schon arg wenig.
Selbst Staedte wie Oberviechtach, Roetz, Viechtach und Zwiesel stehen noch immer GSMonly da! Wobei Zwiesel ja sogar E-Plus UMTS hatte. Das ist einfach ein unzumutbarer Zustand.
-
Der LTE Ausbau ging 2010 los. Die Ausbauverpflichtung für LTE 800 wurde Ende 2012 schon erreicht.Damals war aber LTE von noch niemanden nutzbar.
2012 war eben das der Zeitpunkt als die ersten LTE Smartphones ( z.B. das HTC Velocity 4G https://www.gsmarena.com/htc_velocity_4g-4435.php ) und die ersten LTE Tarife und Tarifoptionen kamen.
-
Von Vodafone hingegen gibt es in meiner Region nicht mal einen einzigen neuen Standort, bzw. Ausbau in Planung. Die schlafen wohl wirklich!
In vielen Regionen hat Vodafone schon in den ersten beidne Jahren 2012/2013 viel zur Erfuellung der Ausbauverpflichtung gebaut, in vielen Regionen allein in diesen zwei Jahren mehr als o2 bis heute insgesamt.
-
@ Anja: Solche Vorzeige-Rentner gibt es natürlich auch. Aber die Realität für Rentner sieht oft anders aus. Hier (in Bayern wo du glaube ich auch herkommst) gehen Rentner Flaschen sammeln, die die gefühlt dauerbesoffenen Studenten (die mit den Junge Leute Tarifen) freundlicherweise neben den Mülleimern abstellen. Gegenüber wohnt eine Anfang 20-Jährige Frau in einer modernen - ich vermute - Mietswohung und fährt eine AMG C-Klasse. Auf der anderen Seite gegenüber wohnt ein Ende 70-Jähriges Ehepaar in einem - ich schätze ihrem eigenen - Haus aus den 70er/80er Jahren an welchem schon lange nichts mehr gemacht wurde und fährt einem verrosteten 3er Golf. Da frage ich mich schon wer davon die höhere Kaufkraft hat.
Bayreuth und auch Passau sind teilweise Sonderfaelle, weil da die beiden Unis vorallem in Richtung Jura und Lehramt stark sind, und dort viele Studenten aus entsprechenden Familien kommen, und entsprechend viel Unterstuetzung von Zuhause bekommen.Ausserdem sieht man juengeren Leuten die Armut nicht an, und aelteren Leuten ihren Reichtum nicht. Heisst juengere Leute kaufen gerne Gebrauchtwagen von Premiummarken die dann aber richtig viele km Laufleistung haben duerfen, kombinieren Markenklamotten mit Primarksachen, kaufen Moebel auf Ratenkredit etc. Hingegen sparen aeltere Leute oft wo es nur geht obwohl sie es eigentlich garnicht noetig haetten.
Um auf die Kaufkraft einer Witwe mit 550€ + 700€ = 1.250€ Rente zu kommen, wenn man jetzt nur mal 200€ Fahrt- und Arbeitsverpflegung 450€ Kaltmiete beruecksichtigt, muessten Junge Erwerbstaetige auf 1.900€ netto / 3.020€ brutto kommen. Und da sind jetzt noch nichtmal hoehere Aufwendungen durch Freizeitverhalten bzw. Kinder mit abgedeckt.
-
Unsinn. Sie liegen bei jetzigem Tempo in etwa ein Jahr hinter Vodafone und vermutlich so 2-3 Jahre auf die Telekom.Kann ich fuer die Regionen wo ich unterwegs bin leider absolut nicht bestaetigen. Die "Geschichte des digitalen Mobilfunks" ist hier eher:
1994: D2 Privat nimmt GSM900 in Betrieb
1995: T-Mobil nimmt GSM900 in Betrieb
1997: E-Plus nimmt GSM1800 in Betrieb2008: T-Mobile nimmt UMTS in Betrieb
2008: o2 sperrt seinen Kunden Anfang November das T-Mobile Roaming ohne eigenes Netz betriebsbereit zu haben
2009: o2 nimmt im April endlich seine Dualband-GSM Station in Betrieb2012: Vodafone nimmt LTE800 in Betrieb
2014: Telekom nimmt LTE800/1800 in Betrieb
2016: Ende November wird die alte E-Plus Station abgeschaltet
2017: Alte E-Plus Station kommt im April o2 Station zurueck, aber wie zuvor als GSMonly Station
2018: Telekom nimmt zusaetzlich LTE900 in Betriebo2 sendet immer noch ausschliesslich GSMonly mit EDGE wahrend die Telekom 10 Jahre UMTS + 4 1/2 Jahre LTE feiern kann feiern kann, und Vodafone immerhin schon 6 1/2 Jahre LTE bietet.
-
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] ,nochmals zum Standort Crölpa-Löbschütz.Der Sender versorgt nicht nur die von Dir genannten 3 Orte, im Umkreis von 6km liegen circa 10 Dörfer .Mein Ort liegt 5,5 km entfernt und wird auch teilweise mitversorgt. Nicht umsonst baut die Telekom dort völlig neu(LTE800+1800 und MB_09).
Langfristig waere natuerlich eine generelle 3G/4G Abdeckung schon wünschenswert, aber fuers Erste finde ich erstmal Kleinstaedte und Grossdoerfer mit Oeffentlichem Leben wichtiger. Das die Leute in den Schul- und Arbeitspausen, Restaurants, Parks, Freibaedern, Supermaerkten, etc. ihr Smartphone vernuneftig nutzen koennen.
-
Und warum hat O2 immer noch die meisten Kunden von allen und jedes Quartal werden es mehr... Komisch oder?Sowie es aussieht mach O2 doch nicht alles falsch. In letzter Zeit macht O2 sehr viel richtig würde ich sagen. Der Ausbau geht in Fläche weiter, was mann auch in ostbayern sehr gut merkt. Ich kann mich nicht beschweren und deshalb mecker ich auch nicht die ganze Zeit.
Vermutlich alles Grossstadtbewohner sie so gut wie nie ausserhalb der Ballungsraeume unterwegs sind.
Auch wenn es jetzt diese Woche wieder etwas besser und hoffnungsvoller aussieht, hat o2 inzwischen eben schon zehn Jahre Rueckstand auf die Konkurrenz und, und der Ausbau geht immer noch viel langsamer voran als Vodafone und Telekom damals 2012/2013 LTE800 ausgebaut haben.