Beiträge von Anja Terchova

Unter 1mbit Upload in einer Zeit, in der alles geteilt werden muss? Meine Frau ist aus beruflichen Gründen gerade deswegen vom
    o2 Free auf o2 unlimited gegangen, weil 4K Upload selbst von 60s Videos zu YouToube sonst zu lange benötigt.

Um Kurzvideos direkt bei Facebook und Instagram hochzuladen langen 384 KBit/s Upstream allemal.

Clouddienste nutzt längst nicht jeder, und wer es nutzt, der macht haeufig entweder manuellen Upload oder Synchronisation bei WLAN + Netzteil. Alles Andere wuerde zuviel Datenvolumen und Akkuleistung verschlingen.

Abgesehen davon das ich finde das 4K Videos generell keinen grossen Sinn machen (wieviele Leute haben schon einen 4K Fernseher?) und bei Handyvideos schon garnicht, wuerde man Videos die so professionell wirken sollen eh nicht direkt vom Smartphone nochladen sondern ohnehin erst am PC bearbeiten.

Bei Vodafone sind sie deutlich besser in der Fläche verteilt. Bei Telefonica hingegen offensichtlich dicht in den Städten. Die Telefonica spricht ja auch auf ihrer Webseite davon, dass man das dichteste 3G/UMTS-Netz in ganz Deutschland hat. Dichte sagt leider nichts über die versorgte Fläche aus!

Von Vodafone fast komplett mit 3G versorgte Autobahnen in Deutschland: A23, A21, A1, A46, [liste erweitere ich noch, wenn ich mehr Zeit habe]. Da kann Telefonica nicht irgendwie mithalten.

Wenn man die Netzkarten von Vodafone und Telefonica vergleicht, dann ist Telefonica zwar in den Städten/Ballungsräumen, aber Vodafone versorgt versorgt selbst mit 3G die meisten Autobahnen fast flächendeckend. Das schafft Telefonica selbst mit LTE nicht.

Das ist aber alles Norddeutschland - in Sueddeutschland sieht es aber viel schlechter mit Vodafone UMTS aus. Das sieht man sogar auf der Kartenansicht recht gut gut:

Norddeutschland sieht garnicht so schlecht aus - Sueddeutschland aber wirklich miserabel - da ist o2 schon wesentlich besser.

Jamobil wird sicher nur ein eingeschränktes LTE irgendwann bekommen, so dass die Jamobil Tarife den teureren Telekom Tarife keine direkte Konkurrenz machen und die Telekom fürs beste Netz weiter mehr verlangen kann.

ja! mobil hat derzeit eine Begrenzung auf 32 MBit/s Downstream und 5,7 MBit/s Upstream, das tut gegenueber LTE Max niemanden weh. Und wieder zurueckrudern wird man kaum.

Selbst mit einer Begrenzung auf 3,6 MBit/s Downstream und 384 KBit/s Upstream wie in der Anfangszeit der Smartphonetarife koennte man gut leben.

06628 Crölpa-Löbschütz Bad Kösen, 3PWM+526

Den Sender finde ich ehrlich gesagt ziehmlich unwichtig, weil er so sehr in der Pampa steht, das er wahrscheinlich wirklich nur Fuechse und Rehe versorgt.

Dringendst wichtig waere aber der Standort Bad Kösen - Frankenau denn damit waere die ganze Stadt und Umgebung versorgt
    Diesmal sind immerhin 4 Standorte fuer mich dabei:

07907 Schleiz Lössau, Dorfstraße 90 (ein Stück nordwestlich davon)

Zwar auch ziehmlich laendlich aber sinnvolle Badesee-Versorgung

84066 Mallersdorf-Pfaffenberg Oberellenbach, P7X4+WF9

Sehr wichtiger Standort, denn Mallersdorf-Paffenberg ist zwar offiziell nur eine Marktgemeinde aber dennoch ein Mittelzentrum mit Schulzentrum incl. Gymnasium und Krankenhaus.

Ebenso wichtig waere aber das benachbarte 84088 Neufahrn als ÖPNV-Knoten, einerseits fuer die Schueler der Region, andererseits aber auch fuer viele Bahnreisende aus dem Landkreis SR.

92533 Wernberg-Köblitz Unterköblitz, Nürnberger Straße 147 (etwas südöstlich davon)
    92546 Schmidgaden Trisching, C3V7+CCG (an der A6)

Sind auch zwei sinnvolle Standorte.

Doch eine uerraschend positive Woche. :top:

Die Telekom verkauft 3GB Prepaid für 24,95E. Glaube nicht, dass die Telekom Tochter Marke Jamobil dann 3GB LTE für 12,99E anbieten darf, und damit auch der Telekom selber massiv Konkurrenz machen würde. Damit würde die Telekom selber Umsatz verlieren. Telefonica kauft Mobile-Backhaul und bald Glasfaser Leistungen bei der Telekom ein.

Irgendwann wird aber die Telekom auch LTE fuer die Discounter freigeben muessen, und eine Preiserhoehung wegen LTE Freigabe kann ich mir nicht vorstellen.

Die Telekom wird dann bei MagentaMobil Prepaid eher die Premium Features wie LTE Max. und die WLAN Hotspot Flat in den Vordergrund ruecken, vielleicht MagentaMobil Prepaid zusaetzlich aufwerten.

Vielleicht auf 2,5GB bei Prepaid L und 4GB bei Prepaid XL. Zudem noch StreamOn als Aufladebonus, also StreamOn Music ab 15€ Aufladung fuer vier Wochen, und StreamOn Music&Video ab 30€ Aufladung fuer vier Wochen.

Spätestens wenn einer der zwei Konkurrenten LTE vollständig freigibt hat o2 erst mal keine Chance mehr

Denke auch das wird der K.O. Schlag fuer o2 werden.

Wenn man dann z.B. bei ja! mobil 3GB fuer 12,99€ oder bei Lifecell 6GB fuer 24,99€ dann incl. Telekom LTE Netz bekommen koennte dann kann o2 einpacken. Zumal das dann Volumenbudgets sind die den meisten Smartphone- und Tabletkunden locker reichen.