Telefonica und früher Eplus haben die aus meiner Sicht perfekte Smart-Follower-Strategie zeitlich leider um mindestens 1-2 Jahre überdehnt und dabei leider unterschätzt, dass ihnen der Datenhunger unter dem Allerwertesten explodieren wird.
Der Übergang von GSM auf UMTS genau wie vom 56K Modem und ISDN auf DSL waren einfach Quatenspruenge wo sich kein Anbieter eine "Smart Follower Stragie" leisten konnte.
Das Ziel fuer alle haette sein muessen im Zeitraum 2004-2009 erstmal UMTS2100 bin hinab zu den Kleinstaedten und Grossdoerfern auszurollen, und dann 2010/2011 die verbliebenen Luecken mit UMTS900 zu schliessen. Und Ende 2011 haette dann eine 3G Coverage aehnlich gut wie die 2G Coverage stehen muessen.
LTE und VDSL Vectoring/Supervectoring hingegen sind Technologien wo man sich eine "Smart Follower Strategie" Leisten kann - denn diese Technologien haben zwar Vorteile gegenueber ihren Vorgaengertechnologien, aber diese Vorteile sind nicht so essentiell das sie die Masse wirklich braucht.
Mit solidem HSDPA 14.4 mit effektiven 3-10 MBit/s und solidem ADSL2+ mit effektiven 10-14 MBit/s kann die Masse immer noch gut leben, und wenn dann der Preis stimmt und entsprechend niedrig ist, kann man auch mit solchen Angeboten noch Kunden gewinnen.
Aber GSM/EDGE ist eben genauso wie 56K Modemzugänge und ISDN so sehr Steinzeit, das man sagen muss, da waere geschenkt noch zu teuer!
Nun rennen sie zwar mit Vmax hinterher, aber eben leider nur hinterher.
Wenn ich die LTE Ausbaugeschwindigkeit von Vodafone und Telekom anno 2012/2013 und von o2 anno 2017/2018 vergleiche muss ich sagen Vodafone und Telekom waren damals erheblich schneller!
Von Vmax kann bei o2 selbst heute noch lange keine Rede sein.