-
Mit dem Telekom Postpaid 24 Monats MagentaMobil XS Tarif ab 19,95€ ist auch kein VoLTE und WifiCall möglich. Das ist erst ab einen Tarif ab ca 34,45€ mtl inklusive.
Echt nicht? Weil hier wurde mal einem User der Telekom VoLTE wollte zu MagentaMobil XS geraten.
Aber ohne VoLTE und VoWiFI gaebe es ja fast garkein Argument mehr fuer MagentaMobil XS. Ausser das man eine Festnetznummer zubuchen kann.
-
In diesem "Jubeltext" wird ja nun das fertige gemeinsame Netz erst für das Jahr 2022 angekündigt und da ist bestimmt auch nicht der 1. Januar gemeint. :flop:
Ich hab von den Ausbau in der Fläche jedenfalls noch nicht viel gemerkt. das geht alles viel zu schleppend voran.
Wielange die Konsollidierung dauert ist mir eigentlich egal, wenn irgendwo auch in ein paar Jahren noch E-Plus Technik mit E-Plus CIDs/LACs laeuft wuerde mich das nicht stoeren.
Wichtig waere mir eher das die 3G/4G Versorgung endlich ersthaft vorankommt.
Man hat ja erst eine fast komplette Versorgung bis Ende 2015, dann bis Ende 2016, danach bis Ende 2018 und zuletzt bis Ende 2019 angekuendigt. Selbst das waere schon eine jahrelange Verspaetung, aber ist mittlerweile eigentlich komplett unhaltbar. Es sind nur noch 14 Monate, die meisten Standorte haben noch nichtmal eine neue Standortbescheinigung, und an den paar Stationen mit neuer Standortbescheinigung tut sich auch nichts. 
-
Das stimmt absolut. Laut einem Video (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=S0LYloGKNi0 ) verbrauchen alleine 120.000 Aufzüge von Thyssenkrupp Elevators 100 GB Daten am Tag. Die Datenmengen werden weiter steigen.
Das sind dann aber auf einen einzelnen Aufzug runter gerechnet nur ca. 900KB am Tag bzw. 27MB im Monat.
-
Was war eigentlich Postpay genau und was war damit alles moeglich? Habe naemlich in Deutschland noch nie etwas von Postpay gehoert.
Ich kenne nur Postepay in Italien was ein Portfolio aus Kreditkarten (von Prepaid bis zu klassischen Kreditkarten) mit erweiterten Funktionen (quasi ein halbes Girokonto) ist. Und in der Schweiz gibt es die PostFinance Card was ein Konkurrenzsystem zu Cirrus und Maestro ist.

Aber ich glaub in Deutschland gab es sowas nie, weder von der Post noch der Postbank. Die Postbank gibt wohl nur Kreditkarten an eigene Kunden aus.
-
Du meinst also, Unternehmen sollten ab einer bestimmten Größe selbst ihre Infrastruktur bauen müssen? Und du meinst, wenn Unternehmen zunehmend ihren eigenen Strom erzeugen, als Beispiel, hat das keine negativen Auswirkungen auf deinen Strompreis? Ok.
Ja, Unternehme die gross genug sind das sie ihre noetige Infrastruktur selbst errichten koennen, sollten sie das auch selbst tun.
Oder meinetwegen koennen sie alternativ den Ausbau mit den betreffenden Kommunen auch frei verhandeln. So nach dem Motto "wir garantieren auch xx Arbeitsplaetze zu bestimmten Konditionen dafuer errichtet ihr folgende Infrastruktur".
Mich wundert aber das dir das jetzt garnicht gefaellt wo du doch sonst immer fast wie die Tea-Party-Bewegung ein Anhaenger von moeglichst wenig Staat und moeglichst viel Markt bist.
Nur Privathaushalte und Kleinunternehmen sind dazu eben nicht in der Lage, sondern sind darauf angewiesen von staatlicher Seite ein vernuenftiges Minimum an Infrastruktur zur Verfuegung gestellt zu bekommen.
Mit den 300MB/1000 km liegst du richtig, richtig falsch. Schon bei den heutigen Teslas. Außerdem möchte ich Bluetooth sehen, das über mehrere hundert Meter funktioniert.
Dann arbeitet Tesla eben extrem ineffizient.
Und Positionsdaten und Warnungen brauchen nicht viel Bandbreite, das heisst man kann auch relativ niedrige Frequenzen nutzen, da bekommt man dann durchaus einige km Reichweite hin.
-
Traurig wenn man solche "Jubelmeldungen" liest aber dann in der Praxis so gut wie garnicht davon spuert. 
-
Natürlich braucht o2 das 3G-Netz noch einige Jahre, aber ich sehe z.B. die Einführung von HD-Voice via 2G als klares Zeichen dafür, dass auch bei o2 langfristig GSM überlebt. Denn mit guter Sprachqualität ist auch das letzte wichtige Argument pro 3G entkräftet. Wo LTE und 2G-HD-Voice läuft, könnte 3G theoretisch jetzt schon weg.
Die Sprachqualitaet war nie das Hauptproblem von GSM, normales GSM AMR klangt meist auch schon ganz okay. Das Hauptproblem bei bei GSM Telefonie ist eher das die Datenverbindung komplett gekappt wird, und selbst wenn Class C unterstuetzt wuerde, waere eine GPRS Datenverbindung nicht brauchbar.
Um 3G abschalten zu koennen muessten folgende Voraussetzungen gegeben sein:
1. alle Provider, Discounter und MVNOs also z.B. ja! mobil, Lebara, Lidl Connect, Lifecell, Lycamobile seit mindestens 36 Monaten LTE Freigabe haben
2. die meisten aktuellen (Launchdatum max 42 Monate) Smartphones unabhaenig davon in welchem Europa-Nordafrika-Land und unabhaenig bei welchem Haendler oder Anbieter sie gekauft wurden VoLTE unterstuetzen
3. VoLTE auch bei den meisten Roamingpartnern problemlos funktioniert
Dann koennte man meinetwegen 3G abschalten. Bis dahin halte ich 3G aber fuer unverzichtbar.
-
Truephone nutzt in Deutschland Vodafone, bei GigaSky bin ich nicht sicher, kann sein das die sogar bei mehreren Anbietern roamen.
Aktuell sind die Tarife aber nur was fuer Globetrotter. Denn sie koennen keine Sprachtelefonie (wahrscheinlich weil es die eSIM bis jetzt nur bei manchen iPads gab) und sind auch wirklich ziehmlich teuer. Einziger Vorteil ist das mehrere Laender inklusive sind. Bei Truephone auch Australien, Hongkong, Neuseeland und USA. Bei GigaSky auch Russland und Ukraine.
Wuerde da ehrlich gesagt erstmal abwarten ob da nicht fuer die eSIM iPhones noch besser Tarife kommen.
Oder wenn nicht, dann umgekehrt deinen Vodafone-Tarif auf die eSIM aktivieren lassen, und irgendeine Roaming-SIM als nanoSIM stecken.
-
Die Datenraten stehen vermutlich noch ziemlich nah am Anfang. Erstens wird eine 100%-Offline-Bevölkerung noch eine ganze Weile nach oben aus der Pyramide heraus geschoben. Zweitens werden Millionen Maschinen miteinander kommunizieren. Drittens heißt Digitalisierung nicht, permanent Filme zu glotzen sondern ganze Arbeitsabläufe ins Netz zu verlagern.
Wir haben einige Kollegen, die im Homeoffice arbeiten. Die sind an unsere Büros angebunden, die 1 Gbit/s anliegen haben. Zu Hause haben die Kabeldeutschland mit jeweils mindestens 100 MBit. 3 Homeofficeleute haben bei uns den Traffic des 30-Mann-Büros mehr als verdoppelt. Dafür wurden aber die gefahrenen Kilometer massiv reduziert.
Der Basisausbau muss sich vorallem an Privatkunden und Kleinunternehmen ausrichten, die nicht selbst gross investieren können.
Das es Spezialbranchen gibt, die höhere Bandbreiten benötigen, ist natürlich schon der Fall. Und grosse Industriebetriebe brauchen auch mehr Bandbreite. Aber das kann nicht Aufgabe der Provider oder des Staates sein. Sondern solche Unternehmen haben in der Regel genug Geld um sich einen Glasfasernaschluss legen zu lassen.
Nun stell dir dazu autonome oder teilautonome Fahrzeuge vor, die permanent kommunizieren. Untereinander und mit ihren Zentralen. Allein, was man hört, was die Teslas so an Datenvolumen verkonsumieren. In meinem Bekanntenkreis hat einer wegen des tollen Netzes seinen Tesla von o2 auf D1 gewechselt und kam mit 2 GB/Monat bei weitem nicht aus. Nun rechne mal 4000 neue Teslas pro Woche in den USA und alle diese kommunizieren munter vor sich hin.
Die Kommunikation mit benachbarten Fahrzeugen kann per NFC oder modifiziertem Bluetooth erfolgen und braucht dann garkein Datenvolumen.
Bestimmte Daten müssen natürlich uebers Netz geladen werden oder an Server uebermittelt werden, aber denke da kommt man mit max. 300MB/1.000km gut hin.
-
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] du willst also ernsthaft die Rathäuser mit derlei Käse blockieren. Das verursacht Arbeit. Was Arbeit verursacht, kostet Geld. Der Weg in die andere Richtung, von offline nach online wäre der effektivere Weg. Und das für allerlei amtliche Vorgänge.
Sowas aehnliches wie Benachrichtigugnskarten über einen Dienstleister rausschicken lassen, wie es mit den Wahlbenachrichtigungskarten passiert, ist doch fast kein Aufwand. Das kann man schon einmal im Jahr machen. Die eigentliche Umfrage wuerde dann ja groesstenteils online erfolgen.
Aber man muss die Leute schon irgendwie drauf aufmerksam machen und kann nicht erwarten, das sie selber in den Tiefen des Internets nach solchen EU Umfragen wuehlen.