Beiträge von Anja Terchova

Es waere aber Unsinn die Autobahnen auf 5G auszubauen um dann am eigentlichen Ziel wo man sich mehrere Stunden oder gar Tage aufhalten will auf 2G zurueckzufallen.

Wir brauchenn eher erstmal einen verpflichtenden annaeherend flaechendeckenden Ausbau mit 3G/4G mit vernuenftigen aber nicht uebertriebenen Datenraten.

Einen Ausbau mit zusaetzlichen Frequenzbaendern oder gar 5G kann man dann meinetwegen gerne als "freiwillige Kür" machen.

Die Standortbescheinigung von 86850 Fischach hatte ich erst angefordert, die neue von 86459 Gessertsha usen ist mir kürzlich auch erst aufgefallen.

Ich glaub anhaengen von Attachments geht hier fuer normale User nicht, deswegen koennen wir nichts sehen.

Am Besten du machst einfach einen Screenshot von der Seite mit ein Eintraegen, fuegst in in Paint oder Gimp ein und speicherst es als .jpg File, dann kannst du es auf einen One-Click-Hoster wie 666kb.com hochladen und hier einfuegen.

Meine Vermutung ist:

6-18 Monate sind relativ haeufig. Aber generell kann man es nicht sagen.

Es gibt Positivbeispiele da taucht ploetzlich eine Standortbescheinigung auf und ein paar Tage spaeter ist der Standort dann auch schon on air. Da wurde dann wohl schon vor der endgueltigen Erteilung gebaut.

Es gibt aber auch Negativbeispiele da wurde schon im November 2008 erst UMTS beantragt und dann im September 2013 dann LTE, aber der Standort laeuft immer noch GSMonly und es ist kein Ausbau in Sicht.

[USER="223515"]Mobilfunker86[/USER] : Die Standortbescheinigungen in 86850 Fischach und auch 86459 Gessertshausen sehen aber intressant aus. Es koennte schon o2 LTE dabei sein, aber auffaellig finde ich diese jeweis 2 Sekotren 0°/180° in Fischach und 0°/250° in Gessertshausen mit doppelten MIMO-Eintraegen und sehr geringem Sicherheitsabstand. Das koennte auch eine Art DSL-Ersatz im 3,5 GHz Band von einem lokalen Anbieter sein. Da waere es sinnvoll bei der Bundesnetzagentur die kompletten Bescheinigungen anzufordern.

Auch in meinem Wohnort 86850 Fischach gibt es von TEF mittlerweile endlich auch eine neue StOB für MB08 vom 31.07.18, da es bisher leider nur GSMonly gibt. Wie lange in etwa kann der tatsächliche Ausbau da noch dauern, wenn GSM seit mehreren Jahren vorhanden ist? Kann man das vielleicht ungefähr einschätzen?

Ich schaue aktuell auf:

92439 Bodenwöhr: STOB 18.9.2017 https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=516082
    93468 Miltach: STOB 30.4.2018 https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=556622
    94065 Waldkirchen: STOB 9.5.2018 https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=554675

Es tut sich aber garnichts :(

Solange sie nicht den uralten 9cent-Tarif mit inoffiziellem LTE irgendwann mal kündigen - das war / bzw. ist immer noch der spannendste Congstar Tarif

Selbst die sind fuer heute Verhaeltnisse nicht mehr intressant. Sobald man eine ernsthafte Menge an Datenvolumen bucht ist MagentaMobil Basic billiger.

Und mit dem allerkleinsten Datenpaket (duerften wohl so 100MB oder 300MB gewesen sein, erinnere mich nicht mehr so richtig) macht LTE keinen Sinn. Wer mit sowenig Datenvolumen auskommt, dem reicht wohl notfalls EDGE.