Beiträge von Anja Terchova

Da trübt Dich aber Deine Erinnerung!

Wir hatten damals einen Granada 2.3 Ghia. Also groß und komfortabel 114 PS, V6 für etwas über 16.000 DM. Während mein Opa den Audi 80 gekauft hat. 75 PS Radaumotor, null Ausstattung, noch nicht mal ein Radio für den er über 20.000 Mark bezahlt hat. Erschwinglich war das in den 80ern ganz und gar nicht für jeden. Der Audi 90 mit dem Fünfzylinder war jedenfalls jenseits von Gut und Böse für einen Bahnbeamten im gehobenen Dienst.

Unsere Nachbarn hatten (Automechaniker und Arzthelfer) hatten damals einen Audi A4 (B5) 2.5 TDI und Opel Astra F.

Aktuell fahren Sie einen VW Tiguan und Opel Corsa E.

Da bist du schon nahe an der Vollausstattung eines Seat Leon FRs mit 190PS und DSG und hast dann sogar alle Fahrerassistenzsysteme inkl. automatischen Abstandshalter bis zum Stop (Auitobahn und Stadt), Lenkassistent, Panorama Glasdach, großer Soundanlage & Co. Für ein wenig mehr auch mit 300PS und Allrad.

Ein Cabrio ist aber wegen dem offen fahren mit so 116 TDI PS oder 130-150 TFSI PS viel cooler als ein geschlossener Leon.

Lenkassisten und Abstandhalter find ich auch unnötig. Teilweise sogar uncool. Allrad finde ich auch unnötig wenn die Basis Frontantrieb hat. Bei BMW mit Heckantrieb könnte man eher überlegen.

Wenn dann eher Sachen die man auch sieht oder die ich wirklich sinnvoll finde: LED-Matrixscheinwerfer mit dynamischen Blinklicht vorne und hinten, Außenspiegel elektrisch anklappbar, USB Eingänge vorne und USB Lademoeglichkeit hinten, evtl. DAB+ Empfang, etc.

Irgendwann kommt das auch zu Euch ins Nirgendwo. Hier pflastern die Städte die Kreuzungen mit den preiswerten Lasersäulen zu. Die können Geschwindigkeit und Rotlicht ganz ohne die Straße aufzubuddeln. Zwischendrin stellen sie unvermittelt auch noch ihren Blitzanhänger hin. Alles eingestellt, dass nicht erst bei 60+, sondern schon bei 55+ geblitzt wird, was die Technik inzwischen lässig leistet. Seither wird auf der B43 sehr ordentlich 50 gefahren. ;) Spätestens, wenn wir hier noch Bußgelder auf schweizer und skandinavischem Niveau haben, erledigt sich das auch in D mit der Ignoranz und freie Fahrt für freie Bürger. Irgendwann reichen Deine Rückstellungen dafür nämlich auch nicht mehr aus.

So ein 10-15€ Verwarnungsgeld beieindruckt niemanden, und wenn man nicht gleich zahlt sondern das Bussgeldverfahren in die Länge zieht wirds für den Staat leicht ein Verlustesgeschäft.

Wenn alle dagegen klagen würden koennte man leicht fuer kleines Geld die Amtsgerichte überlasten.

Man ist nicht komplett wehrlos.

Blitzer können auch wirklich gut sein.
    In meiner Schulzeit haben wir es sogar geschafft, einen vor die Schule gesetzt zu bekommen. Das finde ich auch als heutiger Autofahrer immer noch gerechtfertigt.

Wenn während der Schulzeit incl. je einer Stunde davor und danach, geblitzt wird, dann find ich das gut.

Aber wenn man abends um 20 Uhr vor einer Schule blitzt und auch geringe Ueberschreitungen beanstandet dann ist es schon Wegelagerei.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] du bildest dir also ein, dass Audi wenn sie keine großen Autos mehr verkaufen auf billige kleine Autos umschwenkt? Und weiterhin bildest du dir ein, dass du bei Eintritt dieses singulären Ereignisses genügend Geld haben wirst, dir einen Audi zu kaufen?

Man muss doch nur an die Zeit der erste A3 und A4 Baureihen bzw. die Audi 80/90 Baureihen zurueckdenken. Das waren alles noch echte "Volksaudis" die man sich durchaus mit normalem Einkommen bequem leisten konnte.

Warum sollte es nicht wieder so werden koennen.

Genau für dieses Klientel hat sich Renault Dacia gekauft. Das Auto was Du so verhöhnst.

Wenn Budgetmarke, dann meinetwegen Hyundai, Kia oder Suzuki. Da bekommt man schon relativ viel Auto fuer wenig Geld.

Aber Dacia ist mehr Zumutung als Auto. Das ist eher was fuer "Preis-Leistungs-Puritaner" wie 01833. ;)

Audi hat dafür Skoda. Also die Chance für ein Audi Cabrio für 15000 Euro steht schlecht.

Ob Audi, Seat, Skoda oder VW drauf steht ist mir sogar relativ egal. Skoda ist aber eher eine Volumen-Budget-Marke, da wird deshalb wohl leider kein Cabrio kommen.

15.000€ erwartet auch niemand.

Aber ein Einstiegslistenpreis knapp unter 27.000€, + 2.000€ fuer einen kleinen 1.5 TFSI oder 1.6 TDI Vierzylinder, + 2.000€ fuer DSG, + 3.000€ fuer weitere Sonderausstattung, - mind. 12% Listenpreisrabatt macht knapp 30.000€ Gesamtpreis. Das waere fuer Normalverdiener durchaus noch bezahlbar.

Die Staerkung wuerde ich mir aus der Marktregel "Angebot und Nachfrage" erhoffen.

Wenn Audi keine A6 Avant an die Unternehmens-Fuhrparks und keinen Q8 an den reichen Nachbarn mehr verakufen kann, weil es denen allen dreckig geht, dann würde Audi bestimmt versuchen sich auf die bezahlbaren 1er/2er/3er Reihen zu konzentrieren, und dort mehr Vielfalt und günstigere Preise bieten, um die Normalverdiener die entweder auf aeltere Gebrauchtwagen oder guenstigere asiatische Marken wie Hyundai, Kia oder Suzuki ausgewichen sind wieder zurueckzuholen.