-
Nur sofern es der Netzbetreiber (Mobilfunk, DSL) zulässt. Ich bin gerade in einem Land unterwegs, wo das alles gesperrt ist. Normale Telefonie ist nirgendwo gesperrt.
Klingt nach China oder einem Islamischen Land -> in Beides wuerde ich eh nicht hin wollen
-
Ich muss einfach mal provokant doof fragen, aber die Zahl der Geräte mit VoIP Unterstützung sind doch deutlich geringer, oder nicht?!
Sowohl geschlossene VoIP Dienste wie Skype und Viber, als auch SIP von einem beliebigen Anbietern mit einem beliebigen Client kann jedes Geraet, selbst ein Apple iPhone 5C oder HTC Velocity 4G, obwohl sie kein VoLTE koennen.
-
15MHz UMTS ist ziemlich das dümmste das man machen kann. Dümmer wäre nur LTE800 zu UMTS800 zu refarmen.
Ich sprach von Hotspots, also meist Indoorversorgung.
Da macht es keinen Sinn extra Antennen zu verbauen, die auch den 800/900 MHz Bereich abdecken, sondern da sollte man sich komplett auf den 1800MHz-2600MHz Bereich konzentrieren.
Und dann muss dort UMTS als klassisches UMTS2100 laufen, und dann kann man natuerlich gleich 3 Traeger laufen lassen. Weil 2 Traeger UMTS und 5MHz LTE2100 macht auch keinen Sinn, wenn eh schon 20 MHz LTE1800 + 20 MHz LTE2600 laufen.
-
Ach Quatsch, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wer unbedingt sparen, aber auf VoLTE nicht verzichten will, kauft sich ein gebrauchtes iPhone, irgendein älteres Modell z.B. iPhone 6s. Vertrag separat mit Auszahlung, fertig. Wahrscheinlich immer noch zu teuer, weswegen UMTS von dir bevorzugt wird.
Ich lass mich nicht wegen VoLTE zu einem bestimmten Geraet oder zu einer kleinen Auswahl von Geraeten zwingen.
Falls UMTS abgeschaltet werden sollte, dann zahle ich bestimmt nicht mehr ueberteuerte Preise fuer Smartphonetarife und VoLTE Muell, sondern nur noch fuer einen reinen billigen Datentarif und eine externe VoIP Loesung. Denn das ist nicht nur billiger sondern funktioniert auch zuverlaessiger und ist wesentlich kompatibler.
-
Die GSM Einheiten haben nur E1 Leitungen (2MBit) manche auch 2 E1 Leitungen.
Sowas darf es in Europa heute echt nicht mehr geben! SDSL oder Richtfunk ist heutzutage das Minimum.
-
Wie kommst du nur manchmal auf so einen Blödsinn? 
Bei mir läuft VoLTE seit über 1 Jahr absolut hervorragend.
Ich höre auch sonst niemanden klagen, und die meisten davon haben wieder Telekom und sind dadurch meist im LTE-Netz unterwegs, inkl. VoLTE.
Manchmal beschleicht mich wirklich das Gefühl, du wärst irgendwo in einer Zeitschleife hängen geblieben 
Gerade im Telekom Netz kann wirklich so gut wie niemand VoLTE nutzen, weder mit MagentaMobil Prepaid noch mit den LTE Tarifen von Congstar, klarmobil, callmobile, etc.
Bei der Teleko ist VoLTE wirklich den 40€+ SIMonly / 60€+ mit Smartphone "Eliten" vorbehalten die überhaupt nicht auf den Preis schauen.
Und auch bei der Hardware ist die Telekom wohl besonders pingelig.
-
Wenn Ziele beschlossen werden heisst das nicht das sie auch eingehalten werden können. Niemand kauft ein reines Elektroauto wenn er damit nicht ans Ziel kommen würde.
-
Ohne UMTS würde ich für keinen Smartphonetarif mehr zahlen, weil VoLTE eh nichts taugt.
Dann würde ich nur noch einen reinen Datentarife nehmen und einen VoIP Account von einem Drittanbieter.
-
Vernünftige Länder wie die Schweiz oder Ungarn machen da wohl bestimmt nicht mit 
-
https://www.teltarif.de/mobilfunk/edge/evolved.html
Wenn man so etwas mal einführen würde, wäre das ja ok mit GSM.
Dieses evolved EDGE ist aber genaus tot wie UMTS TDD und LTE TDD.
Wenn es dann nur vielleicht einen einzigen Router und zwei oder drei Sticks gibt die kompatibel waeren, aber kein einziges Smartphone oder Tablet, wuerde es auch nicht helfen.
Sondern man muss schon auf Standards setzen die von moeglichst vielen Smartphones unterstuetzt werden. Und da duerfte es etwa so aussehen:
UMTS2100: >99%
UMTS900: >95%
LTE 1800/2100/2600: ~85%
LTE 800: ~75%
LTE 900: ~50%
evolved EDGE: 0%