Beiträge von Anja Terchova

Warum denken die Menschen in Deutschland immer nach dem Prinzip: "Einmal Vertrag mit besonderen Konditionen abgeschlossen = für immer diese Konditionen" ... bisher haben die Mobilfunkbetreiber einfach nicht konsequent die Möglichkeit genutzt, einen Kunden zu kündigen (vertragsgemäß). Warum ist der Aufschrei so groß, wenn ein Betreiber kündigt? Jede Vertragspartei hat das Recht dazu und fertig!

Ein Genion Tarif war aber früher jahrelang Standard, und selbst wenn sich ein Kunde heute auf die billige Festnetztelefonie beschraenkt, macht o2 damit bestimmt keinen Verlust.

Denke da sind die ganzen Free-Leecher fuer o2 wesentlich problematischer als ein paar Kunden die noch einen alten Genion Tarif haben und diesen nutzen.

Egal ob Cringle oder andere Anbieter aus der zweiten Reihe. Wenn ein Großer den Markt dominiert, bleiben für den Rest dann nur noch Krümel über. Am Ende kommt der Wettbewerb mangels Teilnehmern zum erliegen. Du scheinst die Funktionsweise der Marktwirtschaft nicht zu verstehen. Es geht bei Plattformmärkten nicht im "dein Risiko" einen halben Monatsbeitrag zu verlieren. Es geht darum, dass ein Anbieter die ganze Welt aufrollt und ALLE VERBRAUCHER keine wirkliche Wahl mehr haben. Und exakt danach sieht es leider aus, weil die breite Masse offenbar gar nicht kapiert, was hier läuft. Du demonstrierst das ja hier gerade wunderbar...

So pauschal kann man das nicht sagen. Da muss man zwischen "Geschlossenen Systemen" und "Offenen Systemen" unterscheiden.

Smartphone-Messenger oder Micropayment-Dienste sind meist geschlossene Systeme,also ist man quasi gezwungen WhatsApp und Paypal zu nutzen, weil man mit Telegram niemanden erreicht und Paydirekt kaum jemand akzeptiert.

Musicstreaming oder Hotelreservierungsdienstleister sind meist offene Systeme, man kann also fast alle Songs über fast alle Streaminganbieter hoeren und fast alle Hotels ueber alle Hotelreservierungsdienstleister buchen. Also ist es egal welchen Dienst man nutzt. Da kann man wahrscheinlich auch als No. 3 gut leben.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    warum bist du immer noch auf dein UMTS 900 eingeschossen, gerade wo die Telekom mittlerweile die bessere Variante, LTE 900 anbietet?
    Es kann, bzw könnte, mit anderen Bändern gebündelt werden, ist die neuere Technik mit besserer Spektraler Effizienz, und knüpft an das bestehende LTE Netz mit VoLTE an.

Der Aufwand, ob nun 2G Only (TEF?) Masten auf 3- oder 4G umgebaut werden, dürfte sich im ähnlichen Rahmen befinden, also warum diese altmodische Lösung, die mehr Nach- als Vorteile bietet?

UMTS900 wird eben von >95% der Devices im Umlauf ungerstuetzt, LTE900 eher von ~50%. Zudem kann UMTS900 eben klassische Sprachtelefonie. Spektrale Effizienz ist im Downstream nahezu identisch, nur im Upstream gibt es einen spuerbaren Unterschied, aber der ist fuer die normale Smartphone- und Tabletnutzung nicht relevant.

VoLTE laeuft eben noch immer nicht rund, viele Kunden bleiben wegen ihrem Geraet, wegen imkompatibler Firmware weil das Smartphone nicht beim Netzbetreiber gekauft wurde oder weil sie Roaming-Gaeste sind ausgeschlossen. LTE900 ist nur in Kombination mit GSM und CSFB brauchbar, und dann hab man noch immer den Nachteil das waehrend des CSFB die Datenverbindung gekappt wird. So wirklich anfreunden kann ich mich damit nicht.

Das einzige Argument fuer LTE900 ist das man es notfalls auch mit 3 MHz betreiben kann, was fuer einen Anbieter wie o2 der insgesamt nur 10 MHz hat, die Koexistenz mit GSM900 erleichtert.

Mir gefaellt aber die "Australische Loesung" GSM komplett abzuwracken und dafuer 2 Traeger UMTS900 laufen lassen besser. Die o2 Netzkonsollidierung waere die perfekte Moeglichkeit dafuer gewesen. Aber auch mit GSM900 und 3 MHz LTE900 koennte ich notfalls leben. Das waehrend eines Gespraechs auflegen muessen ist zwar nervig, aber trotzdem besser als GSMonly.

Klingt eher nach einem Abzockversuch eines dubiosen Vertriebspartners.

Ich wuerde zwar nicht ausschliessen das o2 mal die Genion / Mobile Flat und o Tarife einstampft, aber denke in dem Fall wuerde o2 dann schon ein vernuenftiges VVL Angebot machen, wie z.B. einen o2 Free S Boost fuer 7,99€.

Investor? Nö! Eher sehe ich mir die Marktanteile an und leite ab, wer wie lange überleben kann. Von wenigen hunderttausend zahlenden Kunden kann kein Steamer überleben.

Zattoo ist übrigens mein einziger Zugang zur staatlichen Propaganda. Wäre schade, würden die abklappen.

Ups, meinte Watchever und Maxdome.

Aber wenn man sich fuer ein Abo bei einem Streaminganbieter entscheidet ist es ja egal wielang der ueberlebt. Das "Verlustrisiko" beschraenkt sich ja auf wenige Euros, wenn am 1. nochmal abgebucht wird aber dann ploetzlich am 15. der Dienst eingestellt werden sollte. Das Risiko kann man eingehen.

Ich kann dir zwar nichts Definitives versprechen, aber meine Vermuting ist das die Connect Option schon hinzubuchbar ist, Boost allerdings nicht.

Denn Boost wird zwar als als Tarifoption vermarktet, ist aber eigentlich sind die Tarifevarianten mit Boost eigene Tarife. Man kann also generell keine Boost Option zubuchen, sondern muesste einen Tarifwechsel in die Boost Variante machen. Und das wird dir vermutlich niemand machen.

Connect Option ist eigentlich zu allen Free 2018 Tarifen zubuchbar. Wenn der Tarif also nicht in einem speziellen Rahmenvertrag steckt oder noch als alter Free 2017 Tarif geschaltet wird, sollte es schon klappen.

https://www.teltarif.de/telefonica-l...ews/73404.html

Gut, 120 stehen da. Die gab's aber auch nie/ mehrfach hintereinander.
    Als Grund sind mir nur die Sommerferien in Erinnerung geblieben, welche ja vorbei sind.
    Irgendwie kann man auch nicht glauben, das 75% der Konsolidierung durch sein sollen. Hier hat sich kaum was geändert, Hotspots wurden entschärft, sonst nix.

Ueber die Zahl der neuen LTE Nodes wuerde ich mich nichtmal beschweren, wenn man man wegen der aggressiven "Megadaten zum Schleuderpreis" nicht staendig die Grossstaedte und Ballungsraeume nachverdichten muesste, sondern konsequent die "Weissen Flecken schliessen" koennte, dann wuerde es durchaus reichen,

Die 75% Konsollidierung glaube ich schon, koennte inzwischen sogar mehr sein. Der Sueden und Suedosten sind jedenfalls inzwischen fast komplett durch. Manche Regionen sind noch nicht ganz soweit, vorallem in den Staedten, aber ausserhalb davon ist man auch dort schon recht weit.

Die Konsollidierung kommt schon recht gut voran - aber wenn als altem GSMonly nur neues GSMonly wird, dann haben die Kunden eben rein garnichts davon.

UMTS900 ist relativ schwach vom Datendurchsatz, wenig Download, minimaler Upload und schlechtere Latenz, kann sein das du damit quasi offline bist, trotz Abdeckung.

UMTS900 ist natuerlich nichts fuer Mittelstaedte und darueber hinaus, aber fuer Standorte die nur ein Grossdorf, drei, vier Kleindoerfern, nen Badesee und ein paar Weiler und Bauernhoefe versorgen sollte es allemal reichen, das beim User noch so 3-10 MBit/s Down- und so 0,5-1,5 MBit/s Upstream ankommen. Auf jeden Fall ist es schonmal um Welten besser als nur EDGE.

Der Unterschied zwischen uns Beiden ist das du immer aus Investorensicht schreibst und ich eher aus Kundensicht.

Und aus Kundensicht sind Spotify, Napster und Deezer durchaus gleichwertig, >95% des Angebots duerfte identisch sein. Bei Spotify gibt es ein stark eingeschraenktes Gratisangebot, dafuer muss das regulaere Angebot immer zum Vollpreis gebucht werden. Bei Napser und Deezer gibt es kein dauerhaftes Gratisangebot, dafuer kann man ueber Coupons oder die Mobilfunkanbieter das Angebot oft stark verbilligt buchen. Laufen tut auch alles auf allen Plattformen.

Aehnlich ist es bei den Hotelbuchensplattformen. Die meisten Hotels koennen ueber alle drei Plattformen gebucht werden und die Preise sind auch fast gleich. Also ist es eigentlich egal was man nimmt.

Anders sieht es aber beim Videostreaming aus. Da sind soviele Serien Netflix-Exklusiv so das eigentlich Netflix alternativlos ist wenn es um Serien und Filme geht. Fuer Sport gibt es noch DAZN. Aber Watchever und Zattoo sind quasi tot.

Das ist leider egoistisch und rückwartsgewand von Dir. In anderen Ländern wie Dänemark hast du in jedem Dorf LTE Empfang mit [2CA aus LTE 800 MHz + LTE 1800]. Volle Feldstärke und warum nicht auch in Deutschland?

Natuerlich wuerde ich zu LTE-CA auf dem letzten Bauernhof und der letzten Almhuette nicht nein sagen (solange der Preis in Ordnung ist), aber das sehe ich eher als "Kür"

Zumindest jedes 2.000 Ew Grossdorf mit HSDPA 3.6 Speed vorsorgen, mit einem halbwegs kompatiblen Funkstandard (also kein LTE700, LTE-TDD, UMTS-TDD oder sowas exotisches) egal ob jetzt mit 1 Traeger UMTS900, 3 MHz LTE900, 5 MHz LTE1800 oder 5-10 MHz LTE800 sehe ich aber schon als Pflicht.

Mit nur 100 Frendnetzminuten, keinerlei Fremdnetz-SMS, nur 1,5GB Datenvolumen und keinerlei Festnetznummer hast du die Latte aber schon sehr tief gelegt.

Wenn man jetzt die Latte bei mindestens 400 Allnet-Minuten + 100 Allnet-SMS + 3GB Daten will, und idealerweise noch eine Festnetznummer möchte, dann wirds bei der Telekom sehr teuer.

MagentaMobil S + SpeedOn + Festnetznummer reisst sehr schnell die 40€ Marke selbst wenn man Haendlerangebote und Hardwaresubvention beruecksichtigt.