Und nochwas Sachsen und Brandenburg wurden in den letzten 12 Monaten weiter sehr gut Ausgebaut!!!!!!
Natuerlich baut o2 ein bisschen in die Flaeche, aber bundesweit betrachtet sind das nur ein paar Troepfchen die man kaum sieht und spuert.
Brandenburg hab ich nur an Rande im Blick, in Sachsen wurde in den letzten Monaten um die Talsperre Eibenstock einiges gebaut, und in Thüringen um Hallenberg rum. Und letztes Jahr hat man in der Prignitz ein paar Stationen gebaut.
Das hab ich nicht vergessen, aber bundesweit betrachtet ist es eben fast nix. Denn umgekehrt haben wir viele Landkreise wo sich seit mindestens 2014 ueberhaupt nichts mehr getan hat, und wenn dann war es bestenfalls eine Aufruestung einer UMTS Node mit LTE was flaechenmaessig auch nicht viel bringt.
Zwischen Weiden und Bayreuth gibt es noch immer keine einzige UMTS oder LTE Station, sondern die ganze Strecke incl. aller Kleinstaedte und Grossdoerfer ist nach wie vor GSMonly. Der Landkreis FRG hat erst dieses Jahr seine allererste LTE Node erhalten, welche aber auch keinen nenneswerten Flaechengewinn bringt, weil es nur die Aufreustung einer UMTS Node war.
Die Referenz beim LTE Ausbau ist fuer mich eher wie Telekom und Vodafone damals 2012/2013 ausgebaut haben. Da haben beide Anbieter jeweils so 10-15 Nodes pro Landkreis geschafft. Und das nicht nur vereinzelt auf ein paar Fleckchen, sondern bundesweit vom Breisgau bis nach Usedom und vom Berchtesgadner Land bis ins Emsland.
o2 haette 2017/2018/2019 dafuer nutzen muessen Aehnliches zu vollbringen. Jetzt verbleiben nur noch 16 Monate, und es gibt bis ein ein paar einzelne Ausnahmen noch nichtmal Standortbescheinigungen. Das kann eigentlich nichts mehr werden!