Beiträge von Anja Terchova

Das würde den meisten leute nicht genügen, weil das in der Praxis in überlast endet. u900

Kommt die Gegend drauf an. In einem Versorgungsgebiet wo zum Beispiel der "Hauptort" gerademal 3.500 Ew. hat und insgesamt der umliegenden Doerfer, Weiler und Bauernhoefe nicht mehr als 5.000 Ew. werden, reicht 1 Treager UMTS900 oder 3 MHz LTE900 voellig.

Ich hab natuerlich auch nichts dagegen wenn die Anbieter mehr ausbauen, aber es geht aben darum zu zeigen das garnicht soviel Aufwand noetig waere, sondern man selbst unter Beibehaltung von Antennen und Richtfunkanbindung schon sehr viel verbessern koennte.

Vorallem haette man den UMTS900 Ausbau ja schon 2010/2011 in Angriff nehmen koennen bevor LTE ueberhaupt marktreif war. 99,5% der Haushalte und 99% der Bevoelkerung waeren schon Ende 2011 machbar gewesen. Das haben jedenfalls viele andere Laender geschafft.

Man muss sich entscheiden. Kapitalismus und Markt oder Sozialismus und immer mehr Staat. Das sind grundsätzlich differente Wege. Von allem ein bisschen wird nicht werden.

Es gibt ja nicht nur den unregulierten Raubtierkapitalismus und Sozialismuns mit Enteignungen, sondern auch die Möglichkeit der regulierten, sozialen Marktwirtschaft.

In manchen Bereich wie Mindestlohn, Altersversorgung fuer Geringverdiener, Zugang zu (Hochschul)bildung, Breitbandversorgung, ÖPNV braucht es einfach Regulierung.

Aber, mit 27 Jahren Abstand lieben immer mehr, insbesondere junge Leute das Mehr an Staat. Das ist so schön kuschelig, da bläst nicht der Wind des Wettbewerbs ins Gesicht. Sozialismus ist auch besser für die work live balance. Zumindest am Anfang. Später dann arbeitet man mehr für weniger.

Einem Koch oder einer Baeckereiverkaeuferin die mit 1.690€ brutto / 1.180 netto auskommen muessen, auf dem Weg zur Arbeit nichtmal ihr Smartphone nutzen koennen weil nur GSM/EDGE anliegt, und sich selbst zuhause mit DSL 3000IP mit effektiv 3 MBit/s Down- und 1,5 MBit/s Upstream begnuegen muessen, kann man den Wunsch nach Sozialismus eigentlich nicht veruebeln.

Also Word auf iOS mit ner externen Bluetooth Tastatur geht mit einem iPad ganz gut auch für längere Texte. Ich gebe zu dass ich auch immer öfter das MacBook Provstehen lasse und stattdessen „nur“ iPad und Tastatur mitnehme, es ist einfach handlicher, und für richtige Spezialsoftware gibt es ja auch noch RDP darauf. Nur Spiele, ja das geht so nicht, aber da mangelts meistens an der freien Zeit ;-)

Ein iPad mit Tastatur ist aber auch nicht einfach zu transportieren als ein MacBook Air. Dabei hat das MacBook Air deutliche Vorteile gegenueber iPad + Bluetooth-Tastatur:

- es ist viel leistungsfaehiger, vorallem in den Core i7 Varianten
    - es gibt fuer OS X und Windows viel mehr Software als fuer iOS
    - man kann damit bequem auf dem Beifahrersitz oder im Zug arbeiten waehrend eine iPad + Tastatur Konstruktion schnell auseinanderfallen wuerde
    - vorallem Bildbearbeitung und Videobearbeitung geht mit Touchpad oder noch besser Maus einfach viel besser als mit Touchpad

Kurz gesagt: Ich sehe keinen wirklichen Sinn fuer ein Geraet zwischen einem 4.7"-5.5" Smartphone und einem 11.1"-13.3" Subnotebook.

Wenn dann würde ich mir eher folgendes Geraet wuenschen:
    - ca. 7" Display
    - resistiver! Touchscreen (damit man mittels Fingernagelspitze oder Stylus den Cursor exakt setzen kann)
    - fest verbundene QWERTY-Tastatur (entweder zum aufklappen wie beim HTC Universal oder aufstellen wie beim Nokia N97)

Aber sowas gibts ja leider nicht mehr. Aber solche Geraete wie HTC Universal und Nokia N97 waren am ehesten Geraete (die zumindest fuer damalige Verhaeltnisse) am ehesten ein Ersatz fuers Notebook waren. Jedenfalls besser als heutige Tablets. Denn ohne Tastatur und mit kapazitiven Touchscreen kann man viele Sachen einfach nicht praktikabel machen, egal wie gross das Display ist.

Na perfekt, dann habe ich für nächsten Freitag ja schon jetzt 5x was in 9* für dich.
    Übrigens: 91 top versorgt? Das ist doch da auch das riesen Loch westlich von Nürnberg, oder?

Westlich von Nürnberg bin ich nie, wenn dann eher östlich von Nürnberg.

92259 Neunkirchen bei Sulzbach-Rosenberg könnte zum Beispiel sehr dringend eine UMTS- oder LTE-Aufrüstung brauchen.

Die Regionen Süd und Nordost haben sich diese Woche ganz schön zurückgehalten. Vielleicht wird´s nächste Woche wieder besser. Mit Schleusingen haben wir ja wenigstens schon einen "9er"gut für die nächste Liste:p.

Schleusingen ist schon ein guter und wichtiger Standort! :)

Ansonsten liegen fuer mich die Prioritaeten vorallem in den dunkelblauen Regionen

Die hellblauen Regionen sind eh schon top versorgt, in den anderen Regionen bin ich viel zu selten als das es fuer mich relevant waere. Und wenn dann ohnehin eher in mittleren oder groesseren Staedten.

Im o2 Netzausbauthread ist mir aufgefallen das o2 besonders stark den PLZ Bereich 4 ausbaut, aber wenn ich drueber nachdenke komme ich zu dem Schluss das ich vermutlich noch nie im PLZ Bereich 4 war. Und da jetzt Wochenende ist, wollte ich mal fragen ob ihr schon in allen PLZ Bereichen gewesen seid.

Also in den PLZ Bereichen 0/8/9 bin ich eh meistens (allerdings meisten beschraenkt auf 06/07/80/81/84/85/90/91/92/93/94/95/96/98/99), und den PLZ Bereich 3 streife ich auch ziehmlich oft, entweder im Bereich 36 um Fulda oder im Bereich 39 um Magdeburg.

Dann war ich dieses Jahr schon zweimal in Berlin (also PLZ Bereich 1) und einmal in Bremen (also PLZ Bereich 2).

In den PLZ Bereichen 5 (Mainz, Bingen, Montabaur, Hadamar, Hagen), 6 (Frankfurt, Wiesbaden, Rüdesheim) und 7 (Schorndorf, Stuttgart, Pforzheim, Tuttlingen) bin ich auch schon oefter innerhab der letzten zehn Jahre gewesen.

Aber PLZ Bereich 4 - ich glaub da bin ich echt noch nie gewesen! Ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen,

Der "Heim-PC" war ein kurzes Intermezzo, weil das Internet für jedermann etwas früher fertig wurde als das Endgerät dafür - der "persönliche Computer" für die Hosentasche. Jetzt steht der "PC" wieder im Büro am Arbeitsplatz, wo er herkam und künftig auch bleibt.

Sehe ich anders:

Smartphone und Tablet taugen fuer Fahrplaninfos, Wetterbericht, eBay Auktionen verfolgen und ggf. nachbieten, 80% der Instagram Funktionen, sowie das rein passive konsumieren von Youtube und Dailymotion. Aber das wars dann auch schon.

Sobald man mehr als zwei oder drei Saetze tippen will, Fots fuer eine Collage halbwegs exakt bearbeiten will, wuerde es rein mit Smartphone und Tablet aeusserst muehselig.

Und was den Mobilitaetsfaktor betrifft ist ein Subnotebook in der 11.1"-13.3" Klasse, wie z.B. ein MacBook Air fast genauso transportabel wie ein Tablet der 8.9" bis 10.1" Klasse.

In meinem Umfeld ist die Kombination aus Smartphone(s) und Notebook/PC in allen Altersklassen am beliebtesten:

Bei juengeren Leuten besteht dann der "Geraetepark" z.B. aus: LG G6 (Haupthandy) + Apple iPhone 5C 8G (für Sport und Badesee) + Apple MacBook Air + Shuttle XPC

Bei aelteren Leuten eher aus: Microsoft Lumia 550 (Haupthandy) + Nokia Lumia 710 (Zweithandy) + 15.6" Notebook

Ich denke man muss nicht gleich uebertreiben.

Wenn mindestens 99,5% der Haushalte, mindestens 99% der Bevoelkerung und mindestens 95% der Flaeche mit mindestens 1 Traeger UMTS900 oder 3 MHz LTE900 wuerde das den meisten Leuten schon vollkommen reichen.

Sehe ich aehnlich.

Der "Beschiss" faengt ja schon damit an das Deutschland mit % der Haushalte rechnet, indernational aber % der Bevoelkerung ueblich sind. Und weil auf dem Land die Haushalte groesser sind und in den Ballungsraeumen kleiner, sind eben 98% der Haushalte eigentlich nur 95% der Bevoelkerung. Wenn man schon in % der Haushalt rechnet, dann muesste man schon mindestens 99,5% der Haushalte anstreben.

Beim Speed koennte man Abstriche machen, zum Beispiel auf 75 MBit/s, so das auch HSDPA Class 28 oder 10 MHz LTE Cat. 4 ausreichen wuerden. Dann wuerde man erreichen das sich die Anbieter erstmal auf die GSMonly Flecken konzentrieren wuerden. So werden erstmal die 3G/4G Stationen mit zusaetzlichen LTE-Baendern oder 5G erschlossen, und die GSMonly Stationen bleiben weiter GSMonly.

Zusaetzlich wuerde ich mir noch Folgendes wuenschen:

Das alle Tarife und Optionen, incl. Angebote von Provider, Discountmarken und MVNOs, Zugang zu allen Technologien erhalten muessen.

Das Tarife und Optionen die als Flatrate vermarktet werden nicht unter symetrische 0,25 MBit/s gedrosselt werden duerfen.

Konkrete Strafen falls ein Anbieter die Bedingungen nicht erfuellt.