Beiträge von Anja Terchova

DC-HSPA setzt ein zusammenhängendes Spektrum voraus. Daher wurde die Mittelfrequenz vom 4. Träger von E+ 10712 ja auf TEF 10713 geändert, um direkt am ehemals dritten Träger ARFCN 10736 von O2 zu liegen (ausgehend von einen effektiven Spektrum von 4,68 MHz vgl. Roll-Off-Factor)

Danke fuer die Info.

Dann wuerde ich aber eher die unteren (wegen der vielleicht um einer Nuance bessere Reichweite) Traeger 10639 / 10663 / 10687 fuer UMTS nutzen, und DC-HSDPA Geraete entweder auf 10639+10663 oder 10663+10687. Den zusaetzlichen Traffic koennten dann noch Traeger 10639 und 10687 aufnehmen. Damit sollte dann die Auslastung relativ symetrisch sein.

Und die hoeheren 20 MHz eben fuer LTE2100, denn wenn noch mindestens LTE800 und/oder LTE1800 am Standort ist, dann ist bei LTE2100 die Reichweite nicht so wichtig.

Macht das wirklich Sinn, als 2. Karte TEF und nicht VF zu nutzen, wenn Telefonie perfekt werden soll? Denn TEF hat doch laut Tests das schlechteste Telefonienetz Deutschlands.

Ich kann zwar nicht fuer alle Regionen sprechen, aber da wo ich unterwegs bin hat o2 mit Abstand das beste GSM Netz.

Bei der Telekom magelt es leider oftmals an Sendeleistung, so das indoor dann z.B. Wohnsiedlungen oder Industriegebieten am Stadt- oder Ortsrand selbst GSM knapp wird.

Bei Vodafone ist das Problem das oft eher niedrigere Standorte wie Industriehallen, Scheunen oder kleine 10m Masten genutzt werden, die nichtmal besonders gut gelegen sind.

o2 hat schon viele gute Standorte, zum Teil sogar in Kaeffern wo die Konkurrenz keine eigene Masten hat sondern nur durch Overspill versorgt. Aber eben nur GSMonly.

Ja, aber dann nutzt man besser nicht dieses „Anhängsel“ zum regulären MoneYou-Angebot, sondern das Hauptprodukt „moneyou“.

Da es beim regulaeren moneyou Tagesgeldkonto aber genauso nur 0,30% Zins gibt, kann man das "Anhaengsel" ja mitnehmen. Wenn man zumindest Summen direkt abheben oder bezahlen kann, ist das schon ein kleiner Vorteil gegenueber einem reinen Tagesgeldkonto wo man dann jedesmal auf das Hauptkonto umbuchen oder ueberweisen muss.

Bei reinen Tagesgeldkonten gibt es aktuell bis zu 0,55% bei der HSH Nordbank - https://www.hsh-nordbank.de/de…r-festgeld-via-zinspilot/

Dann wäre also eine sinnvolle Lösung mit meiner DT Hauptkarte in Slot 1, und mit VF oder TEF (welche von beiden?) in Slot 2?
    RUL „nicht erreichbar“ von Slot 1 zu Slot 2, Daten standardmäßig Slot 1, und wenn es unbedingt sein muss buche ich eine Datenoption auf Slot 2?

Kommt drauf an was dir wichtiger ist.

Wenn du Wert auf moeglichst viel LTE/UMTS Coverage fuer brauchbare Datennutzung legst, dann wuerde ich Telekom + Vodafone nehmen.

Wenn du Wert auf Sprachtelefonie und SMS legst, und mit GSMonly zufrieden bist, dann eher Telekom + o2.

Zweitgerät o2 Prepaid mit 1,5GB. Hier kann ein Hotspot aktiviert werden der das o2 LTE verteilen kann. So kann sobald hier die Datenrate über 300kbit/s liegt auf dem Hauptgerät VoWiFi genutzt werden.

Schade ist das es kein "VoDATA" gibt, das direkt auf einem einzigen Gerät über die Datenvernbindung der zweiten SIM funktinoniert. Sondern man zwingend WLAN und damit ein zweites Geraet braucht.

Zwei Geraete sind eben doch unpraktischer, das heisst wenn man nicht drauf vorbereitet ist, dann hat man das zweite Geraet oft doch nicht griffbereit weil es daheim oder im Auto liegt.

- 1,7% Bei Umsätzen (Abhebung oder Unbar) in Fremdwährungen
    - 12€ je Zusatzkarte, oder auch "Kosten für den Ersatz einer verlorenen, gestohlenen, missbräuchlich verwendeten oder sonst nicht autorisiert genutzten Karte gemäß Ziffer 8.4 Abs. 2 Satz 2 “Bedingungen für die MasterCard (Debit) für das Moneyou Go-Zahlungskonto“" - Für gestohlene Kartendaten wie ich es zuletzt bei Ticketmaster hatte wäre das sehr ärgerlich...
    - Maximal 2.500 EUR pro Kalendertag an Kassenterminals, bei kontaktlosem Bezahlen ohne PIN maximal 25 EUR pro Verfügung und maximal 50 EUR an einem Kalendertag

Das liegt doch alles im branchenueblichen Bereich´.

- Rücklastschrift mangels Deckung o.ä. kostet 2€

Weis nicht wie das bei anderen Anbietern ist, aber das sollte man ja generell moeglichst vermeiden.

- 2 Abhebungen in € pro Monat frei, danach 2€/Abhebung
    - Kartenzahlungen online-Handel sind nur zu Gunsten von im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und in der Schweiz ansässigen Vertragsunternehmen des MasterCard-Verbundes & nur in Höhe von 500 EUR pro Kalendertag möglich
    - Abhebungen max. 500€/Kalendertag

Das sind jetzt schon drei Einschraenkungen die das Konto als Hauptkonto diqualifizieren, aber als Zweitkonto oder Tagesgeldkonto wuerde es trotzdem reichen.

Die Versorgung mit LPG finde ich super, wird doch schon an vielen Tankstellen geführt. In meinem Bekanntenkreis sind noch Leute die Volvos, T3,T4 mit LPG fahren. Alle mit unterschiedlichen nutzen, der eine für die tägliche Fahrt, die andere nur im Urlaubsbulli. Keiner würde das mehr im Vergleich zum reinen Benzin verfahren mehr missen wollen. Eine Freundin ist nun auf Erdgas umgestiegen, aber auch nur, weil eine CNG-Tankstelle auf dem Arbeitsweg liegt. Das wäre mir zu wenig, da diese Tanken wirklich noch sehr rar sind. Zudem hat man nur n Fingerhut großen Benzintank ;). Ich würde jetzt bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall auch wieder nach LPG schauen, obwohl sich da der Preis auch schon erhöht hat, und man heutzutage ja nicht mehr weiß, wie sich die Kosten für das, was einen bewegt, entwickeln. greetz

Für CNG sprechen aber folgende Argumente:

Fuer CNG gibt es Fahrzeuge die ab Werk fuer CNG ausgelegt sind, wie zum Beispiel Audi A3 g-tron und VW Golf TGI. Da muss man sich dann ueber die den Motor-Teil keine Gedanken machen, und hat auch im Innenraum eine perfekte Integration, also zweite Tankanzeige direkt im Kombiintrument. Nur das Cabrio und die Limousine gibt es bislang leider nicht als g-tron.

Bei Umbauten ist es immer so ne Sache gute Anlagen und Umbauer zu finden, die sich wirklich auskennen, und es schaffen die Anlagen gut in moderne Direkteinspritzer mit Doppeleinspritzung zu integrieren. Das ist naemlich nicht gerade einfach. Und im Innenraum ist es auch nicht so einfach das alles mit Orginalschaltern vom Autohersteller und die Tankanzeige ueber ein Modul ueber die Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument zu realisieren, statt haesslicher Drittanbieterteile.

Zweitens werden CNG Fahrzeuge oft von oertlichen Gasversorgern gefoerdert und man bekommt eine Freimenge an Partnertankstellen.

3 Träger sind nicht so ideal, weil mit einer ungeraden Anzahl kannst du ja dann einen nicht in eine DC Kombination packen.

Aber in Europa gibt es schon viele Anbieter die 3 Traeger UMTS laufen hatten. Ich denke das damit durchaus eine halbwegs gleichmaessige Auslastung moeglich ist, zumal ja immer noch HSPA 14.4 und HSPA 21.1 Geraete rumschwirren die eh kein DC-HSDPA koennen.

ca. 40% DC-HSDPA auf Traeger 1+2
    ca. 40% DC-HSDPA auf Traeger 2+3
    ca. 10% HSDPA auf Traeger 1
    ca. 10% HSPDA auf Traeger 3

Ob jetzt auch HSDPA mit Traeger 1+3 ginge muesste ich erst nachlesen, dann waere sogar eine ganz symetrische Auslastung moeglich.

Es ist mir sowas von piepegal, ob ich für die RUL bei nicht erreichbar zu Slot 2 dann 1€/min zahle, wenn ich dann telefonisch erreichbar bleibe. Oder ich bastle mir eine billige RUL mit Umweg über das Festnetz.
    Du hast für Telefonie eine TEF-Karte empfohlen. Das ist aus meiner Sicht sinnfrei, weil TEF DE das mit Abstand schlechteste getestete Netz Europas hat.

Auch fair use ist mir piepegal, weil ich immer im fair use Bereich bleiben werde. Wenn ich 2GB Traffic mit Roaming in allen deutschen Netzen für 10€ bekomme, passt das.

Von Basteleien mitt doppelten Rufumleitungen mit Einbeziehung des Festnetzes wuerde ich dir abraten wenn die die Ausfallsicherheit so wichtig ist.

Denn dann dauert erstens der Rufaufbau oft sehr lange, und dann legen die Anrufer auf befor sie ein Freizeichen bekommen. Ausserdem ist bei solchen Kontruktionen dann keine Mailboxnutzung mehr moeglich, und Anrufe auf die Festnetznummer wuerden nicht mehr mitgenommen, weil dann das Umleitungslimit ueberschritten wird.

Was das o2 Netz betrifft weisst du ja das ich selber auf o2 alles andere als gut zu sprechen bin. Im Bezug auf Datennutzung ist es wirklich eine Katastrophe.

Aber Telefonie und SMS ueber GSM/UMTS funktioiert meinen Erfahrungen nach tadellos, und die GSM Abdeckung ist wirklich vorbildlich und besser als bei der Telekom und Vodafone. o2 hat GSM Standorte in Kaeffern wo sonst Keiner welche hat. Telefonie und SMS via GSM funktionieren eigentlich so gut, das man garkeinen RUL-Fallback braucht.

Wuerde dir dazu raten es einmal auszuprobieren.