Beiträge von Anja Terchova

Dazu muss Anja nicht mal weit fahren um zu merken, dass das Netz um vielfaches besser geworden ist. Niederbayern würde schon vollkommen reichen. In Niederbayern wurde das Netz um ein vielfaches verbessert und das nur innerhalb eines Jahres, wahnsinn...

Ich fahr doch nicht extra Irgendwohin nur weil dort o2 gutes Netz hat.

Und im "Eigentlichen Niederbayern" bin ich so gut wie nie, wenn dann höchstens im Transitverkehr nach München. Und selbst dann hab ich immer nur EDGE. :(

Wenn man mit dem Auto auf der A92 unterwegs ist und beim McDonalds in 84109 Wörth/Isar Pause macht -> nur EDGE

Wenn man ab Bogen mit der Bahn unterwegs ist und in 84088 Neufahrn auf den Anschluss warten muss -> nur EDGE

Telefonie funktioniert auch einwandfrei, Anja meint zwar nicht, aber ich habe keine Probleme.

Telefonie und SMS funktionieren in der der Tat tadellos. Aber das ist fuer mich inzwischen eigentlich eher eine "Legancy-Nebenleistung". Vernünftige Datenverbindungen (mindestens HSDPA 3.6 Niveau) sind für mich der Hauptanspruch.

Sogar St. Englmar hat jetzt LTE. Und ich bin sicher es wirdso weitergehen.

Ein paar so Inselchen werden zwar wahrscheinlich schon bis Ende 2019 kommen. Aber viel mehr als zwei oder drei neue Inselchen pro Landkreis werden es wohl leider nicht werden. Das reicht aber bei Weitem nicht.

Es gibt auch eine Zielgruppe für ein Nicht-LTE- und kaum-schnelle-zuverlässige-Daten-Netz. Einfach mal die Filterblase TT verlassen. Da draußen gibt es Leute, wie wissen gar nicht was 2G, 3G und LTE ist. Und ich vermute, das könnte sogar die Mehrheit sein.

Der Unterschied zwischen UMTS und LTE ist bei normaler Smartphone- und Tabletnutzung auch garnicht so relevant. Aber bei E für EDGE geht eben so gut wie garnichts.

Und gelgentlich mal ein Foto ueber WhatsApp verschicken moechten heute selbst Omas. Und Omas brauchen dazu oftmals sogar ein bisschen mehr Netz und ein bisschen mehr Datenvolumen als Junge Leute. Weil Omas nichts anderes einfaellt als das Orginalfoto direkt aus der Gallerie zu verschiecken. Jüngere Leute kommen hingegen zumindest auf die Idee einen Screenshot vom Orginalfoto zu machen, um von vielleicht 4MB auf 200KB zu kommen.

Aber das o2 Netz ist ja so schrottig das man meist nichtmal ein 200KB Screenshot Foto durchbekommt.

Im Grunde geht nur Sprachtelefonie und SMS. Also das was schon vor 20 Jahren zum Netzstart mit einem ollen Nokia 6130 ging. Also quasi null Fortschritt in 20 Jahren.

Gut, die UMTS- und LTE-Inselchen gibt es, aber ein paar Inselchen allein nutzen auch nichts.

Mir wurde die Vorwahl 0668 (Österreich) zugeteilt. Zu welchem Netz soll die denn gehören? Ich habe keinen Provider finden können, dem 0668 zugewiesen wurde. Außerdem sind Verbindungen aus dem deutschen o2 Netz auf die österreichische 0668 Nummer nicht möglich, das ist ja ein fail.

Laut RTR gehört 0668 einer Digital Privacy GmbH - https://www.rtr.at/de/tk/Rufnummernsuche?type=0&S=06&art=m

Aber immerhin kann man mit einem österreichischen mypio Account in alle Laender telefonieren. Mit deutschen Accounts geht das leider (noch) nicht.

Erstaunlich. Bei den Verbrennern, wo man einen Kühler brauchte, versuchte man den möglichst flach zu bekommen, um den CW-Wert zu optimieren. Nun, bei Elektroautos, kreiert man fahrende Schränke. Putzig.

Der cw-Wert ist eben vorallem nur für höhere Geschwindigkeiten relevant, für die die bislang erhältlichen Elektroautos eh nicht geeiegnet sind.

Wenn man sich nur zwischen Stop-and-Go-Verkehr und maximal 70 km/h bewegt, dann ist der cw-Wert nebensächlich.

[USER="983"]
    o2 verbindet doch nun die Inseln mit LTE 900. Vermutlich wird das angeschlagene Tempo auch ausreichen, das Gros der Nutzer bei der Stange zu halten.

Wir schreiben noch schon 2018, das Jahr ist schon wieder zu 2/3 rum, und in vielen Gegenden hat man immer noch um die 60% GSMonly. Da müsste jetzt schon viel, viel, viel mehr passieren um das Ruder nochmal rumzureissen.

Ich hab es inzwischen aufgegeben das das o2 Netz jemals zu mehr als reiner Sprachtelefonie und SMS zu gebrauchen sein wird.

Ich glaub wenn es nicht zur "Discountschlacht" durch Base und Simyo/Blau gekommen wäre, dann wäre das o2 Netz um Welten besser.

Dann hätte nicht damals der UMTS Ausbau 2009 gestoppt, sondern man hätte noch drei Jahre bis 2012 weiter UMTS in die Fläche gebaut. Allein damit wäre man dann soweit gekommen das man wenigstens sogut wie alle Kleinstädte ab 5.000Ew versorgt hätte.

Und ab 2012 hätte man dann LTE800 mindestens 3x so schnell in die Fläche bringen können. Dann hätte man bereits Ende 2014 einen Zustand haben können, das so gut wie alle Standorte entweder 2 Traeger UMTS und/oder 10 MHz LTE laufen hätten. Und das wäre dann eine bereits ausreichende Basisversorgung.

Ab 2015 hätte man sich dann an die "Kür" machen können, also in den Grosstaädten und Ballungsräumen zusätzliche LTE Bänder in Betrieb zu nehmen, damit man die Inklusivvolumen erhöhen kann, ohne das die Kapazität knapp wird.

So ein Netz wäre mir dann durchaus auch 20€ SIMonly oder 35€ mit Smartphone für 500 Allnet-Einheiten + 2.500MB Daten wert.

Was nutz es einem wenn man von o2 zwar eine Allnet-Flat mit 20GB Highspeed-Volumen und Free-Flat für 14,99€ nachgeworfen bekommt, aber davon kaum mehr als 150MB verbrauchen kann, weil man >60% nur GSMonly Empfang hat, und die einzelnen LTE- und UMTS-Inselchen sich vorwiegend dort befinden wo man eh Gratis-WLAN hätte.

Oh ja, simquadrat. Sie tollste Mehrleistung bei denen ist die unterdrückte Rufnummer bei ankommenden Anrufe in diversen Roamingnetze in der EU. Ankommende Anrufe ohne Nummer im 21 Jahrhundert - top inovativ. Wenn man noch die tollen Datentarife und die absolut fehlende Motivation von simquadrat auf etwas neues im Tarifportfolio seit Jahren fragt man sich was sich die Anbieter von solchen Lösungen erhoffen. Anscheinend nur Karteileichen, die sich auf ihre kostenlosen Altkarten freuen.

Simquadrat ist natürlich auch völlig überteuert und damit maximal unattraktiv um es tatsaechlich zu nutzen.

Für das Basispaket incl. Smart L zahlt man dort 19,90€ im Monat und bekommt laecherliche 250 Minuten + 50 SMS + 1.000MB Daten waehrend man fuer das Geld bei den ganz normalen Supermarktdiscountern eine Allnet-Flat mit 5GB Daten bekommt.

Und fuer die Auslandsrufnummern dann 12,95€ im Monat ist auch Wucher.

Was haben die Preise mit dem Netzausbau zutun? Angebot und Nachfrage... Telefonica macht Milliarden € Gewinn...

Wenn man von einem normalen Smartphoneuser so ~15€ SIMonly bekommen würde und von Dauerquasslern so ~40€ SIMonly dann haette man einen ARPU von >22€ also mehr als 2,5x soviel wie jetzt. Damit könnte man dann auch entsprechend mehr bauen.

Und wenn man sich auf vernünftige Smartphonetarife mit so 1GB bis 8GB konzentrieren würde, dann würden 2-3 Traeger UMTS und 10 MHz LTE locker eichen. Also müsste man dann nicht ständig die Grossstädte und Ballungsräeume nachverdichten, sondern könnte erstmal in die Fläche gehen.

Wer das so priorisiert ist schlicht selbst schuld und soll seine Freizeit in Dunkelheit verbringen. :gpaul:

Naja, bei Facebook und Instagram ist es eben so, das die Diskussionen nicht wie in Foren über Tage oder gar Wochen gehen, sondern eher nur so über 2-6 Stunden. Stories verschwinden sogar nach ein paar Stunden ganz.

Wenn man schon während der Schule drauf verzichtet, dann wird es spätestens so gegen 14:30 Uhr Zeit wieder reinzuschauen. Wenn auch erstmal nur so kurz wie möglich.

Aber nur 1x am Tag bei Facebook und Instagram reinschauen geht nicht. Denn dann verpasst man ohnehin >95% der Inhalte, und dann macht die Nutzung überhaupt keinen Sinn, sonder wenn dann müsste man es komplett bleiben lassen.

Und simyo änderte in meinem Umfeld, auch im beruflichen, alles. Das war der erste wirkliche Discounter und die lieferten Firmen eine Rechnung mit Zertifikat, so dass in meinem Umfeld sehr viele Firmen von D1 und D2 wechselten. Das Netz war zwar löchriger, dafür aber der Preis radikal. Ich würde glatt unterstellen, zu dritt im Markt, wäre simyo nie gekommen. o2 wäre einfach die gewohnten ca. 10% unter den Großen geblieben und aus die Maus.

Vielleicht waere das aber sogar besser gewesen, denn bei hoeheren Preisen haette ich o2 vielleicht auch einen vernuenftigen Netzausbau leisten koennen.

Denn was nutzen schon die megaviel Daten die jetzt die Tarife inklusive haben wenn dann meist nur megalahmes EDGE anliegt?