Tiefgaragen verteuern den Bau von Wohngebäuden um wie viel Prozent? Bedenke, ich komme aus der Bauplanung. Tiefgaragen baut man nur, wenn man ausgabenbedingt unbedingt muss, weil es abartig teuer in Herstellung und Betrieb ist, Autos im Keller einzugraben. Stellplätze und Parkplätze aller Art sind die dümmste Art der Flächennutzung, insbesondere in Innenstädten. Würde man es effizient erledigen wollen, müssten automatische Parkhäuser aufgestellt werden. Aber es gibt in hinreichender Anzahl Menschen wie dich, die diese Dinge nicht annehmen, weil sie ihr Schätzchen der Automatik ungern anvertrauen. Wir haben mehrere solche Dinger in den letzten 20 Jahren gebaut. Unter anderem eins in Dresden an der Markthalle. Und über was beschweren sich die Nutzer? Über die Wartezeit bis das Auto bereitgestellt wird, obwohl zum Auto laufen und selbst rausfahren länger als 2 Minuten dauern würde. Aber diese HONKS lieben es eben selbst aktiv zu sein, anstatt auf die Maschine zu warten, die es in kürzerer Zeit und ohne Parkrempler erledigt. Dieses Phänomen nennt man action bias. Und wer diese menschliche Fehlfunktion einmal kennt, versucht sie zu unterdrücken, denn manche Dinge selbst zu tun ist einfach nur sinnlos und dumm.
Konpliment, da hast du wirklich sehr treffend beschrieben. Genauso ist es, so ein automatisches Parkhaus wuerde ich tatsächlich meiden wenn es andere Alternativen gibt und nur im absoluten Notfall wenn wirklich garnichts Anderes geht nutzen.
Und das Thema "action bias" kenne ich durchaus. Lieber 40 Minuten Umweg fahren wo es zügig vorwärts geht als 20-30 Minuten durch Stop-and-Go Quaelen. Es ist einfach so ein "Gefuehl der Machtlosigkeit" das grausam ist. Oder gehe lieber in ein Restaurant im obersten Stock als eins im Erdgeschoss oder gar Keller auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis oder die Qualität der Speisen ein bisschen schlechter ist.
Allerdings versuche ich garnicht mich "umzuprogrammieren" (ich will ja nicht wie Mr. Spock oder Dr. Sheldon Cooper werden) sondern gebe mich lieber meine Intuition hin und bin gluecklicher dabei, auch wenn es ein bisschen ineffizient ist.
Eine Entscheidung nicht immer nach rein rationalen Gesichtspunkten fällen, sondern nach Vorlieben und Intuition ist das was man Persönliche Freiheit nennt. ![]()