Beiträge von Anja Terchova

Autos zu reinigen wird verdienstmässig noch weiter unten angesiedelt sein, als Taxi zu fahren. Heute gibt es allein 500000 Berufskraftfahrer in Deutschland.

Sicher wird ein Autoreiniger nicht reich werden, aber ein Verdienst auf dem bisherigen Niveau eines Taxifahrers wäre durchaus möglich, wenn es poitisch gewollt ist und die Taxifahrerjobs wegfallen.

Wie gesagt: Dream on. Sitze ruhig noch ein bisschen fett auf deinem Ast und träume von Zeiten, in denen alles besser wird. Ich für meinen Teil habe nach 1990 die Komplettauflösung bereits erlebt. Und ich sehe die derzeitige Entwicklung in den nächsten Jahren nach Jahren der Gleichmut zum Sprung ansetzen.

In Indien bekommen Inder für das bewerten amerikanischer MRT- und CT-Aufnahmen etwa 1$ pro Bild. Was meinst du, was ein deutscher Radiologe verrechnet und wer wohl die geringere Fehlerquote hat? Es wird durchgekehrt werden, und zwar heftig.

Der Turbokapitalismus mit der Verlagerung in immer billigere Länder kann nicht ewig so weiter gehen.

- entweder kommt es freiwillig zu politischen Reformen so das z.B. Steuern auf Kapitalerträge und Maschienenarbeit verwendet werden um die Sozialsysteme zu finanzieren
    - oder die Billiglohnländer erhöhen auch ihre Sozial- und Lebensstandards wodurch dort die Kosten steigen und eine Verlagerung unattraktiver wird
    - oder es kommt in letzter Konsequenz zu Unruhen und Gewalt die dann die Korrektur erzwingen

BTW: Wie meinst du das mit 1$ pro Bild? Man schaut sich ja bei CT und MRT nicht jedes einzelne Schnittbild an, sondern scrollt nur durchdie Schnitte und betrachtet die errechneten 3D Modelle.

Preie würde ich sagen:

Untersuchung: ca. 40€-200€ CT und ca. 80€-500€ MRT je nach Gerät und Untersuchungsbereich
    Auswertung und Bericht: ca. 40€-200€ je nach Gerät und Untersuchungsbereich
    ggf. 25€-80€ fuer Kontrastmittel incl. Verabreichung

Macht so 80€-450€ für CT und 120€-780€ für MRT.

Wie lange dauert es bei o2 in der Regel bis ein Standort nach einer Standortgenehmigung aufgebaut bzw. erweitert wird?

Sagen wir so: In ca. 90% der Faelle dauert es bis zur Inbetriebnahme irgendwas zwischen 6 Monaten und 18 Monaten.

Es gibt allerdings auch Positivbeispiele wo die Standorte schon ein paar Tage nach Aktualisierung in Betrieb gegangen sind.

Ebenso allerdings aber auch Negativbeispiele wo schon 2008 die Aufruestung mit UMTS beantragt wurde aber die Standorte auch heute noch GSMonly laufen.

Zurück zum LTE Ausbau. Wenn man sich das letzte Jahr in Ostbayern ausschaut, dann sieht man welche positiven Fortschritte O2 in dieser Gegend gemacht hat. Dann wüsst ihr auch warum ich so positiv eingestellt bin...

Nach den zwei kleinen Ausbauwellen 2012 und 2014 gab es hier seit 2015 folgene Anzahl an Neuinberiebnahmen:

Landkreis SAD: 1 (Nittenau)
    Landkreis CHA: 0
    Landkreis REG: 0
    Landkries FRG: 1 (Grafenau)

Dabei sind beides eh nur Aufrüstungen von UMTS Nodes, so das der Flaechtengewinn der 3G/4G Coverage nur marginal ist.

2 Nodes / (4 Lankreise * 3,66 Jahre) = 0,136 Nodes pro Landkreis und Jahr

Über Elektroautos, deren Auswirkung auf die Produzenten und die Werkstätten und die 100000en Jobs, die da dran hängen, müssen wir nicht nachdenken. Von was leben ATU und Co? Sind es nicht Bremsen, Ölwechsel, Auspuff und andere einfache Reparaturen, die es bei Elektroautos gar nicht gibt?

Der Auspuff hält auch bei einem Verbrenner mehr als 10 Jahre, und der Oelwechsel ist nur ein kleiner Punk im Service. Bremsen braucht ein Elektroauto auch. Gut, sie halten vielleicht ein bisschen laenger.

Dafür kommen bei einem Elektroauto andere Sachen. Das die Akkus wirklich ein Autoleben halten bezweifle ich. Und an so einem Akkuwechsel duerfte dann eine Werkstatt bzw. Servicecenter mehr verdienen als an einem neuen Auspuff bei einem Verbrenner.

Klar wird es Umbrueche geben. So einen Akkuwechsel kann wahrscheinlich nicht jede Hinterhofwerkstatt machen, sondern es wird dann vielleicht weniger aber dafuer groessere Servicecenter geben.

Der eigentliche Todesstoss wird aber durch die autonomen Autos kommen, denn dann gehen auch die erforderlichen Stückzahlen in die Knie, wenn nicht gar die „Marken“, wie beim Benzin, Zucker, DSL, der Festnetztelefonie etc.

Auch da wird es dafür dann andere Jobs geben. Zwar braucht es dann keine Taxifahrer mehr, aber dafuer Leute welche die Autos regelmaessig reinigen.

Gerechtigkeit wäre in deinem Sinn doch, dass du für Arbeiten bis mittags 5000€ willst, ich aber gern weiter bis 18 Uhr arbeiten darf, dann aber eben für weniger Geld. Gerecht ist es nicht, wenn Leute gezielt auf Kosten anderer leben. Das ist hochgradig ungerecht.

Wenn ich mir die Produktivitaet in Deutschland so anschaue waere die "Triple-35" schon gerecht: 35.000€ Bruttojahreseinkommen bei 35 Wochenstunden und 35 Urlaubstagen

Zumindest für Arbeitnehmer mit mindestens mittelmaessiger Qualifikation. Darunter verstehe ich: Mindestens Mittlere Reife, mindestens eine abgeschlossene Ausbildung mit 3 Jahren Regelausbildungsdauer, mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach Ausbildungsabschluss.

Für Berufseinsteiger, Anlernkraefte und Hilfskraefte muesste man natürlich schon gewisse Abschlaege einkalkulieren.

Einige Jobs wird die fortschreitende Digitalisierung sicher kosten, aber dafür werden auch neue Jobs entstehen.

Und es gibt ja mehr als genug Arbeit, man müsste sie nur gerechter verteilen, und die Voraussetzungen (Bildung für Alle) dafür schaffen.

Statt heute 38-45 Wochenstunden bei 20-30 Tagen Urlaub in Zukunft vielleicht eher so 30-35 Wochenstunden bei 35-45 Tagen Urlaub wäre durchaus erstrebenswert.

Im Hotel in dem wir waren, im Ort Lam, war nur Vodafone LTE verfügbar. Der Mast steht dort genau auf einer Scheune/alten Gebäude.
    o2 war nur Edge möglich und Telekom nur HSDPA. In einigen Orten war Telekom LTE aber ganz ok,
    https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true

Telekom UMTS erfuellt ja auch seinen Zweck und reicht fuer die Smartphonenutzung. Ob UMTS und/oder LTE ist Nebensache.

Aber mit GSM/EDGE kann man die typischen Smartphonedienste eben komplett vergessen.

Neu Gutscheine
    Offensichtlich Druckfehler:
    zu den 6 Chicken wings sollte es noch 0,5 l Getränk geben, und das für 2,99 €.
    Daher wurde der Gutschein herausgetrennt.

Damt würde sich BurgerKing aber trotzdem nicht weh tun.

Der Selbstkostenpreis für einen 0,5l Softdrink duerfte ueberschaubar sein, und ich denke fuer 6 Chicken Wings waere er fast zu gross, so das sich viele Leute dann eh noch einen einzelnen Burger dazu kaufen wuerden.

Es gibt sehr wenige Sektoren, in denen man eine so niedrige Barriere hat sich selbstständig zu machen, wie im Handwerk. Deshalb bitte „besser“ nicht immer mit „satt“ oder gar „träge/feige“ verwechseln.

Wuerde ich nicht so sehen.

Erstens braucht es im Handwerk fast immer den Meistertitel. Der ist zwar fachlich nicht wirklich eine Hürde, aber vom Kosten- und Zeitaufwand her. Ihn neben dem Vollzeitjob machen wäre eine extrem harte Belastung, und vom Gesellenlohn soviel zur Seite legen das man auf Teilzeit gehen kann ist meistens auch nicht drin.

Hinzu kommt das es in den meisten Handwerksberufen dann zuschätzlich viel Geschäftsausstattung und einen grossen Flächenbedarf braucht. Das kostet auch entsprechend Geld.

Wenn man das mit anderen Branchen vergleicht wo ein paar Notebooks, Büromöbel und ein Auto reichen.

Ich persönlich sehe die Lebensperspektive eines mäßigen Abiturienten als Elektriker oder Klempner mit eigenem Betrieb deutlich zukunftsfester, als die des mäßigen Abiturienten, der sich durch die BWL gequält hat, weil er Ingenieurwissenschaften wegen TM und/oder Mathe gemieden hat. Der BWLer wird, wenn er gut ist, sich absehbar selbst wegdigitalisieren. Und auch der arbeitslose BWLer braucht Strom und Rohre in der Wohnung.

Ich stelle mir den Alltag eines Elektrikers oder Klempners jetzt nicht so prickelnd vor das ich das für erstrebenswert halten würde.

Man kommt fast nur in der einen Region rum und die Arbeit ist oft körperlich so anstrengend das man den Feierabend nicht mehr wirklich geniessen kann.

Ein Bürojob mit gelegentliche Dienstreisen in intressante Städte, die man dann am Abend noch ein bisschen erkunden kann, ist da schon wesentlich angenehmer.

Das sind aber ziemlich große Inselchen. Von Prackenbach bis nach Schwandorf und von Cham bis nach Straubing hat man überall LTE Empfang. Also eine sehr große Insel... ;) Und von Straubing aus geht sowieso fast immer LTE oder UMTS

Da hast du dir noch die besten Strecken rausgesucht, aber selbst da funktioniert es nur leidlich.

Miltach z.B. laeuft nur GSMonly, Chamerau laufen die oestlichen Sektoren auch nur GSMonly und nur die zwei Sektoren Richtung Cham City haben UMTS. Das heisst man faellt staendig auf EDGE zurueck. Und bis das Handy dann wieder auf UMTS oder LTE wechselt, ist man schon wieder halb aus dem Inselchen raus.

Aber Cham-Regen, Cham-Weiden, Weiden-Bayreuth sind ja allesamt noch miserabler ausgebaut.

Hab da keine Probleme.Nur der Bayerische Wald wird bisschen vernachlässigt, aber auch da geht überall EDGE und man kann telefonieren und bei uns im Wald heißt EDGE nicht offline. Bei uns fließen auch bei EDGE meistens die Daten, auch wenn nur sehr langsam...

Naja, Datenpfeile werden angezeigt, und laut Netmonitor fliesen irgendwelche Daten, aber funktionieren tut trotzdem so gut wie nichts.

Konsequenz ist, das man die o2 SIM in ein billiges Zweithandy oder den GSMonly-Slot eines Dual-SIM Handys steckt, weil die Datennutzung einfach nicht brauchbar ist.

Und Anja, wenn dir das O2 Netz nicht passt, dann kannst ja kündigen und zu Telekom wechseln. Zahlst dann zwar das dreifache, bist aber zufrieden. In Deutschland zwingt dich ja keiner dass du bei Telefonica bist... ;)

Man quaelt sich so und laeuft dann mit zwei Handys und drei Tarifen rum:

Telekom MagentaMobil Start S Plus @ Apple iPhone 6S
    Telekom DataComfort M 4GB + o2 Free S Boost 3GB @ Sony Xperia XA2 Dual-SIM

Macht dann rund 25€ monatlich (9,99€ an o2 und ~15€ an die Telekom) und hat die doppelten Hardwarekosten. Hinzu kommt noch der Aufwand die 3GB zu verbraten um die o2 nicht schenken zu muessen.

Telekom MagentaMobil L mit Festnetznummer waere leider noch teurer. Sonst waere das die wesentlich komfortablere Loesung.

Immer am 6. des Monats heisst es dann zuhause am Sony Xperia: Ladekabel anstecken -> Ton aus -> Datennutzung auf die o2 SIM legen -> WLAN deaktivieren -> irgendein beliebiges moeglichst langes Youtube-Video im Endlos-Modus aufrufen ... nur um o2 die 3GB nicht zu schenken.

Das ist doch fast nur unbewohnter Wald und auch keine Autobahn.

Jetzt mal nicht übertreiben.

94051 Hauzenberg hat ~11.600 Einwohner, 94065 Waldkirchen hat ~10.400 Einwohner, 94227 Zwiesel hat ~9.500 Einwohner, 94234 Viechtach hat ~8.200 Einwohner. Zusaetzlich weiterfuehrende Schulen incl. Gymnasien, Allgemeinkrankenhaeuser und Industriebetriebe. Das ist doch nicht "unbewohnt".