Beiträge von Anja Terchova

Das kommt halt immer drauf an welche Erwartungen man hat. Ich will einfach nur telefonieren und whatsapp schreiben, das kann ich überall. Das O2 Netz (EDGE) ist sehr gut ausgebaut, hab in vielen Bereichen empfang wo meine Kunden mit T-Mobile im Funkloch stehen. Ich brauche nicht überall internet, wenn es schnelles Internet gibt, dann ist es toll, aber hat aber nicht die Priorität. Telefonieren ist im Business-Bereich immer noch das wichtigste.

In meinem Umfeld ist es so das Telefonieren und SMS immer unwichtiger wird, Datennutzung aber immer wichtiger.

Ich selber braucht jetzt zwar keine superschnelle Datenverbindung, aber so mindestnes HSDPA 3.6 Niveau (mind. 2,5 MBit/s Downstream, mind. 0,25 MBit/s Upstream, max. 80ms Ping) erwarte ich schon.

So das man eben Foren, Facebook und Instagram incl. Fotos und Kurzvideos ganz normal nutzen kann. Und unterwegs eben auch kleinere Apps bis 50MB updaten kann, wenn man z.B. unterwegs feststellt, das eine selten genutzt App nicht mehr funktioniert sondern ein Update braucht.

Und das geht bei o2 eben nur in den UMTS Inselchen wie z.B. Regen / Bodenmais / Furth im Wald und LTE Inselchen wie z.B. Prackenbach / Blaibach / Cham. Davon abgesehen ist man in der ganzen Region quasi komplett "offline"

Und was interessieren mich die Jahre 2012 - 2018. Es geht um jetzt. Und jetzt gibt O2 richtig Gas und das finde ich wichtig und nicht immer die Vergangenheit rausholen und sich beschweren dass O2 damals nichts gemacht hat. Natürlich wäre es schön, wenn O2 schon 2012 ausgebaut hätte, hat aber nicht und das werden wir auch nicht ändern, also wie wäre es wenn wir uns auf die Zukunft konzentrieren. Und die sieht besser aus als viele denken.

Auch da hab ich wenig Hoffnungen wenn ich betrachte wie wenig in den Vergangenen 21 Monaten seit der E-Plus Abschaltung passiert ist.

Da wird o2 wohl in den kommenden 16 Monaten die bis Ende 2019 verbleiben auch nicht viel reissen. Bestenfalls wird es für 2-3 Nodes pro Landkreis reichen, wenn überhaupt. Damit liegt man dann aber immer noch Welten hinter Telekom und Vodafone.

Mein Post ist vorhin leider rausgeflogen:

Ich wollte sagen, dass Telefonica/O2 zur Zeit der Betreiber ist, der am meisten und am schnellsten ausbaut. Man kann wirklich nicht meckern. Und man merkt auch die Verbesserung. Das Netz läuft besser und vor allem schneller. Und vor allem nicht schlechter wie Telekom oder Vodafone. Also man kann wirklich zufrieden sein.

Freue mich schon jetzt wieder auf die Freitags-Liste... :)

Das kann ich absolut nicht bestaegien, auch nicht fuer deine Region.

Zwar hat Deggendorf und die B11 in den letzen Monaten immer wieder die eine oder andere LTE Node erhalten, aber insgsamt hat o2 in den ganzen Jahren 2012-2018 viel weniger gebaut als Vodafone und Telekom schon in den ersten beiden Jahren 2012-2013.

94051 Hauzenberg, 94065 Waldkirchen und 94234 Viechtach laufen noch immer nur GSMonly. Die Konkurrenz hat dort schon seit ueber 10 Jahren immerhin UMTS laufen und seit mindestens 4 Jahren zusaetzlich LTE, die Telekom sogar Dualband-LTE.

94227 Zwiesel hatte einst immerhin E-Plus UMTS, bis es dann im November 2016 auf GSMonly downgegradet wurde.

Stimmt. Im Notfall ruft man einfach einen Fahrgast zu Hilfe, der gerade zufällig ein Messer zur Selbstverteidigung am Mann hat. Mit Verlaub, du hast einfach eine Vollscheibe bzw. scheinst gaaanz weit draußen zu wohnen und zu viel Tagesschau zu inhalieren. Für Frauen war es früher schon schwierig, allein abends ÖPNV zu benutzen. Heute ist es weit verbreitet nahezu unmöglich.

Deutschland ist zwar seit 2015 unsicherer geworden, das Hauptproblem sehe ich aber eher an Provinzbahnhoefen und dem ÖPNV dort, weil dort wegen dem schlechten Angebot fast alle die es koennen mit dem Auto fahren, so das dann ausser Schulkindern und Jugendlichen vorallem Alkoholiker und Asylbewerber die Hauptkundschaft des ÖPNV sind. Da ist jetzt tatsaechlich soweit das man die Kinder nicht mehr allein zum Bahnhof lassen kann, und sie eigentlich auch fast nicht mehr allein fahren lassen kann, vorallem wenn sie nicht gerade um 13 Uhr Schulschluss haben sondern frueher oder spaeter.

Aber in goesseren Staedten sehe ich noch kein Sicherheitsproblem, weil dort auch viele normale Leute den ÖPNV nutzen, auch Abends, und da ist dann das kritische Klientel in der Minderheit.

100% Sicherheit gibt es leider ja eh nicht. Auch wenn man mit dem Auto faehrt kann man auf dem Parkplatz ueberfallen werden oder in einen Unfall verwickelt werden.

Und der größte Hohn ist dass Benziner mit EU1 und EU2 (Benziner vor EU5 sind i.d.R. Saugrohreinspritzer die weder nenneswert NOx noch Partikel ausstößen) ausgesperrt werden während die direkt einspritzenden EU5 und EU6.1 Dreckschleudern munter weiter fahren dürfen

Ich glaub das Thema Euro 1& Euro 2 Benziner trifft so gut wie niemanden. Entweder sind es Oldertimer und Youngtimer fuer die es wohl eine Ausnahmegenehmigung geben wird.

Ansonsten ist Euro 3 ja seit 1997/1998 Standard, das heisst, und seit 2001/2002 ist sogar Euro 4 Standard. Das heisst das eigentlich alle Alltagsautos mindestens Euro 4 entsprechen, weil alles was noch älter ist, ist bis auf wenige Ausnahmen inzwischen längst "durch".

Und der Feinstaub der Euro 5/6 Diesel ist wohl auch nicht so dramatisch, denn der meiste Feinstaub kommt wohl als Abrieb von den Reifen und Bremsen, unabhängig was für ein Motor verbaut ist.

Erklär mal bitte meiner Frau, dass sie bei regelmäßigen Fahrten nach München und Berlin bitte am Stadtrand in den ÖPNV umsteigen und nach ihren Terminen, also nach 20.30 Uhr bitte mit den ÖPNV zum Auto fahren soll. Es gibt 1000 Gründe, eben nicht ÖPNV zu fahren.

Oder frag mal meine Jüngste, warum sie mit ihren Leuten, neudeutsch ihrer Crew, IMMER mit dem Auto in die Stadt fährt. Außer, alle wollen trinken, dann fahren die mit dem Taxi.

Also bis 23 Uhr ist die ÖPNV Nutzung in Grossstaedten doch kein Problem, weder vom Takt her noch vom Sicherheitsaspekt.

Der einzige Grund der dagegen spricht ist oft der Preis. In München kostet ein flexibles Tagesticket 8,90€ bzw. 13€ ja noch Gueltigkeitsbereich, und wenn man nicht irgendwo einen kostenlosen Parkplatz ergattert kommen auch noch die Parkgebuehren dazu. Da ist direkt ans Ziel fahren meist billiger.

Mit einer anderen Preispolitik, also kostenlose ÖPNV Nutzung innerhalb der Umwelzonen und kostenlose Park&Ride Parkplaetze am Rand der Umweltzone (aber nicht im totalen Aussenbereich) koennte man schon viel bewirken.

Die Telekom hat das kleinste 3G-Netz in ganz Deutschland, Vodafone das größte und Telefonica irgendwas dazwischen. Wichtig hierbei: Es geht hierbei nicht um die Zahl der Standorte, sondern um die Fläche. Da liegt Telefonica meilenweit honter Vodafone. Telefonica und E-Plus haben damals weitgehend die gleichen Städte mit 3G und vielen Masten vollgeballert...

Meiner Meinung nach hat Vodafone das definitiv schlechteste UMTS Netz in Deutschland. Vodafone wurde erst durch LTE konkurrenzfähig, da waren sie aber relativ flott, und haben schon 2012/2013 weit in die Fläche gebaut bevor die Telekom dann 2014/2015 nachgezogen hat.

Ob jetzt Telekom oder o2 das bessere UMTS Netz hat ist eine schwierige frage.

Die Telekom versorgt eigentlich Kleinstadt und jedes Grossdorf mit UMTS. Allerdings beschraenkt sich die Versorgung oft auf die Kernstadt bzw. Ortskern. Schon in den Wohn- und Indurstriegebieten am Rand wirds kritisch, vorallem Indoor.

Bei o2 hingegen stehen viele Kleinstädte nur mit GSMonly da, und für UMTS- oder LTE Versorgung müsste man erstmals ins Auto steigen und 15-25km fahren. Wenn es aber UMTS Versorgung gibt, dann wird relativ weit ins Umland gepowert.

Nö, Mobilbetrieb ist durchaus einen Aufpreis wert - vorausgesetzt, er bietet je nach gewünschter Anwendung auch die dafür benötigte Leistung.

Aber nur für eine überschaubare Zielgruppe. Vielen Leuten reicht ja unbegrenztes Kabelinternet / VDSL und unbegrenzstes WLAN in Unterkünften wie Hotels und Ferien- oder Pendlerwohnungen durchaus. Und führ die Fahrten dazwischen muss es nicht unbedingt unbegrenzt sein.

Da fehlt ein 4. Netzbetreiber, der diesen Bereich übernehmen könnte.

Das waere aber ein ganz schwieriges Geschaeftsfeld.

In den Staedten wo man Kabelinternet und VDSL fuer unter 25€ bekommen kann muesste man diese 25€ deutlich unterbieten um Kunden gewinnen zu koennen. Und soviel Datentraffic fuer so wenig Geld ueber eine Funkloesung zu realisieren duerfte schwierig werden.

Und im laendlichen Raum hat bestimmt auch kein 4. Netzbetreiber Intresse an sowas.

Wenn dann koennte ich mir sowas hoechstens auf regionaler Basis vorstellen.