Beiträge von Anja Terchova

Ja, der reale Horizontverlauf vor Ort. Das ist natürlich ein Problem, was man als Flachlanddeutscher nicht sofort bedenkt. Trotzdem ist bei euch der frühest mögliche Sonnenuntergang um 16:34Uhr MEZ (8.12.bis 13.12.). Was du beschreibst ist eine Abschattung der Sonne und kommt auch in den Tagebaue der flachen Lausitz vor.

Immerhin ist es dann aber trotzdem nicht dunkel sondern man sieht nur keine Sonne und es gibt keine Sonnenstrahlen.

Wobei es im Winter aber leider eh oft dunstig und Dauergrau ist, so das man die Sonne so der so kaum sieht.

Zitat von Martin Reicher:

Laut Preisliste Zubuchoptionen Mobilfunk Privatkunden sind sowohl Multi-Data-Pakete als auch Festnetznummer erhältlich:
    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45364.pdf?

Das wird so sein, aber wenn man einen Mobilfunk Tarif, z.B. den S auswählt, kann man das Multi-Data-Paket nicht mehr auswählen, da es online nicht mehr angezeigt wird.

Dann muss man es eben über die Hotline oder das Telekom Hilft Team machen.

Solche Hypermiling Geschichten sind ja ganz unterhaltsam. Jedoch nicht im absoluten Ergebnis, sondern was so ein Fahrzeug, interpoliert auf die eigene Situation, so kann. Der Vergleich mit Verbrennern auf der Autobahn zeigt auch nicht das Potential eines solchen Fahrzeuges wenn dauernd gegen die Fahrwiderstände gearbeitet werden muss. Auf alle Fälle ist das, was Hyundai da wieder auf die Beine gestellt hat, für die meisten vollkommen alltagstauglich.

Die eigene Situation ist bei den meisten Leuten aber eben keine Konstante.

Denn überwiegenden Alltag, nur Arbeitsweg und vielleicht noch ein Supermarkteinkauf, das schafft jedes Elektroauto. Und ob man dafür jeden zweiten Tag oder nur jeden vierten Tag nachladen muss ist eher nebensächlich.

Aber bei auf der Autobahn geht es eben um bequem machbar (mit einem Verbrennen oder Plugin Hybriden), grenzwertig mit viel Planung machbar (mit einem CCS Elektroauto) oder garnicht machbar (mit einem Elektroauto der ersten Generation).

Bjørn Nyland hat den Hyundai Kona gründlich getestet, und mit sparsamer Fahrweise - auf der Autobahn nicht über 100 km/h sondern mit meist 93 km/h ist er über 500 km weit gekommen mit einer Ladung (siehe Youtube).

93 km/h auf der Autobahn ist aber schon extrem lahm - da kann man dann gleich Fernbus fahren weil man auch nicht schneller ankommt.

Wenn man so langsam schleicht wuerde man mit dem Dieselmodell wohl auch mit so 4-5 l/100km auskommen.

Man kann keine neuen Auflagen für schon vergebene Frequenzen einführen.

Das nicht, aber wenn man z.B. 99% der Haushalte mit mindestens 75 MBit/s verlangt hätte, dann wäre das wohl auf weiteren LTE Ausbau hinausgelaufen.

Wenn ein Anbieter stattdessen gleich 5G ausbauen möchte ginge das natürlich auch.

Wenn o2 die 98% Versorgungsauflage bis Ende 2019 erntshaft erfuellen will, dann muessten solche Orte wie Issum bis dahin schon versorgt sein. Habe aber eher die Befuerchtung das o2 das nicht schafft.

Wenn jezt nicht gerde eine VVL ansteht wuerde ich dann einfach abwarten.

Bekommt man hier MultiSim, RUL, Anklopfen usw. ? Wer es nicht benötigt und 3 GB reicht, der sollte Prepaid nehmen.

Natuerlich sind WiFi-Calling und die Komfortmerkmale schon nett. Aber die Tarifkonditionen in den kleinen Tarifen sind einfach extrem abschreckend.

Und bevor man ein teures Buddle aus MagentaZuhause M und MagentaMobil M unterschreibt fragt man sich schon: Ist es das wirklich wert?

Bei MagentaMobil Prepaid gibts es bereits ab effektiv 16,20€ monatlich einen brauchbaren Tarif (MagentaMobil Prepaid L), bei MagentaMobil geht es erst bei 19,95€ los und bekommt dann geradmal laecherliche 750MB. Und die naechste Stufe sind dann schon 36,95€ aber geradmal 2,5GB.

MagentaMobil XS: 300 Allnet-Minuten + SMS Allnet-Flat + 3GB Daten fuer 19,95€ SIMonly
    MagenaMobil S: Allnet-Flat + Festnetznummer + 3GB Daten fuer 29,95€ SIMonly
    MagentaMobil M: Allnet-Flat + Festnetznummer + 8GB Daten + StreamOn Music&Video fuer 39,95€
    MagentaMobil L: Allnet-Flat + Festnetznummer + 15GB Daten + StreamOn Music&Video fuer 54,95€
    MagentaMobil XL: Allnet-Flat + Festnetznummer + Unlimited Daten fuer 74,95€
    waere so etwa meine Erwartung gewesen.

Fuer MagentaMobil EINS Kunden haette man dann folgendes bieten koennen:
    - 5€ Rabatt für XS, 10€ Rabatt für S, 15€ Rabatt ab M;
    - 50% mehr Daten (also 4,5GB / 12GB / 22,5GB)
    - zusaetzlich kostenlose MultiSIM statt je 4,95€

Fuer den MagentaMobil XL wuerde ich mir was einfallen lassen, das die MultiSIM auch fuer 4,95€ bzw. kostenlos mit MagentaEINS zu haben sind, aber Unlimited vielleicht nur fuer die Hauptkarte gilt, und die MultiSIM dann vielleicht ab 15GB pro Karte gedrosselt werden.

Ich persönlich finde es positiv, dass diese Woche eine LTE Station in "93183 Kallmünz" vermeldet wurde.. ;) Gerade in den Sommermonaten sind hier sehr viele Tagesausflügler unterwegs..
    (zum Vergleich: Vodafone liefert dort weiterhin nur GSM...)

Ich hab schon gesehen das es immerhin drei GSMonly Aufruestungen sind (08262 Muldenhammer, 93183 Kallmünz, 98530 Rohr) und eine GSM/UMTS Aufruestung (94086 Bad Griesbach) wo LTE eine deutliche Verbesserung bringen duerfte. Also 4 Standorte die meinen Kriterien entsprechen.

So 2012/2013 haette ich mich da noch seh drueber gefreut. Aber wir haben jetzt schon 2018, und eigentlich ist mit dem Monatswechsel jetzt das Jahr schon wieder zu 2/3 rum. Da reichen jetzt 4 Standorte bei weitem nicht mehr um mich in Euphorie zu bringen. Da muesste jetzt schon Deutlich mehr passieren.

Wenn ich jetzt Ende November 2016 (E-Plus Abschaltung) zu Ende August 2018 vergleiche, sind es immer erst einzelne Fleckchen.